FDA erteilt vollständige Zulassung für Alzheimer-Medikament Leqembi

Von Robin Foster HealthDay Reporter

(Gesundheitstag)

DONNERSTAG, 6. Juli 2023 (HealthDay News) – Die US-amerikanische Food and Drug Administration hat am Donnerstag dem Alzheimer-Medikament Leqembi die volle Zulassung erteilt und damit den Weg für den Versicherungsschutz des teuren Medikaments frei gemacht.

„Die vollständige FDA-Zulassung wird die Schleusen für Menschen mit Alzheimer im Frühstadium öffnen, um dieses Medikament zu erhalten. „Es ist eine große Sache, weil es mit 26.500 US-Dollar pro Jahr sehr teuer ist“, sagte Robert Vassar, Direktor des Mesulam Center for Cognitive Neurology and Alzheimer’s Disease von Northwestern Medicine in Chicago, in einer am Donnerstag veröffentlichten Erklärung. „Jetzt werden Medicaid und Medicare es so lange abdecken.“ da sich Patienten in ein Register eintragen, um ihre Fortschritte zu verfolgen“, fügte er hinzu.

„Es ist ein großer Durchbruch, weil es das erste krankheitsmodifizierende Medikament gegen Alzheimer ist. „Das ist der heilige Gral seit Anfang der 1990er Jahre, als Amyloid entdeckt wurde und Menschen versuchten, Medikamente zu entwickeln, um Amyloid aus dem Gehirn zu eliminieren“, erklärte Vassar.

„Dies ist der erste erfolgreiche Versuch. In der Vergangenheit gab es viele Versuche, die gescheitert sind. Es zeigt wirklich, dass die Entfernung von Amyloid das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit verzögert“, sagte er.

„Während der 18-monatigen Studie verzögerte Leqembi das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit um fünf Monate, was ziemlich bedeutsam ist“, bemerkte Vassar.

Die Zulassung am Donnerstag war jedoch mit einer wesentlichen Einschränkung verbunden: Die FDA fügte der Kennzeichnung von Leqembi eine sogenannte Black-Box-Warnung hinzu und warnte davor, dass das Medikament in seltenen Fällen „schwerwiegende und lebensbedrohliche Ereignisse“ auslösen kann, darunter auch Gehirnblutungen die sich als tödlich erwiesen haben.

Leqembi wird nur Menschen im Frühstadium der Alzheimer-Krankheit zur Verfügung stehen – Menschen mit leichter Demenz oder einer sogenannten leichten kognitiven Beeinträchtigung. Durch die Kennzeichnung werden Ärzte außerdem angewiesen, Patienten nicht mit Leqembi zu behandeln, es sei denn, sie wurden bereits Tests unterzogen, um einen Anstieg des Amyloid-Proteinspiegels in ihrem Gehirn zu bestätigen. Die Ansammlung von Amyloid ist ein Schlüsselsignal der Alzheimer-Krankheit und Leqembi wurde entwickelt, um sie zu bekämpfen.

Leqembi (Lecanemab), das von Eisai Inc. hergestellt und von Biogen vermarktet wird, wird erst das zweite Alzheimer-Medikament sein, das in den letzten zwei Jahrzehnten den Segen der FDA erhalten hat; Die beschleunigte Zulassung des Arzneimittels Aduhelm durch die Behörde im Juni 2021 löste in der medizinischen Fachwelt Kontroversen über dessen mangelnde Wirksamkeit, die Besorgnis über Hirnblutungen und den hohen Preis des Arzneimittels aus.

Aber Alzheimer-Experten sagen, dass die Geschichte bei Leqembi etwas anders sei.

„Im Gegensatz zu Aduhelm, das über einen unvollständigen Datensatz verfügte und bei dem die Daten aus klinischen Studien keine eindeutige Verlangsamung des kognitiven Rückgangs nachweisen konnten, zeigte Lecanemab eine statistisch signifikante Verlangsamung des kognitiven und funktionellen Rückgangs sowie eine Verringerung des Amyloidspiegels im Gehirn und nachgelagerte positive Auswirkungen auf andere Marker der Neurodegeneration“, sagte Dr. Sarah Kremen, die das Programm für klinische Studien zur Alzheimer-Krankheit am Cedars-Sinai in Los Angeles leitet, in einer Erklärung, als Leqembi bereits im Januar die beschleunigte Zulassung erhielt.

Dennoch wurde Leqembi mit zwei Todesfällen aufgrund von Hirnblutungen bei Personen in Verbindung gebracht, die es in Studien verwendeten.

Und nicht jeder Patient würde von Leqembi profitieren, betonte Dr. Babak Tousi von der Cleveland Clinic. Er leitete den Teil der klinischen Studie, die an der Cleveland Clinic in Ohio durchgeführt wurde.

„Die Studie war für Patienten im Frühstadium der Alzheimer-Krankheit, Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung oder im Frühstadium der Demenz konzipiert“, bemerkte Tousi. „Es wird wahrscheinlich für Menschen in einem frühen Krankheitsstadium gedacht sein, die keine oder nur minimale Unterstützung für Aktivitäten des täglichen Lebens benötigen.“

Die Ergebnisse der ursprünglichen 18-monatigen Studie, an der etwa 1.800 Patienten teilnahmen, erregten große Aufmerksamkeit, als sie letzten Dezember in der veröffentlicht wurden New England Journal of Medicine, Tousi bemerkte.

In der Studie zeigten Alzheimer-Patienten im Frühstadium, die Leqembi einnahmen, im Vergleich zu Patienten im Placebo-Arm der Studie eine Verringerung ihres geistigen Verfalls um 27 %. Die Konsumenten des Medikaments zeigten im Vergleich zu Nichtkonsumenten auch weniger Anzeichen von Amyloid-Protein-Plaques in ihrem Gehirn.

„Lecanemab hat eindeutig das getan, wofür es entwickelt wurde – es entfernte Amyloid-Plaque“, sagte Tousi, der das Programm für klinische Studien am Cleveland Clinic Center for Brain Health leitet. „Die Ergebnisse zeigten alle von uns erhofften nachgelagerten Effekte im Hinblick auf die Reduzierung von Biomarkern und einen geringeren klinischen Rückgang bei mehreren funktionellen und kognitiven Messungen. Dieser Unterschied wird sich wahrscheinlich in einer längeren Zeit des unabhängigen Lebens für die Patienten niederschlagen.“

Zwei Todesfälle von Patienten werfen Fragen auf

Dennoch gab der Tod von zwei Patienten, die an der ursprünglichen Studie teilnahmen, Anlass zur Sorge. Beide starben an Gehirnblutungen, die offenbar mit der Einnahme von Leqembi in Zusammenhang standen.

In einem Fall starb eine 65-jährige Frau mit Alzheimer im Frühstadium an einer massiven Gehirnblutung, die einige Forscher laut einem im vergangenen November veröffentlichten Bericht mit Leqembi in Verbindung bringen Wissenschafts-Insider.

Notärzte am Northwestern University Medical Center in Chicago behandelten die Frau mit einem gängigen, aber wirksamen gerinnungshemmenden Medikament, dem Gewebe-Plasminogen-Aktivator (tPA). Sie hatte sofort starke Blutungen in der äußeren Schicht ihres Gehirns.

„Sobald sie es in sie eingeführt hatten, war es, als würde ihr Körper brennen“, erzählte ihr Mann Wissenschafts-Insider. „Sie schrie und es brauchte etwa acht Leute, um sie festzuhalten. Es war schrecklich.“

Die Frau sei wenige Tage später gestorben, heißt es im Fallbericht.

Ihr Tod folgte dem eines 80-jährigen Mannes, der an der klinischen Phase-3-Studie von Leqembi teilnahm. Sein Tod wurde mit einer möglichen Wechselwirkung zwischen dem experimentellen Medikament und einem Blutverdünner namens Apixaban (Eliquis) in Verbindung gebracht.

Rudolph Castellani, ein Neuropathologe aus dem Nordwesten, der die Frau obduzierte, stellte fest, dass sie Amyloidablagerungen rund um viele Blutgefäße ihres Gehirns aufwies.

Die Frau habe alle zwei Wochen Leqembi-Infusionen erhalten, die offenbar ihre Blutgefäße entzündet und geschwächt hätten, sagte Castellani. Diese Gefäße platzen dann, wenn sie dem Gerinnsellöser ausgesetzt werden, was auch bei herkömmlichen Schlaganfallfällen passieren kann.

„Es war ein Doppelsieg“, sagte Castellani Wissenschafts-Insider. „Für mich besteht kein Zweifel daran, dass es sich um eine behandlungsbedingte Krankheit und Tod handelt. Wenn die Patientin nicht Lecanemab erhalten hätte, wäre sie heute noch am Leben.“

Während Eisai es ablehnte, sich zum Fall der Frau zu äußern, gab das Unternehmen eine Erklärung ab, in der es hieß: „Alle verfügbaren Sicherheitsinformationen deuten darauf hin, dass die Lecanemab-Therapie weder insgesamt noch aus einer bestimmten Ursache mit einem erhöhten Todesrisiko verbunden ist.“

Sowohl die Frau als auch der Mann litten an einer ausgedehnten zerebralen Amyloidangiopathie (CAA), einer Erkrankung, bei der Amyloidablagerungen nach und nach die glatte Muskulatur der Blutgefäßwände ersetzen.

Fast die Hälfte der Alzheimer-Patienten leidet an CAA, und viele leiden auch an Herzbeschwerden, die normalerweise mit Blutverdünnern behandelt werden, heißt es in dem Bericht.

Experten erklärten dazu Wissenschafts-Insider dass bei dieser Art von Patienten die Entfernung des Amyloids – wie es Medikamente wie Leqembi bewirken sollen – die Blutgefäße schwächen und sie anfällig für Blutungen machen könnte, wenn sie Blutverdünnern oder Gerinnsellösern ausgesetzt werden.

Aber auch andere Faktoren als die Einnahme von Leqembi durch die Patienten könnten eine Rolle gespielt haben, betonten sie. Im Fall der Frau könnte ein über einen längeren Zeitraum sehr hoher Blutdruck dazu beigetragen haben. Im Fall des Mannes könnte ein Medikament, das er gegen Vorhofflimmern einnahm, eine Rolle bei der Blutung gespielt haben.

Neben den beiden tödlichen Fällen zeigte die klinische Studie auch, dass 2,8 % der Teilnehmer, die das Medikament einnahmen, eine symptomatische Nebenwirkung namens ARIA-E hatten, bei der es zu einer Schwellung des Gehirns kommt. ARIA-E wurde bei keinem der Teilnehmer beobachtet, die das Placebo erhielten.

Für die Millionen Amerikaner, die an Alzheimer leiden, könnte jedoch jedes nützliche Medikament willkommen sein.

Nachdem Medicare die Abdeckung von Aduhelm unter Berufung auf Risiken und unklaren Nutzen eingeschränkt hatte, wurde das teure Medikament praktisch außer Acht gelassen.

Wie Aduhelm ist Leqembi – das alle zwei Wochen als Infusion verabreicht wird – ein monoklonaler Antikörper, der auf Amyloidproteine ​​abzielt, die dazu neigen, im Gehirn von Menschen mit Alzheimer zu verklumpen. Jahrelange Forschung hat kaum Anhaltspunkte dafür gefunden, dass das Entfernen dieser Plaques tatsächlich bei Gedächtnis- und Denkproblemen hilft.

„Es ist nicht das A und O, aber dies ist das erste Medikament“, sagte Vassar. „In Zukunft wird es bessere Medikamente wie dieses geben.“

Besuchen Sie das US National Institute on Aging, um mehr über Alzheimer zu erfahren.

QUELLEN: US Food and Drug Administration, Pressemitteilung, 6. Januar 2023; Babak Tousi, MD, Leiter des Programms für klinische Studien, Cleveland Clinic Center for Brain Health, Ohio; New England Journal of Medicine5. Januar 2023 und 1. Dezember 2022; Science Insider, 27. November 2022

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