Fastendiäten vs. Kalorienreduzierung: Was funktioniert am besten?

Von Amy Norton HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

DIENSTAG, 27. Juni 2023 (HealthDay News) – Eine trendige Form des intermittierenden Fastens scheint Menschen dabei zu helfen, etwas Gewicht zu verlieren – obwohl es möglicherweise nicht besser ist als das altmodische Kalorienzählen, wie eine neue klinische Studie zeigt.

Forscher fanden heraus, dass die Taktik – zeitlich begrenztes Essen genannt – Menschen mit Fettleibigkeit dabei half, im Laufe eines Jahres durchschnittlich etwa 3,6 Kilogramm abzunehmen. Das entsprach genau dem einer zweiten Studiengruppe, die den traditionellen Weg der Kalorienzählung und Portionskontrolle ging.

Zeitlich begrenztes Essen ist eine Form des intermittierenden Fastens, bei dem sich Menschen darauf beschränken, jeden Tag innerhalb eines bestimmten Zeitfensters zu essen. Außerhalb dieses Fensters schwören sie auf alles andere als kalorienfreie Getränke.

Das Hauptargument für zeitlich begrenztes Essen ist seine Einfachheit: Statt mühsam Kalorien zu zählen, muss man nur noch auf die Uhr schauen. Und kleine Studien haben gezeigt, dass begrenzte Essensfenster – beliebt sind sechs Stunden – Menschen dabei helfen können, weniger zu essen und ein paar Pfunde zu verlieren.

Die neue Studie ergänzt die Geschichte, weil sie darauf abzielte, so real wie möglich zu sein, sagte die leitende Forscherin Krista Varady, Professorin für Ernährung an der University of Illinois Chicago.

Die Teilnehmer durften über einen Zeitraum von 8 Stunden, von 12 bis 20 Uhr, essen, sodass sie mit der Familie zu Abend essen oder mit Freunden in ein Restaurant gehen konnten. Und sie hielten sich einfach an dieses Zeitfenster, ohne auf bestimmte Lebensmittel verzichten oder strenge Portionsgrößen abmessen zu müssen.

Frühere Studien zur Zeitbeschränkung haben dazu geführt, dass Menschen zusätzliche Schritte unternommen haben, wie zum Beispiel die Kalorienzählung.

Aber das geht am Thema vorbei, sagte Varady, da die Leute versuchen, zeitlich begrenzt zu essen, um die Dinge einfacher zu halten.

„Ich denke, es ist so beliebt geworden, weil es einfach, zugänglich und kostenlos ist“, sagte sie.

Für ihren Versuch rekrutierten Varady und ihre Kollegen 90 Erwachsene mit Fettleibigkeit, die abnehmen wollten. Die Mehrheit waren Schwarze oder Hispanoamerikaner – zwei Gruppen, die in klinischen Studien oft unterrepräsentiert sind.

Jeder Teilnehmer wurde nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeteilt: Eine begann mit dem Zeitbegrenzungsplan, eine zweite widmete sich dem Kalorienzählen und die dritte nahm keine Änderungen vor und diente als Kontrollgruppe.

Die Kalorienzähler wollten ihre täglichen Kalorien um 25 % reduzieren und trafen sich mit einem Ernährungsberater, um eine Auswahl an gesunden Lebensmitteln zu finden. Die Zeitbeschränkungsgruppe hingegen hielt sich an die Uhr: In den ersten sechs Monaten beschränkten sie ihr Essensfenster auf 12.00 bis 20.00 Uhr; für die nächsten sechs Monate durften sie es auf 10 bis 20 Uhr ausweiten

Beide Diätgruppen führten außerdem regelmäßig Telefon- oder Videogespräche mit einem Ernährungsberater, um über allgemein gesunde Ernährung zu sprechen.

Letztlich erging es beiden Gruppen ähnlich. Nach einem Jahr hatten die Personen in der Kontrollgruppe an Gewicht zugenommen – im Durchschnitt etwa 2,5 Pfund. Aber diejenigen in den Diätgruppen hatten im Durchschnitt etwa 8 bis 9,5 Pfund abgenommen.

Die Ergebnisse wurden am 26. Juni in der veröffentlicht Annalen der Inneren Medizin.

„Ich glaube nicht, dass intermittierendes Fasten besser funktioniert als andere Diäten“, betonte Varady. Die Ergebnisse zeigen jedoch, dass Menschen ihren Gewichtsverlust aufrechterhalten können, wenn sie an dieser Taktik festhalten.

Dr. Adam Gilden, außerordentlicher Professor am Anschutz Medical Campus der University of Colorado, war Mitautor eines Leitartikels, der zusammen mit der Studie veröffentlicht wurde.

Er sagte, dass seiner Erfahrung nach Patienten „ständig“ nach zeitlich begrenztem Essen fragen. Aber es sei wichtig, sagte Gilden, die Einfachheit des Ansatzes nicht zu überbewerten.

„Da ist nichts Magisches daran“, sagte Gilden. „Da muss man noch einiges an Arbeit reinstecken.“

Er stellte fest, dass die Studienteilnehmer tatsächlich Hilfe in Form regelmäßiger Ernährungsberatungsgespräche erhielten – und dass dies möglicherweise ein wesentlicher Faktor für ihren Gewichtsverlust war.

„Ich denke, dass die Unterstützung der wichtigste Teil ist“, sagte Gilden.

Varady sagte, dass Menschen die zeitliche Beschränkung zwar selbständig durchführen könnten, mit Unterstützung jedoch möglicherweise mehr Erfolg hätten. Das könnte von einem Ernährungsberater kommen, sagte sie, oder von einer Gruppe wie Weight Watchers.

Ein Problem bei der Zeitbeschränkung besteht darin, dass sie sich auf die Begrenzung der Nahrungsaufnahme konzentriert und nicht auf die Auswahl gesünderer Lebensmittel.

„Wir haben gesehen, dass die Ernährungsqualität der Menschen nicht besser, aber auch nicht schlechter wird“, sagte Varady.

Sie fügte hinzu, dass die Änderung der Ernährungsqualität „der schwierigste Teil“ sei – da die Essenspräferenzen der Menschen so tief verwurzelt seien und Faktoren wie Einkommen und Zugang zu gesunden Lebensmitteln eine Rolle spielten.

Idealerweise sollte jedoch eine gesündere Ernährung das Ziel sein, sagte Gilden.

Er schlug vor, dass Menschen, die abnehmen möchten, mit irgendeiner Unterstützung beginnen sollten, etwa einem Gespräch mit ihrem Arzt (der sie möglicherweise an einen Ernährungsberater überweist).

Zeitbeschränkung ist nicht jedermanns Sache. Laut Varady kann es bei Menschen zunächst zu Kopfschmerzen, Übelkeit oder Schwindel kommen, wenn sich der Körper an den neuen Ernährungsplan gewöhnt – und manche geben auf.

Es wird auch für bestimmte Gruppen als ungeeignet erachtet, etwa für schwangere Frauen, Menschen mit Essstörungen in der Vorgeschichte und diejenigen, die Medikamente einnehmen, die zeitlich auf die Nahrungsaufnahme abgestimmt sein müssen.

QUELLEN: Krista Varady, PhD, Professorin, Ernährung, University of Illinois Chicago; Adam Gilden, MD, außerordentlicher Professor für Innere Medizin, University of Colorado Anschutz Medical Campus, Aurora, Col.; Annalen der Inneren Medizin, 27. Juni 2023, online

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