Experten empfehlen allen Frauen ab dem 40. Lebensjahr eine Mammographie

Von Amy Norton HealthDay-Reporterin

(Gesundheitstag)

DIENSTAG, 9. Mai 2023 (HealthDay News) – In einer wesentlichen Änderung gegenüber seiner langjährigen Empfehlung empfiehlt ein einflussreiches medizinisches Gremium nun, dass Frauen im Alter von 40 Jahren mit dem Mammographie-Screening auf Brustkrebs beginnen.

Die neue Richtlinie der US Preventive Services Task Force besagt, dass Frauen mit einem durchschnittlichen Brustkrebsrisiko alle zwei Jahre ab dem 40. Lebensjahr mit einer Mammographie beginnen sollten. Jahrelang lautete die Empfehlung, mit 50 Jahren zu beginnen – allerdings für Frauen in ihren 40ern wurde geraten, mit ihrem Arzt zu sprechen und zu entscheiden, was für sie am besten ist.

Die Änderung, die am 9. Mai als Empfehlungsentwurf veröffentlicht wurde, bringt die Leitlinien der Task Force besser in Einklang mit den Empfehlungen anderer medizinischer Gruppen.

Diese Gruppen – darunter die American Cancer Society und das American College of Obstetricians and Gynecologists – haben lange empfohlen, dass alle Frauen mit durchschnittlichem Risiko in ihren 40ern mit dem Mammographie-Screening beginnen sollten.

Angesichts dessen lassen sich viele US-Frauen bereits untersuchen oder denken zumindest darüber nach, wenn sie 40 Jahre alt sind, sagte Dr. William Dahut, Chief Scientific Officer der Cancer Society.

Aber er sah die neue Empfehlung auch als gute Nachricht.

„Ich hoffe, dies beseitigt jegliche Verwirrung unter den Hausärzten, die Frauen zum Screening beraten“, sagte Dahut.

Die USPSTF ist ein unabhängiges Gremium medizinischer Experten, das von der Regierung finanziert wird und die Forschungsergebnisse zu verschiedenen präventiven medizinischen Diensten – wie Krebsvorsorgeuntersuchungen – analysiert und Empfehlungen dazu abgibt, wer sie wie oft durchführen sollte.

Außerdem werden diese Empfehlungen regelmäßig aktualisiert, um die neuesten Forschungsergebnisse zu berücksichtigen. Das Gremium hat seine Empfehlungen zur Brustkrebsvorsorge zuletzt im Jahr 2016 aktualisiert.

Dr. John Wong, ein Mitglied der Task Force, erklärte, was zu der Änderung des Einstiegsalters geführt hat. Zum einen steigen die Brustkrebsraten bei US-amerikanischen Frauen in den Vierzigern – seit 2015 um durchschnittlich 2 % pro Jahr.

„Und wir haben jetzt eine neue und umfassendere Wissenschaft zu Frauen unter 50 Jahren“, sagte Wong, Medizinprofessor an der Tufts University School of Medicine in Boston.

Das, fügte er hinzu, enthält mehr Daten zu farbigen Frauen.

In den Vereinigten Staaten haben schwarze Frauen eine um 40 % höhere Sterblichkeitsrate durch Brustkrebs als weiße Frauen, obwohl sie die Krankheit nicht häufiger entwickeln. Und diese Ungleichheit konzentriert sich auf relativ jüngere Frauen.

Basierend auf den neuesten Daten schätzt die Task Force, dass der Beginn des Mammographie-Screenings im Alter von 40 Jahren etwas mehr als ein zusätzliches Leben pro 1.000 Frauen über ein Leben lang mit Screening retten könnte.

„Und wir glauben, dass schwarze Frauen noch mehr davon profitieren könnten“, sagte Wong.

Er betonte, dass die Empfehlung nur für Frauen mit mittlerem Risiko gelte. Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko – beispielsweise aufgrund genetischer Mutationen – sollten mit ihrem Arzt über den besten Screening-Plan sprechen.

Die Task Force unterscheidet sich noch von anderen Gruppen in ihrer Empfehlung zur Mammographiefrequenz: alle zwei Jahre, statt jährlich.

Zwei dieser Gruppen gaben eine Erklärung als Antwort auf den Empfehlungsentwurf ab und forderten sie auf, weiter zu gehen und jährliche Prüfungen zu unterstützen.

„Medizinische Experten sollten die durch unterschiedliche Empfehlungen verursachte Verwirrung beseitigen und sich darauf einigen, Frauen mit durchschnittlichem Risiko ab dem 40. Lebensjahr eine jährliche Mammographie zu empfehlen“, heißt es in der Erklärung des American College of Radiology und der Society of Breast Imaging.

Die Gruppen machen sich Sorgen über die Krebsarten, die bei einem alle zwei Jahre durchgeführten Screening übersehen werden könnten, und dass Frauen aus Minderheiten unverhältnismäßig stark betroffen wären.

Die American Cancer Society empfiehlt ebenfalls ein jährliches Screening, ist jedoch in Bezug auf das Alter flexibler und rät Frauen, im Alter von 45 Jahren zu beginnen und es zumindest in ihren frühen 40ern in Betracht zu ziehen. (Dahut sagte jedoch, die ACS sei dabei, ihre Ratschläge zu aktualisieren.)

Wong sagte, die Empfehlung der Task Force basiere auf einer Abwägung der Vorteile gegenüber den Risiken des Screenings. Die Krebsvorsorge wird per Definition durchgeführt, wenn die Menschen angeblich gesund sind, und der größte „Schaden“ besteht darin, dass sie falsch-positive Ergebnisse erzeugen kann. Das führt zu unnötigen Nachuntersuchungen, manchmal mit einer invasiven Biopsie – ganz zu schweigen von der Angst, bemerkte Wong.

Nach den Berechnungen des Gremiums führt eine jährliche Mammographie zu 50 % mehr falsch positiven Ergebnissen über die gesamte Lebensdauer des Screenings im Vergleich zu einem Screening alle zwei Jahre.

In Bezug auf das Abbrechen des Screenings sagte Wong, es gebe nicht genügend Beweise, um ein Screening nach dem 74. Lebensjahr zu empfehlen oder dagegen.

Ein zentrales Thema ist, dass die Krebsvorsorge nicht nur mehr Tumore im Frühstadium erkennen muss, sondern auch das Leben der Menschen „gesünder und länger“ machen muss, sagte Wong.

Im Jahr 2016 hatte es laut der Task Force nicht genügend Beweise dafür gegeben, dass das Screening von Frauen in den Vierzigern dies erreichte. Für Frauen ab 75 Jahren fehlen solche Nachweise noch.

Diese Frauen sollten also mit ihren Ärzten darüber sprechen, ob sie das Screening fortsetzen möchten, sagte Wong.

Die Task Force befasste sich auch mit der Frage, ob Frauen mit dichten Brüsten zusätzlich zur regelmäßigen Mammographie ein zusätzliches Screening – mit Ultraschall oder MRT – erhalten sollten. Auch hier hieß es, es gebe nicht genügend Beweise, um einen Anruf zu tätigen.

Fast die Hälfte der Frauen über 40 hat dichte Brüste, was bedeutet, dass sie mehr Faser- oder Drüsengewebe als Fett haben.

Diese Frauen haben ein relativ höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, sagte Dahut, und das dichte Gewebe macht es schwieriger, winzige Tumore auf einer Mammographie zu erkennen. Daher können nach einer Ultraschall- oder MRT-Untersuchung Anomalien entdeckt werden, die ursprünglich übersehen wurden.

Wie die Task Force hat auch die Krebsgesellschaft keine spezifische Screening-Empfehlung für Frauen mit dichter Brust. Aber, bemerkte Dahut, dass viele US-Frauen mit dichten Brüsten, nachdem sie mit ihren Ärzten gesprochen haben, bereits ein zusätzliches Screening erhalten.

„Und es ist sicherlich vernünftig für sie, dies zu tun“, sagte er.

Wo sich alle einig sind, sagten Wong und Dahut, ist, dass Frauen in den Vierzigern mit dem Screening beginnen und dann in regelmäßigen Abständen fortfahren sollten.

In den Vereinigten Staaten ist Brustkrebs die zweithäufigste Krebsart und die zweithäufigste Krebstodesursache. Im vergangenen Jahr starben schätzungsweise 43.250 Frauen an Brustkrebs.

QUELLEN: John Wong, MD, Professor, Medizin, Tufts University School of Medicine, und Leiter, Abteilung für klinische Entscheidungsfindung, Tufts Medical Center, Boston; William Dahut, MD, Chief Scientific Officer, American Cancer Society, Atlanta; Entwurf einer Empfehlungserklärung der US Preventive Services Task Force, 9. Mai 2023

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