Experimentelles Alzheimer-Medikament verlangsamt den Denkrückgang im Spätstadium der Studie

Von Robin Foster HealthDay Reporter

(Gesundheitstag)

MONTAG, 17. Juli 2023 (HealthDay News) – Ein weiteres experimentelles Medikament, das den Schaden von Alzheimer verlangsamen soll, scheint bereit zu sein, sich einem wachsenden Arsenal neuer Behandlungen für diese gedächtnisraubende Krankheit anzuschließen.

In einer am Montag online veröffentlichten Studie in der Zeitschrift der American Medical Association Das Medikament Donanemab, das gleichzeitig auf der internationalen Konferenz der Alzheimer’s Association in Amsterdam vorgestellt wurde, verlangsamte den Gedächtnis- und Denkverlust bei frühen symptomatischen Alzheimer-Patienten um mehr als ein Drittel. Bei etwa 47 % der Patienten, die das Medikament einnahmen, kam es über ein Jahr hinweg zu keiner Verschlechterung einer wichtigen Denkgröße, verglichen mit 29 % der Patienten, die ein Placebo erhielten.

„Im Falle einer Zulassung glauben wir, dass Donanemab klinisch bedeutsame Vorteile für Menschen mit dieser Krankheit bieten kann und die Möglichkeit bietet, ihre Behandlung bereits sechs Monate nach Beseitigung ihrer Amyloid-Plaques abzuschließen“, sagte Anne White, Executive Vice President von Eli Lilly und Präsidentin von Lilly Neuroscience, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. „Wir müssen weiterhin alle Hindernisse beim Zugang zu amyloidzielenden Therapien und Diagnostika in einem bereits komplexen Gesundheitsökosystem für die Alzheimer-Krankheit beseitigen.“

Das Unternehmen fügte hinzu, dass es bereits einen Antrag auf traditionelle Zulassung bei der US-amerikanischen Food and Drug Administration abgeschlossen habe.

„Menschen mit früher, symptomatischer Alzheimer-Krankheit arbeiten immer noch, genießen Reisen, verbringen wertvolle Zeit mit der Familie – sie möchten sich länger wie sie selbst fühlen“, sagte Dr. Mark Mintun, Group Vice President für neurowissenschaftliche Forschung und Entwicklung bei Lilly in der Pressemitteilung des Unternehmens. „Die Ergebnisse dieser Studie unterstreichen die Bedeutung einer früheren Diagnose und Behandlung von Krankheiten als heute.“

Etwa 52 % der Patienten in der Studie konnten die Einnahme des Medikaments aufgrund seiner Wirksamkeit nach einem Jahr abbrechen. Etwa 72 % könnten dies innerhalb von anderthalb Jahren tun, sagte das Unternehmen.

In der Studie kam es bei einer Gruppe mit mittleren Spiegeln eines als Tau bekannten Gehirnproteins zu einer Verlangsamung des kognitiven und funktionellen Rückgangs um 35 %. In der mittleren Gruppe in Kombination mit einer Gruppe mit höheren Tau-Werten betrug die Verlangsamung des Rückgangs 22 %.

Trotz der vielversprechenden Ergebnisse äußerten vier Leitartikel, die zusammen mit den Studienergebnissen veröffentlicht wurden, Bedenken hinsichtlich der Kosten, des Zugangs und der Sicherheitsrisiken.

„Die bescheidenen Vorteile würden von Patienten, Ärzten oder Kostenträgern wahrscheinlich nicht in Frage gestellt, wenn Amyloid-Antikörper risikoarm, kostengünstig und einfach zu verabreichen wären“, schrieben Experten unter der Leitung von Dr. Eric Widera von der University of California, San Francisco (UCSF). . „Allerdings sind sie keines davon.“

Andere Leitartikel äußerten ebenfalls Vorbehalte zu den Ergebnissen.

„Donanemab war sehr effektiv bei der Eliminierung seines Ziels, des zerebralen Amyloids, aber die klinische Wirkung war vergleichsweise schwach“, schrieben Jennifer Manly und Kacie Deters vom Taub Institute for Research on Alzheimer’s Disease and the Aging Brain an der Columbia University und der University of California , Los Angeles. „Am Ende der Studie (76 Wochen) waren die Amyloidplaques bei 80 % der Behandlungsgruppe verschwunden. Insgesamt verschlechterten sich die kognitive Leistungsfähigkeit und die Alltagsfunktionen bei allen Teilnehmern weiter, aber die Behandlung mit Donanemab verzögerte das Fortschreiten des primären Endpunkts … um etwa 4 Monate“, stellten sie fest.

„Während die in dieser Studie beobachtete Verlangsamung des klinischen Rückgangs einen wichtigen Anfang darstellt und für einige Patienten als klinisch bedeutsam angesehen werden kann, ist die Entwicklung wirkungsvollerer und sichererer Behandlungen noch erforderlich“, schreiben Dr. Gil Rabinovici und Renaud La Joie von der UCSF Gedächtnis- und Alterungszentrum.

„In aktuellen Studien wird untersucht, ob (Amyloid)-gerichtete monoklonale Antikörper im präklinischen Stadium der AD (Alzheimer-Krankheit) möglicherweise wirksamer sind, und letztendlich scheint es wahrscheinlich, dass eine Kombination von Medikamenten, die auf zusätzliche molekulare Signalwege abzielen, die an der Pathophysiologie der AD beteiligt sind, erforderlich sein wird.“ „Wirkungen beeinflussen den Krankheitsverlauf stärker“, fügten sie hinzu.

Ein weiteres neues Alzheimer-Medikament, Leqembi von Eisai und Biogen, wurde Anfang dieses Monats vollständig zugelassen.

Aber dieses Medikament birgt ähnliche Risiken, stellte Wideras Team fest.

„Zu den Schäden zählen Infusionsreaktionen und Amyloid-bedingte Bildanomalien (ARIA),“ schrieb sein Team im Leitartikel. „Obwohl ARIA oft asymptomatisch bis mild verlaufen, können sie zu lebensbedrohlichen Ereignissen führen, darunter wahrscheinlich jeweils drei behandlungsbedingte Todesfälle in den Donanemab- und Lecanemab-Studien.“

Abgesehen von den Sicherheitsrisiken gebe es auch die Frage der Kosten und des Zugangs, betonte ein vierter Leitartikel.

„Sowohl das Potenzial für hohe Selbstbeteiligungskosten als auch die Tatsache, dass die Behandlung mit Donanemab Fahrten zu einem Anbieter mit Infusions- und erweiterten Bildgebungskapazitäten erfordert, dürften als ungleich verteilte Zugangshindernisse dienen“, schrieb Meredith Rosenthal von der Abteilung für Gesundheitspolitik und -management an der Harvard School of Public Health in Boston.

„Besondere Sorge ist möglicherweise für Patienten auf dem Land angebracht, für diejenigen mit geringerem Einkommen, die keinen Anspruch auf Medicaid haben (ein größeres Problem in Staaten mit weniger großzügigen Medicaid-Programmen, wie zum Beispiel diejenigen, die nicht an der Ausweitung des Affordable Care Act teilgenommen haben) und für diejenigen, denen es an Medicaid mangelt.“ zuverlässiger Transport“, so Rosenthal.

„Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit, dass schwarze Patienten, bei denen Alzheimer überproportional diagnostiziert wird, 1,5-mal häufiger nicht versichert sind als weiße Patienten, was angesichts der Gesamtkosten der Behandlung eine Behandlung mit Donanemab unzugänglich machen könnte“, fügte sie hinzu.

Donanemab wird einmal monatlich als Infusion verabreicht. Laut Rosenthal wird der Preis voraussichtlich 28.000 US-Dollar pro Jahr betragen, während der Preis für Leqembi 26.500 US-Dollar pro Jahr beträgt.

QUELLEN: Zeitschrift der American Medical Association, 17. Juli 2023; Eli Lilly & Co, Pressemitteilung, 17. Juli 2023

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