Essen Sie diese 6 Lebensmittel, um Ihr erwachsenes Herz stark zu halten

Von Cara Murez HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

MONTAG, 10. Juli 2023 (HealthDay News) – Bestimmte Lebensmittel sind der Schlüssel zur Verringerung des Risikos von Herzerkrankungen, daher ist es wichtig, sie zu essen, um gesund zu bleiben.

Um dies besser zu verstehen, untersuchte eine weltweit ausgerichtete Studie Lebensmittel, die allgemein als gesund gelten.

Der Verzehr von Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten, Nüssen, Fisch und Vollmilchprodukten ist der Schlüssel zur Senkung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), einschließlich Herzinfarkten und Schlaganfällen. Die Studie wurde von Wissenschaftlern der McMaster University und des Population Research Health Institute (PHRI) in Hamilton, Ontario, Kanada, geleitet.

Die Forscher stellten fest, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, eine gesunde Ernährung zu erreichen – zum Beispiel die Einbeziehung mäßiger Mengen an Vollkornprodukten oder unverarbeitetem Fleisch.

Für die Studie analysierten die Forscher Daten aus mehreren Studien, an denen 245.000 Menschen in 80 Ländern teilnahmen. Sie leiteten einen Ernährungswert aus der laufenden prospektiven städtischen und ländlichen epidemiologischen (PURE) Studie des PHRI ab. Das Team nutzte dies, um die Gesundheitsergebnisse in verschiedenen Teilen der Welt und bei Menschen mit und ohne vorherige Herzerkrankung zu messen.

„Frühere Ernährungstests – darunter die EAT-Lancet Planetary Diet und die Mittelmeerdiät – haben den Zusammenhang zwischen Ernährung, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Tod hauptsächlich in westlichen Ländern getestet“, sagte der leitende Autor Salim Yusuf, Hauptforscher von PURE, in einer Pressemitteilung der Universität. Der PURE Healthy Diet Score umfasste eine gute Darstellung von Ländern mit hohem, mittlerem und niedrigem Einkommen.“

Die Bewertung konzentrierte sich ausschließlich auf schützende bzw. natürliche Lebensmittel.

„In diesem Fokus waren wir einzigartig. Die anderen Diät-Scores kombinierten Lebensmittel, die als schädlich gelten – wie verarbeitete und hochverarbeitete Lebensmittel – mit Lebensmitteln und Nährstoffen, von denen angenommen wird, dass sie die Gesundheit schützen“, sagte der Erstautor der Studie, Andrew Mente, ein PHRI-Wissenschaftler.

„Der Schwerpunkt liegt in letzter Zeit verstärkt auf einem höheren Verzehr von schützenden Lebensmitteln zur Krankheitsprävention“, fügte er hinzu. „Abgesehen von größeren Mengen Obst, Gemüse, Nüssen und Hülsenfrüchten zeigten die Forscher, dass Mäßigung beim Verzehr natürlicher Lebensmittel von entscheidender Bedeutung ist.“

Mäßige Mengen Fisch und Vollmilchmilch seien mit einem geringeren Risiko für Herzerkrankungen und vorzeitigen Tod verbunden, sagte Mente.

„Die gleichen gesundheitlichen Ergebnisse können mit einem moderaten Verzehr von Getreide und Fleisch erzielt werden – solange es sich um unraffinierte Vollkornprodukte und unverarbeitetes Fleisch handelt“, fügte er hinzu.

Weltweit starben im Jahr 2019 fast 18 Millionen Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen – etwa 32 % aller Todesfälle, so die Weltgesundheitsorganisation. Herzinfarkte und Schlaganfälle verursachten etwa 85 % dieser Todesfälle.

Basierend auf dem Score für gesunde Ernährung sollte ein typischer Tag zwei bis drei Portionen Obst, zwei bis drei Portionen Gemüse, eine Portion Nüsse und zwei Portionen Milchprodukte umfassen.

Die Ernährung sollte außerdem drei bis vier wöchentliche Portionen Hülsenfrüchte und zwei bis drei Portionen Fisch umfassen. Eine Portion täglich kann durch Vollkornprodukte ersetzt werden, ebenso durch unverarbeitetes Fleisch oder Geflügel.

QUELLE: Hamilton Health Sciences und McMaster University, Pressemitteilung, 6. Juli 2023

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