Einer von sechs ungeimpften Menschen hat zwei Jahre nach der Ansteckung mit COVID mit Symptomen zu kämpfen

Von Cara Murez HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

FREITAG, 2. Juni 2023 (HealthDay News) – Menschen, die nicht gegen COVID-19 geimpft sind, haben ein erhebliches Risiko einer anhaltenden Erkrankung, wenn sie sich mit dem Virus infizieren, wobei jeder Sechste auch zwei Jahre später noch unter Symptomen leidet, wie neue Untersuchungen zeigen.

Eine Studie aus der Schweiz ergab, dass 17 % dieser Gruppe nicht zu ihrem zuvor normalen Gesundheitszustand zurückkehrten und 18 % 24 Monate nach dem Ende ihrer Infektion über COVID-Symptome wie Atemnot berichteten.

„Anhaltende Gesundheitsprobleme stellen die betroffenen Personen vor große Herausforderungen und stellen eine erhebliche Belastung für die Gesundheit der Bevölkerung und die Gesundheitsdienste dar“, schrieben die leitende Forscherin Tala Ballouz und ihre Kollegen in der Ausgabe des Magazins vom 31. Mai BMJ.

Ballouz vom Institut für Epidemiologie, Biostatistik und Prävention der Universität Zürich und ihr Team forderten klinische Studien, „um wirksame Interventionen zu etablieren, um die Belastung durch Post-COVID-19-Erkrankungen zu verringern“.

Während sich die meisten Menschen, die sich mit COVID-19 infizieren, erholen, haben andere weiterhin gesundheitliche Probleme, die ihre Lebensqualität und Arbeitsfähigkeit beeinträchtigen können. Dies wird als Long-COVID bezeichnet.

Forscher konnten keine eindeutigen Schlussfolgerungen über die langfristige Behandlung und Unterstützung dieser Patienten ziehen, da in früheren Studien die Schätzungen der Patientenzahlen und der Dauer der Symptome unterschiedlich ausfielen.

Für diese Studie untersuchten die Forscher Muster der Genesung und Symptompersistenz über zwei Jahre bei Erwachsenen aus der Zürcher SARS-CoV-2-Kohorte, einer laufenden Studie mit COVID-19-Patienten.

Die Studie verwendete Daten von mehr als 1.100 ungeimpften Erwachsenen im Durchschnittsalter von 50 Jahren, deren Infektionen zwischen dem 6. August 2020 und dem 19. Januar 2021 bestätigt wurden. Eingeschlossen wurden auch 628 Erwachsene im Durchschnittsalter von 65 Jahren, die zufällig aus der Allgemeinbevölkerung ausgewählt wurden die das Virus nicht gehabt hatten.

Die Studienteilnehmer machten Angaben zu 23 potenziellen Long-COVID-Symptomen sechs, 12, 18 und 24 Monate nach der Infektion. Die Forscher berücksichtigten auch Alter, Geschlecht, Bildung, Beschäftigung und bereits bestehende Gesundheitsprobleme.

Mehr als die Hälfte (55 %) der Teilnehmer gaben an, ihren normalen Gesundheitszustand weniger als einen Monat nach der Infektion wiederhergestellt zu haben. Weitere 18 % berichteten von einer Genesung innerhalb von ein bis drei Monaten.

Aber fast ein Viertel (23 %) der Teilnehmer gaben an, sechs Monate nach der Infektion noch nicht genesen zu sein. Nach 12 Monaten waren es 19 % und nach 24 Monaten 17 %.

Zu den Teilnehmern, bei denen noch immer Symptome auftraten, von denen angenommen wird, dass sie mit COVID-19 in Zusammenhang stehen, gehörten 29 % der Teilnehmer nach sechs Monaten, 20 % nach 12 Monaten und 18 % nach 24 Monaten.

Die COVID-19-Gruppe hatte ein erhöhtes Risiko für Symptome wie veränderten Geschmacks- oder Geruchssinn (ca. 10 %), Unwohlsein nach Anstrengung (ca. 9 %), verminderte Konzentration (ca. 8 %), Kurzatmigkeit (fast 8 %) und Angstzustände ( 4 %) im sechsten Monat im Vergleich zu denen, die nicht an COVID-19 erkrankt waren.

Patienten, die älter waren und bereits gesundheitliche Probleme hatten, berichteten über mehr oder schlechtere Symptome, stellten die Studienautoren in einer Pressemitteilung der Fachzeitschrift fest.

Zu den Einschränkungen der Studie gehört, dass sie sich auf selbstberichtete Gesundheitszustände verlässt, die ungenau sein können.

Qiao Wu, ein Forscher der University of Southern California, sagte in einem verlinkten Leitartikel, dass das Verständnis der Symptome und der Genesung bei langem COVID von entscheidender Bedeutung für die Politikgestaltung und Behandlungsentscheidungen sei. Zukünftige Behandlungen, klinische Studien und politische Interventionen „werden von robusten Studien abhängen, die auf hochwertigen Daten auf Bevölkerungsebene basieren“, schrieb Wu.

Patienten sollten künftig stärker in die Konzeption und Durchführung dieser Studien einbezogen werden, fügte er hinzu.

Die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten haben mehr über Long-COVID.

QUELLE: BMJPressemitteilung, 31. Mai 2023

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