Eine Studie legt nahe, dass bei schwarzen Männern Lungenprobleme aufgrund von Softwareverzerrungen wahrscheinlich unterdiagnostiziert wurden

Von MIKE STOBBE AP Medical Writer

NEW YORK (AP) – Rassistische Voreingenommenheit, die in einen gängigen medizinischen Lungenfunktionstest eingebaut ist, führt wahrscheinlich dazu, dass weniger schwarze Patienten wegen Atemproblemen behandelt werden, so eine am Donnerstag veröffentlichte Studie.

Bei bis zu 40 % mehr schwarzen männlichen Patienten in der Studie hätten Atemprobleme diagnostiziert werden können, wenn die aktuelle diagnoseunterstützende Computersoftware geändert worden wäre, heißt es in der Studie.

Ärzte diskutieren seit langem über die potenziellen Probleme, die durch rassenbasierte Annahmen verursacht werden, die in Diagnosesoftware integriert sind. Diese in JAMA Network Open veröffentlichte Studie bietet eines der ersten Beispiele aus der Praxis, wie sich das Problem auf die Diagnose und Versorgung von Lungenpatienten auswirken kann, sagte Dr. Darshali Vyas, Lungenarzt am Massachusetts General Hospital.

Es sei „aufregend“, die Ergebnisse veröffentlicht zu sehen, aber es sei auch „das, was wir erwarten würden“, wenn wir rassenbasierte Berechnungen außer Acht lassen würden, sagte Vyas, der Autor eines einflussreichen Artikels im New England Journal of Medicine aus dem Jahr 2020 war, in dem Beispiele für die Rasse katalogisiert wurden -basierte Annahmen werden bei der Entscheidungsfindung von Ärzten über die Patientenversorgung verwendet.

Seit Jahrhunderten vertreten einige Ärzte und andere die Ansicht, dass es natürliche Rassenunterschiede in der Gesundheit gibt, einschließlich der Aussage, dass die Lungen von Schwarzen von Natur aus schlechter seien als die von Weißen. Diese Annahme führte schließlich zu modernen Leitlinien und Algorithmen zur Risikobewertung und Entscheidung über die weitere Versorgung. Die Testergebnisse wurden angepasst, um die Rasse oder ethnische Zugehörigkeit eines Patienten zu berücksichtigen – oder zu „korrigieren“.

Ein Beispiel, das über die Lungenfunktion hinausgeht, ist ein Risikobewertungssystem für Herzinsuffizienz, das schwarze Patienten als gefährdeter einstuft und weniger wahrscheinlich eine Überweisung zu einer speziellen Herzbehandlung benötigt. Eine andere ist eine Gleichung zur Bestimmung der Nierenfunktion, die Schätzungen über eine höhere Nierenfunktion bei schwarzen Patienten erstellt.

Die neue Studie konzentrierte sich auf einen Test, um festzustellen, wie viel und wie schnell eine Person ein- und ausatmen kann. Dies geschieht häufig mit einem Spirometer – einem Gerät mit einem Mundstück, das an eine kleine Maschine angeschlossen ist.

Nach dem Test erhalten die Ärzte einen Bericht, der über eine Computersoftware erstellt wurde und die Atemfähigkeit des Patienten bewertet. Es hilft zu erkennen, ob ein Patient Einschränkungen hat und weitere Tests oder Behandlung für Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Lungennarben aufgrund der Belastung durch Luftschadstoffe benötigt.

Algorithmen, die sich an die Rasse anpassen, erhöhen die Schwelle für die Diagnose eines Problems bei schwarzen Patienten und verringern möglicherweise die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit der Einnahme bestimmter Medikamente beginnen oder zu medizinischen Eingriffen oder sogar Lungentransplantationen überwiesen werden, sagte Vyas.

Während Ärzte auch Symptome, Laboruntersuchungen, Röntgenaufnahmen und Familiengeschichten von Atemproblemen berücksichtigen, kann die Lungenfunktionsprüfung ein wichtiger Teil der Diagnose sein, „insbesondere wenn die Patienten grenzwertig sind“, sagte Dr. Albert Rizzo, der Chefarzt bei der American Lung Association.

Die neue Studie untersuchte mehr als 2.700 schwarze Männer und 5.700 weiße Männer, die zwischen 2010 und 2020 von Ärzten des Gesundheitssystems der University of Pennsylvania getestet wurden. Die Forscher untersuchten Spirometrie- und Lungenvolumenmessungen und ermittelten, bei wie vielen Menschen aufgrund der Rassenzugehörigkeit Atembehinderungen festgestellt wurden. Algorithmus im Vergleich zu einem neuen Algorithmus.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass es mit dem neuen Algorithmus fast 400 zusätzliche Fälle von Lungenobstruktion oder -beeinträchtigung bei schwarzen Männern geben würde.

Anfang des Jahres gab die American Thoracic Society, die Lungenärzte vertritt, eine Erklärung heraus, in der sie die Ersetzung rassenspezifischer Anpassungen empfiehlt. Die Organisation forderte aber auch mehr Forschung, einschließlich der Frage, wie Software am besten geändert werden kann und ob eine Änderung bei einigen Patienten unbeabsichtigt zu einer Überdiagnose von Lungenproblemen führen könnte.

Vyas wies darauf hin, dass einige andere Algorithmen bereits geändert wurden, um rassenbasierte Annahmen fallen zu lassen, darunter einer für schwangere Frauen, der das Risiko einer vaginalen Entbindung vorhersagt, wenn die Mutter zuvor einen Kaiserschnitt hatte.

Die Änderung des Lungentestalgorithmus könnte länger dauern, sagte Vyas, insbesondere wenn verschiedene Krankenhäuser unterschiedliche Versionen von Verfahren und Software zur Rassenanpassung verwenden.

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