Eine Operation zur Gewichtsreduktion kann Diabetes jahrelang in Schach halten: Studie

Von Dennis Thompson HealthDay Reporter

(Gesundheitstag)

DIENSTAG, 27. Juni 2023 (HealthDay News) – Eine Magenbypass-Operation ist eine potenzielle langfristige Heilung für Typ-2-Diabetes, insbesondere wenn der Eingriff durchgeführt wird, bevor die Krankheit fortschreitet, argumentiert eine neue Studie.

Von einer großen Gruppe fettleibiger Menschen mit Typ-2-Diabetes erreichte etwa die Hälfte nach einer Magenbypass-Operation durchschnittlich sieben Jahre lang eine Remission – die längste Nachbeobachtungszeit, die es jemals für eine solche Gruppe gab, sagten Forscher.

„Das ist eine sehr große Sache“, sagte der leitende Forscher Dr. Omar Ghanem, ein Stoffwechselchirurg an der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota. „Nach einer einmaligen Behandlung haben Sie eine 51-prozentige Chance, dass Sie gewinnen.“ „Sie haben keinen Diabetes und müssen sieben Jahre lang keine Medikamente einnehmen.“

Die Chancen auf eine Diabetes-Remission seien noch besser, wenn die Krankheit nicht fortgeschritten sei, berichteten Forscher am Dienstag auf der Jahrestagung der American Society for Metabolic and Bariatric Surgery in Las Vegas.

Beispielsweise hatten Sie eine bessere Chance auf eine Remission, wenn Sie kein Insulin oder mehrere Diabetes-Medikamente einnahmen, eine bessere Blutzuckerkontrolle hatten oder noch nicht lange an Diabetes litten, fanden Forscher heraus.

Außerdem musste man nicht viel Gewicht verlieren, um eine gute Chance auf eine Remission zu haben, sagten Forscher.

Die Ergebnisse zeigen, dass etwa 41 % der Patienten, die nach einer Magenbypass-Operation am wenigsten – weniger als 18 % ihres ursprünglichen Gewichts – verloren hatten, eine Remission ihres Diabetes erlebten.

Im Vergleich dazu gingen 56 % derjenigen, die am meisten verloren hatten – mehr als ein Drittel ihres Ausgangsgewichts – in eine Remission.

„Je mehr Patienten an Gewicht verloren, desto größer war die Wahrscheinlichkeit einer Diabetes-Remission – aber das war nicht der einzige Faktor“, sagte Ghanem. „Einige der Patienten verloren nicht so viel und erlebten dennoch eine Remission des Diabetes.“

Laut Johns Hopkins Medicine verkleinern Chirurgen beim Magenbypass die Größe des oberen Magens auf einen kleinen Beutel von etwa der Größe eines Eies. Anschließend verbinden sie diesen Beutel direkt mit dem Dünndarm.

Die Nahrung, die Sie schlucken, umgeht somit den größten Teil des Magens sowie den ersten Abschnitt des Dünndarms. Sie verdauen weniger Fett und Kalorien aus Ihrer Nahrung.

Frühere Studien hatten gezeigt, dass ein Magenbypass Menschen mit Typ-2-Diabetikern helfen kann, Gewicht zu verlieren und dadurch die Einnahme von Insulin und Diabetes-Medikamenten zu reduzieren oder möglicherweise sogar ganz wegzulassen, sagte Ghanem.

Laut Forschern kommen mehr als 70 % der Patienten mit Typ-2-Diabetes für eine Operation zur Gewichtsreduktion in Frage, aber nur etwa 1 % der Anspruchsberechtigten lässt sich in einem bestimmten Jahr operieren.

Es gebe jedoch nicht viele Studien, in denen Patienten langfristig beobachtet würden, um zu sehen, wie lange die Operation Diabetes in Schach halten könne, sagte Ghanem.

Um die langfristige Wirksamkeit von Operationen zur Gewichtsreduktion zu testen, rekrutierten Ghanem und seine Kollegen zwischen 2008 und 2017 815 Diabetespatienten in drei US-amerikanischen medizinischen Zentren.

Die Patienten hatten einen durchschnittlichen BMI von 45. Als Adipositas gilt ein BMI von 30 oder mehr.

Bei allen wurde eine Magenbypass-Operation durchgeführt und ihre Fortschritte wurden durchschnittlich sieben Jahre lang verfolgt.

Die Blutzuckerkontrolle verbesserte sich im Durchschnitt bei allen Patienten. Die Ergebnisse zeigen beispielsweise, dass der Prozentsatz der Patienten, die Insulin verwenden, von 44 % auf 19 % gesunken ist.

Und etwa 51 % der Patienten erreichten eine vollständige Diabetes-Remission und konnten die Einnahme von Insulin und anderen Medikamenten abbrechen, sagten Forscher.

Ghanem sagte, die Tatsache, dass eine Remission mit noch weniger Gewichtsverlust erreicht werden könne, zeige, dass „die Operation die Hormone verändert und eine metabolische Wirkung hat.“

„Es gibt eine starke hormonelle Wirkung, da der erste Teil des Darms, der Zwölffingerdarm, umgangen wird“, sagte Ghanem. „Der Großteil der Insulinregulierung findet dort statt.“

Die Umstrukturierung des Verdauungstrakts begrenzt die Menge, die Menschen essen können, hat aber auch tiefgreifende Auswirkungen auf die Darmhormone, die Hunger, Sättigung und Heißhunger beeinflussen, sagte ASMBS-Präsidentin Dr. Teresa LaMasters, die nicht an der Studie beteiligt war.

„Es gibt tatsächlich etwa 20 verschiedene Hormone, die verändert sind, und diese stehen in direkter Verbindung zum Gehirn“, sagte LaMasters. „Diese Hormone beeinflussen die Art und Weise, wie der Körper Kalorien verbrennt, aber sie wirken sich auch auf die Belohnungszentren und das Verlangen aus und beeinflussen das Sättigungsgefühl mit kleineren Mengen.“

„Es geht wirklich nicht darum, die Menschen zu zwingen, weniger zu essen. Es verändert die Art und Weise, wie ihr Körper sie dazu bringt, nach Nahrung zu suchen, und wenn sie dann essen, sind sie mit ihren kleineren Portionen viel zufriedener“, fuhr LaMasters fort.

Diese Ergebnisse zeigen auch, dass übergewichtige Menschen, die Typ-2-Diabetes entwickeln, eher früher als später über einen Magenbypass nachdenken sollten, fügte LaMasters hinzu.

„Je früher wir es operativ behandeln, desto höher ist die Chance auf eine langfristige Remission“, sagte LaMasters. „Jemanden zu sagen, er solle warten, bis sein Diabetes sehr schlimm ist, ist eigentlich eine Art Todesurteil für ihn, denn er wird die beste Lebenserwartung und zusätzliche Lebensjahre haben und am besten auf eine chirurgische Behandlung seiner Krankheit ansprechen, wenn es früh ist.“ in den ersten acht Jahren ihrer Erkrankung.

„Sie sollten nicht warten, bis sie drei Medikamente und Insulin ausprobiert haben und einen Herzinfarkt erlitten haben, bevor sie zur Operation kommen. Wenn sie kurz nach der Diagnose zur Operation gekommen wären, hätten sie diese Komplikationen nie gehabt“, sagte LaMasters.

Dennoch ist eine Operation zur Gewichtsreduktion kein Allheilmittel. Jede Operation birgt Risiken, und Ghanem und LaMasters sagten, dass die Menschen auch Sport treiben und sich gesund ernähren müssen.

Allerdings können die hormonellen Veränderungen, die mit der Operation einhergehen, Menschen zu gesünderen Entscheidungen bewegen, sagte LaMasters. „Es verändert tatsächlich einige der Geschmacksvorlieben und Gelüste der Menschen, indem es diese Darmhormone verändert, sodass manchmal Dinge, die ein wenig süß sind, übermäßig süß erscheinen können.“ Es kann das Verlangen nach Limonade lindern“, sagte LaMasters.

„Und aufgrund der Art und Weise, wie der Darm umgeleitet wird, können viele Patienten schlimme Folgen haben, wenn sie sehr zuckerhaltige Lebensmittel zu sich nehmen“, fügte LaMasters hinzu. „Sie können Durchfall und krampfartige Bauchschmerzen haben und sich ziemlich schrecklich fühlen.“

Bei medizinischen Tagungen präsentierte Ergebnisse gelten als vorläufig, bis sie in einer von Experten begutachteten Fachzeitschrift veröffentlicht werden.

QUELLEN: Omar Ghanem, MD, Stoffwechselchirurg, Mayo Clinic, Rochester, Minnesota; Teresa LaMasters, MD, Präsidentin der American Society for Metabolic and Bariatric Surgery; Präsentation, American Society for Metabolic and Bariatric Surgery, Jahrestagung, 27. Juni 2023, Las Vegas

Copyright © 2023 HealthDay. Alle Rechte vorbehalten.