Eine neuere Herztransplantationsmethode könnte mehr Patienten die Chance auf eine lebensrettende Operation ermöglichen

WASHINGTON (AP) – Die meisten transplantierten Herzen stammen von hirntoten Spendern, aber neue Forschungsergebnisse zeigen, dass ein anderer Ansatz genauso erfolgreich sein und die Anzahl der verfügbaren Organe erhöhen kann.

Man nennt es „Spende nach Kreislauftod“, eine Methode, die seit langem zur Wiederherstellung von Nieren und anderen Organen, nicht jedoch von empfindlicheren Herzen, angewendet wird. Forscher von Duke Health sagten am Mittwoch, dass die Verwendung dieser lange gemiedenen Herzen möglicherweise Tausenden weiteren Patienten eine Chance auf eine lebensrettende Transplantation geben könnte – was die Zahl der Spenderherzen um 30 % erhöhen könnte.

„Ehrlich gesagt, wenn wir mit den Fingern schnippen und die Leute dazu bringen könnten, dies zu nutzen, würde es meiner Meinung nach wahrscheinlich noch mehr steigen“, sagte der Transplantationschirurg Dr. Jacob Schroder von der Duke University School of Medicine, der die Forschung leitete. „Das sollte wirklich der Standard der Pflege sein.“

Die übliche Methode der Organspende erfolgt, wenn Ärzte durch sorgfältige Tests feststellen, dass jemand nach einer verheerenden Verletzung keine Gehirnfunktion mehr hat – was bedeutet, dass er hirntot ist. Der Körper wird an ein Beatmungsgerät angeschlossen, das den Herzschlag und die Sauerstoffversorgung der Organe aufrechterhält, bis sie sich erholt und auf Eis gelegt haben.

Im Gegensatz dazu kommt es zu einer Spende nach einem Kreislauftod, wenn jemand eine nicht überlebensfähige Hirnverletzung hat, die Familie jedoch beschließt, die lebenserhaltenden Maßnahmen einzustellen, weil noch nicht alle Gehirnfunktionen zum Erliegen gekommen sind, und das Herz stoppt. Das bedeutet, dass Organe eine Zeit lang keinen Sauerstoff mehr haben, bevor sie wiederhergestellt werden können – und Chirurgen, die befürchteten, das Herz könnte geschädigt werden, ließen es zurück.

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Was sich geändert hat: Jetzt können Ärzte diese Herzen entfernen und in eine Maschine stecken, die sie „reanimiert“, indem sie während des Transports Blut und Nährstoffe durchpumpt – und vor der geplanten Transplantation zeigt, ob sie einwandfrei funktionieren.

An der Studie vom Mittwoch, die in mehreren Krankenhäusern im ganzen Land durchgeführt wurde, nahmen 180 Transplantatempfänger teil, von denen die Hälfte DCD-Herzen und die andere Hälfte Herzen von hirntoten Spendern erhielten, die auf Eis transportiert wurden.

Die Überlebensrate sechs Monate später war ungefähr gleich – 94 % für die Empfänger von Herztod-Spenden und 90 % für diejenigen, die die üblichen Herzen erhielten, berichteten die Forscher im New England Journal of Medicine.

Die Ergebnisse sind spannend und zeigen „das Potenzial, die Fairness und Chancengleichheit bei Herztransplantationen zu erhöhen und mehr Menschen mit Herzinsuffizienz den Zugang zu dieser lebensrettenden Therapie zu ermöglichen“, sagte die Transplantationskardiologin Dr. Nancy Sweitzer von der Washington University in St. Louis, die „Ich bin nicht an der Studie beteiligt“, schrieb er in einem begleitenden Leitartikel.

Im vergangenen Jahr wurden in den USA 4.111 Herztransplantationen durchgeführt, eine Rekordzahl, aber bei weitem nicht genug, um den Bedarf zu decken. Hunderttausende Menschen leiden an fortgeschrittener Herzinsuffizienz, aber vielen wird nie eine Transplantation angeboten und wieder andere sterben, während sie auf eine Transplantation warten.

Forscher in Australien und Großbritannien begannen vor etwa sieben Jahren erstmals mit DCD-Herztransplantationen. Duke war Ende 2019 Pionier der US-Experimente, eines von etwa 20 US-Krankenhäusern, die diese Methode mittlerweile anbieten. Nach Angaben des United Network for Organ Sharing gab es im vergangenen Jahr in den USA 345 solcher Herztransplantationen und in diesem Jahr bisher 227.

In der von Duke geleiteten Studie wurden fast 90 % der wiederhergestellten DCD-Herzen transplantiert, was darauf hindeutet, dass es sich für mehr Krankenhäuser lohnt, mit der neueren Methode zu beginnen.

Sweitzer stellte fest, dass viele potenzielle Spender schwere Hirnverletzungen haben, aber nicht die Kriterien für einen Hirntod erfüllen, was bedeutet, dass viele potenziell verwendbare Herzen nie gespendet werden. Sie warnte jedoch auch davor, dass es noch mehr zu lernen gäbe, und wies darauf hin, dass die am schwersten erkrankten Patienten auf der Warteliste in der Studie mit geringerer Wahrscheinlichkeit DCD-Herzen erhielten.

Schroder sagte, die meisten, die DCD-Herzen erhielten, hätten bereits Herzpumpen implantiert, was die Durchführung der Transplantation erschwerte, auch wenn sie nicht so weit oben auf der Warteliste standen.

Die Studie wurde von TransMedics finanziert, dem Hersteller des Herzspeichersystems.

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