Eine minimalinvasive Operation kann eine gute Option für Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs sein

Von Dennis Thompson HealthDay Reporter

(Gesundheitstag)

FREITAG, 26. Mai 2023 (HealthDay News) – Minimalinvasive Chirurgie funktioniert bei der Entfernung von Bauchspeicheldrüsenkrebs im Frühstadium genauso gut wie eine vollständige offene Operation und ermöglicht Patienten eine schnellere Genesung bei geringerem Infektionsrisiko, wie eine neue klinische Studie ergab.

Die Fähigkeit, den gesamten Krebs zu entfernen, und die Rate des Wiederauftretens von Krebs seien bei beiden Gruppen im Wesentlichen gleich gewesen, sagte der leitende Forscher Dr. Mohammad Abu Hilal, chirurgischer Direktor am Instituto Ospedaliero Fondazione Poliambulanza in Brescia, Italien.

„Diese Studie, die die erste dieser Art ist, kann bestätigen, dass die minimalinvasive distale Pankreatektomie ein sicherer, valider und effizienter alternativer Ansatz zum offenen Ansatz bei der Behandlung von resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs ist“, sagte Hilal kürzlich während einer Medienbesprechung von der American Society of Clinical Oncology (ASCO). Hilal wird die Versuchsergebnisse auf der Jahrestagung der ASCO vorstellen, die vom 2. bis 6. Juni in Chicago stattfindet.

Diese Ergebnisse „könnten den Standard der Versorgung verändern, aber es könnte eine Lücke in der Verfügbarkeit für Patienten geben“, sagte Dr. Julie Gralow, Chief Medical Officer von ASCO.

„Viele Orte in den USA, die vielleicht eher ländlich sind oder dort, wo Allgemeinchirurgen diese Maßnahmen durchführen, sind möglicherweise noch nicht in minimalinvasiven Ansätzen geschult, aber das zeigt, dass sie im Hinblick auf die Ergebnisse gleichwertig und im Hinblick auf die Genesungszeit besser für die Patienten sind.“ “, sagte Gralow.

Gralow und Hilal räumten außerdem ein, dass weniger als jeder siebte Patient mit Bauchspeicheldrüsenkrebs diese Option haben wird, da diese Krebsform oft erst spät erkannt wird.

„Leider werden nur 15 % der Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankungen zu dem Zeitpunkt diagnostiziert, zu dem sie für eine Operation in Frage kommen“, sagte Gralow. „Wir werden daher im Voraus anerkennen, dass die meisten Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs zum Zeitpunkt unserer Diagnose nicht resektabel sind (d. h., dass ihr Krebs operativ entfernt werden kann).“

Laut ASCO liegt die relative Fünf-Jahres-Überlebensrate bei Bauchspeicheldrüsenkrebs im Frühstadium, der operativ behandelt werden kann, bei 44 %. In den Vereinigten Staaten wird jedes Jahr bei etwa 64.000 Erwachsenen Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert.

Für diese klinische Studie untersuchten Hilal und seine Kollegen mehr als 1.100 Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs und diagnostizierten bei 258 Bauchspeicheldrüsenkrebs im Frühstadium, der ohne vorherige Chemotherapie chirurgisch entfernt werden konnte.

Der Versuch fand zwischen 2018 und 2021 statt, wobei die Operationen in 35 großen medizinischen Zentren in 12 Ländern durchgeführt wurden.

Die Hälfte der Patienten wurde nach dem Zufallsprinzip einer minimalinvasiven Operation zugeteilt, bei der Bauchspeicheldrüse und Milz durch mehrere kleine Einschnitte entfernt werden. Die andere Hälfte erhielt eine standardmäßige offene Operation, bei der ein großer Einschnitt erforderlich ist.

Die Ergebnisse zeigten, dass Chirurgen in 73 % der minimal-invasiven Gruppe den Tumor vollständig entfernen konnten, verglichen mit 69 % in der Gruppe mit offener Operation.

Auch die durchschnittliche Anzahl der während des Eingriffs entfernten Lymphknoten war etwa gleich: 22 in der minimal-invasiven Gruppe gegenüber 23 in der Gruppe mit offener Operation. Um sicherzustellen, dass sich der Krebs nicht auf andere Körperteile ausgebreitet hat, sind mindestens 13 Lymphknoten erforderlich, erklärten die Forscher.

Die Rate der erneuten Krebserkrankungen im Bereich der Bauchspeicheldrüse war in beiden Gruppen im Wesentlichen gleich – 41 % bei den minimal-invasiven Patienten gegenüber 38 % bei den offenen Eingriffen.

„Die Schlussfolgerung ist, dass die Genesung deutlich schneller erfolgt, auch wenn einige zusätzliche Schulungen und technische Fähigkeiten erforderlich sind“, sagte Gralow. „Für Patienten ist es besser, die minimalinvasive Technik anzuwenden, und sie erhalten die gleiche Fähigkeit, den gesamten Tumor zu entfernen, und ähnliche Rezidivraten.“

Diese Ergebnisse sollten einen stärkeren Einsatz minimalinvasiver Chirurgie zur Behandlung von Patienten fördern, die das Glück hatten, ihren Bauchspeicheldrüsenkrebs frühzeitig zu erkennen, sagte Hilal.

„Randomisierte kontrollierte Studien sind immer der letzte Schritt, um Menschen zu überzeugen, die nicht überzeugt sind, oder um Menschen zu unterstützen, die überzeugt sind und es tun“, fügte er hinzu.

Aber zum jetzigen Zeitpunkt stehe diese Option möglicherweise nicht jedem zur Verfügung, erklärten Hilal und Gralow.

Chirurgen in kleineren Krankenhäusern verfügen oft nicht über die Ausbildung oder Erfahrung, um minimalinvasive Operationen durchzuführen.

„Die Beweise deuten darauf hin, dass die besten Ergebnisse in Zentren mit hohem Behandlungsaufkommen erzielt werden, in denen Chirurgen mehr als mindestens 50 Pankreasresektionen pro Jahr durchführen. Der minimalinvasive Ansatz ist ziemlich komplex und schwierig – schwieriger als der offene Ansatz“, sagte Hilal.

„Ein Chirurg, der dies durchführt, sollte über eine gute Ausbildung in der offenen Chirurgie, aber auch über eine gute Ausbildung in der minimalinvasiven Chirurgie verfügen“, fuhr er fort. „Patienten sollten an ein auf diesen Bereich spezialisiertes Zentrum geschickt werden.“

Forscher werden diese Patienten weiterhin beobachten, um zu vergleichen, wie gut es ihnen drei und fünf Jahre nach der Operation geht.

Auf medizinischen Tagungen präsentierte Ergebnisse sollten als vorläufig betrachtet werden, bis sie in einer von Experten begutachteten Fachzeitschrift veröffentlicht werden.

QUELLEN: Mohammad Abu Hilal, MD, PhD, chirurgischer Direktor, Instituto Ospedaliero Fondazione Poliambulanza, Brescia, Italien; Julie Gralow, MD, Chefärztin, American Society of Clinical Oncology

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