Eine Gewichtsabnahme vor der Behandlung von Vorhofflimmern steigert die Ergebnisse

Von Steven Reinberg HealthDay Reporter

(Gesundheitstag)

MONTAG, 22. Mai 2023 (HealthDay News) – Übergewichtige Menschen könnten klug sein, Gewicht zu verlieren, bevor sie sich einem Ablationsverfahren zur Behandlung eines abnormalen Herzrhythmus unterziehen, berichten Forscher.

Laut einer neuen Studie hatten Personen mit Vorhofflimmern, die vor der Ablation 3 % oder mehr ihres Körpergewichts verloren hatten, eine größere Wahrscheinlichkeit, dass ihr Herz wieder in einen normalen Rhythmus zurückkehrte, als diejenigen, bei denen dies nicht der Fall war.

A-Fib, wie Vorhofflimmern genannt wird, ist ein abnormaler Herzschlag, der dazu führt, dass das Herz schneller und in der falschen Reihenfolge schlägt. Vorhofflimmern kann Blutgerinnsel verursachen, die zu einem Schlaganfall führen können.

Um Vorhofflimmern zu kontrollieren, verschreiben Ärzte Medikamente oder ein Verfahren namens Katheterablation. Bei der Ablation werden Herzzellen, die die Anomalie verursachen, durch Hitze abgetötet. Ziel ist es, das Herz wieder in seinen normalen Sinusrhythmus zu versetzen.

„Gewichtsverlust ist ein Schlüsselfaktor bei der Behandlung von Vorhofflimmern bei übergewichtigen oder fettleibigen Menschen“, sagte der leitende Forscher Dr. Jeffrey Goldberger, Professor für Medizin und Direktor des Center for Atrial Fibrillation an der University of Miami School of Medicine .

Fettleibigkeit sei nicht nur ein Risikofaktor für Vorhofflimmern, sondern habe offenbar auch Auswirkungen auf die Behandlung, sagte er.

„Es ist bekannt, dass Fettleibigkeit eine entzündungsfördernde Erkrankung ist“, sagte er. „Es stellt sich heraus, dass Fettgewebe direkt auf dem Herzmuskel sitzt und diese Fettzellen alle möglichen Hormone absondern können, die Entzündungen auslösen können“, sagte Goldberger. „Eine unserer Hypothesen ist, dass die Reduzierung dieses Fettgewebes um das Herz die Entzündung senkt und die Ergebnisse verbessert.“

Die Ergebnisse wurden am Freitag auf der Jahrestagung der Heart Rhythm Society in New Orleans vorgestellt. Bei medizinischen Tagungen präsentierte Ergebnisse gelten als vorläufig, bis sie in einer von Experten begutachteten Fachzeitschrift veröffentlicht werden.

Für die Studie rekrutierten Goldberger und seine Kollegen 65 adipöse Patienten mit Vorhofflimmern, die sich einer Ablationstherapie unterzogen. Die Patienten wurden randomisiert und erhielten zuvor entweder das Medikament zur Gewichtsreduktion Victoza (Liraglutid) oder das Standardprotokoll, bemerkte Goldberger. Sechs Patienten schieden aus, so dass 29 in der Standardgruppe und 30 in der Abnehmgruppe verblieben.

Von den 30 Patienten, die in den drei Monaten vor dem Eingriff 3 bis 10 % ihres Körpergewichts verloren hatten, blieben 88 % sechs Monate nach der Ablation im normalen Rhythmus und setzten keine Antiarrhythmika ein. Diese Leistung gelang nur 61 % der 29 Patienten, die weniger als 3 % ihres Körpergewichts verloren, fanden die Forscher heraus.

Nach einem Jahr befanden sich 81 % der größten Verlierer immer noch im normalen Rhythmus, verglichen mit 42 % derjenigen, die nicht abgenommen hatten.

Ein Kardiologe, der nicht an der Studie beteiligt war, sagte, dass eine Entzündung der wahrscheinliche Schwerpunkt sei.

„Entzündungen können zu Erkrankungen der Herzkranzgefäße führen, und wir glauben, dass Entzündungen auch bei Vorhofflimmern eine Rolle spielen“, sagte Dr. Laurence Epstein, Systemdirektor für Elektrophysiologie am Sandra Atlas Bass Heart Hospital von Northwell Health in Manhasset, NY

„Wenn wir in die Herzen von Menschen vordringen und bei manchen Menschen die elektrische Aktivität aufzeichnen, können wir ziemlich viele Narben sehen, obwohl wir nicht wissen, warum sie Narben hatten. Es ist also klar, dass es zu einer Entzündung gekommen ist“, sagte er.

Damit die Ablation erfolgreich ist, muss die Ursache von Vorhofflimmern verändert werden, sagte Epstein.

„Kurzfristig kann die Ablation erfolgreich sein, aber wenn man nicht ändert, was sie überhaupt dorthin gebracht hat, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder zu Vorhofflimmern kommt“, sagte Epstein. „Deshalb denke ich, dass das Abnehmen einen großen Einfluss auf die Erfolgsquote der Ablation hat.“

Abnehmen sei nur eine Sache, die Menschen tun können, um ihre Gesundheit zu verbessern und Behandlungen wie Ablation wirksamer zu machen, sagte er.

„Gesund zu sein ist gesund“, sagte Epstein. Es ist wichtig, dass Patienten eine aktive Rolle für ihre Gesundheit übernehmen. Dazu gehören Dinge wie Abnehmen, mit dem Rauchen aufhören, mit Suchtproblemen umzugehen, kein Alkohol zu trinken und Schlafapnoe zu behandeln, bemerkte er.

„Es ist sowohl eine Herausforderung für die Patienten als auch eine Stärkung für die Patienten, da sie die Möglichkeit haben, ihre langfristigen Ergebnisse zu beeinflussen, und sie können die Kontrolle darüber übernehmen“, sagte Epstein.

QUELLEN: Jeffrey Goldberger, MD, Professor, Medizin und Direktor, Center for Atrial Fibrillation, University of Miami Miller School of Medicine; Laurence Epstein, MD, Systemdirektor, Elektrophysiologie, Sandra Atlas Bass Heart Hospital von Northwell Health, Manhasset, NY; Präsentation, Treffen der Heart Rhythm Society, New Orleans, 19. Mai 2023

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