Eine Antikörperbehandlung könnte seltene, aber tödliche Gallengangskrebsarten bekämpfen

Von Dennis Thompson HealthDay Reporter

(Gesundheitstag)

MONTAG, 12. Juni 2023 (HealthDay News) – Patienten mit Gallengangskrebs könnten dank eines neu entdeckten Tumorziels bald eine zusätzliche Behandlung zur Verfügung stehen.

Einige Gallengangskrebserkrankungen werden durch ein mutiertes HER2-Gen verursacht, das auch mit Brust-, Speiseröhren- und Prostatakrebs in Verbindung gebracht wird, berichten Forscher in einer neuen Studie.

Ein experimentelles Medikament gegen HER2-Mutationen, Zanidatamab, erzielte bei einer kleinen Gruppe von Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs starke Ergebnisse. Etwa zwei von fünf Patienten (41 %) reagierten auf das Medikament und ihr Tumor schrumpfte um mehr als ein Drittel, sagte der leitende Forscher Dr. James Harding, ein Magen-Darm-Onkologe am Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York City.

Im Vergleich dazu sprechen nur 5 bis 15 % der Patienten mit Gallengangskrebs auf eine Chemotherapie an, sagte der leitende Forscher Dr. Shubham Pant, ein gastrointestinaler Onkologe am MD Anderson Cancer Center der University of Texas in Houston.

„Und bei diesen Patienten (in der Studie) kam es schnell zu Reaktionen“, sagte Harding und stellte fest, dass die Hälfte der Patienten innerhalb von 1,8 Monaten einen gewissen Nutzen von Zanidatamab zeigte.

„Es schien auch recht langlebig zu sein, mit einer durchschnittlichen Ansprechdauer von 12,9 Monaten“, fügte Harding hinzu. „Dies zeigt wirklich eine klare Anti-Krebs-Aktivität bei dieser Patientenuntergruppe und erfordert weitere Untersuchungen.“

Pant präsentierte die Ergebnisse dieser klinischen Studie auf der jüngsten Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology in Chicago und die Ergebnisse wurden gleichzeitig online veröffentlicht Die Lancet-Onkologie.

Nach Angaben der American Cancer Society ist Gallengangskrebs eine relativ seltene Krebsart. In den USA werden jedes Jahr schätzungsweise 8.000 neue Fälle diagnostiziert.

Die Gallengänge sind eine Reihe dünner Schläuche, die von der Leber zum Dünndarm verlaufen. Sie geben Galle aus der Leber und der Gallenblase ab, die bei der Verdauung von Fetten auf ihrem Weg durch den Darm hilft.

Leider erfolgt die Diagnose meist erst spät, nachdem sich der Krebs ausgebreitet hat, sagte Dr. Arif Kamal, leitender Patientenbeauftragter der American Cancer Society.

Laut ACS beträgt die Gesamtüberlebensrate von fünf Jahren bei Gallengangskrebs nur 9 % für diejenigen, die innerhalb der Leber beginnen, und 11 % für diejenigen, die außerhalb der Leber beginnen.

„Die Herausforderung bei Gallengangskrebs besteht darin, ihn zu behandeln, denn meistens ist er sehr weit fortgeschritten“, sagte Kamal.

Mutierte HER2-Gene wurden mit anderen Krebsarten in Verbindung gebracht, und kleine Studien hätten diese Mutationen möglicherweise auch mit Gallengangskrebs in Verbindung gebracht, sagte Harding.

Das HER2-Gen erzeugt Proteine, die das Wachstum und die Reparatur verschiedener Zellen im Körper steuern.

„Wenn dieses Protein nicht richtig funktioniert, lässt es Krebs wachsen“, erklärte Harding.

Zanidatamab ist eine Antikörperbehandlung, die an die fehlerhaften HER2-Proteine ​​bindet und diese blockiert und so verhindert, dass sie Gallengangskrebs befeuern, sagte Harding.

Für diese klinische Phase-2b-Studie rekrutierte das Forschungsteam 87 Patienten mit Gallengangskrebs, die Zanidatamab erhielten, das alle zwei Wochen intravenös verabreicht wurde.

Alle Krebserkrankungen der Patienten seien fortgeschritten, würden durch HER2-Mutationen verursacht und hätten nicht mehr auf die Chemotherapie angesprochen, sagten die Studienautoren.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Zanidatamab waren Durchfall, wobei bei 37 % Magen-Darm-Beschwerden auftraten. Weitere Nebenwirkungen waren infusionsbedingte Reaktionen wie allergische Reaktionen, Schmerzen an der Injektionsstelle, Übelkeit oder grippeähnliche Symptome.

Die Studie bewertete nicht das Gesamtüberleben der Patienten, es wird jedoch erwartet, dass dieses Medikament dazu beitragen wird, das Leben eines Patienten zu verlängern, anstatt seinen Krebs zu heilen, sagten Harding und Pant.

„Es ist keine heilende Option für unsere Patienten, aber es ermöglicht ihnen auf jeden Fall eine langfristige Krankheitskontrolle, was ebenfalls sehr wichtig ist“, sagte Pant

Für Zanidatamab ist noch eine umfassende Phase-3-Studie erforderlich, bevor es zur Behandlung zugelassen werden kann. Da Gallengangskrebs so selten sei, könne die Durchführung dieser Bestätigungsstudie einige Zeit in Anspruch nehmen, warnten die Forscher.

Zukünftige Studien müssen auch herausfinden, wann Zanidatamab oder ein anderes HER2-blockierendes Medikament verabreicht werden müsste, um einem Patienten den größtmöglichen Nutzen zu bieten, sagte Dr. Dierdre Cohen, Direktor der gastrointestinalen Onkologie beim Mount Sinai Health System in New York City .

„Wir freuen uns darauf, wirklich zu verstehen, wo innerhalb des Behandlungsparadigmas HER2-Targeting liegt und mit welchem ​​Wirkstoff“, sagte Cohen. „Wo die einzelnen Punkte innerhalb des Kontinuums der Patientenreise liegen werden und letztendlich auch das Verständnis derjenigen, die gegen HER2-Targeting resistent sind, und warum.“ Und was sind für diejenigen, die reagieren, die Widerstandsmechanismen und können wir sie mit verschiedenen Strategien überwinden?“

Nicht alle Gallengangskrebserkrankungen werden durch HER2-Mutationen verursacht. Aber die Erkenntnis, dass HER2 an einigen Gallengangskrebsarten beteiligt ist, sei Teil einer größeren Anstrengung, neue gezielte Therapien für diesen Krebs zu finden, sagten die Forscher.

Es seien bereits Medikamente entwickelt worden, um andere genetische Faktoren bei Gallengangskrebs wie FGFR2 und IDH1 zu blockieren, sagte Harding.

Zusammen mit Fortschritten in der Chirurgie und Immuntherapie geben diese Medikamente neuen Hoffnung für Patienten mit Gallengangskrebs, sagte Kamal.

Bisher sei Gallengangskrebs so tödlich gewesen, dass die Patienten schnell von der Chemotherapie zur Hospizbehandlung übergingen, ohne dass Studien zu ihrem individuellen Tumor durchgeführt worden wären, sagte Kamal.

„Dies unterstreicht, dass die Aufarbeitung außerordentlich wichtig ist, da Ihnen jetzt möglicherweise eine gezielte Therapie zur Verfügung steht“, sagte Kamal. „Vielleicht gibt es Patienten, die andernfalls überhaupt nicht behandelt würden oder mit Therapien behandelt würden, von denen wir nicht sicher sind, ob sie funktionieren, und denen nun möglicherweise eine neue Option zur Verfügung steht.“

Und er fügte hinzu: „Es unterstreicht auch die Notwendigkeit für Patienten mit Gallengangskrebs, klinische Studien in Anspruch zu nehmen, da zunehmend erkannt wird, dass es aktivierende Marker gibt, auf die man abzielen kann.“ Ich würde jeder Person, die an Gallengangskrebs leidet, empfehlen, dafür zu sorgen, dass eine Biopsie durchgeführt wird, dass diese auf aktivierende Marker jeglicher Art untersucht wird und dass sie über klinische Studien nachdenkt.“

Kamal wies darauf hin, dass „früher klinische Krebsstudien der letzte Ausweg waren, was bedeutete, dass einem keine anderen Optionen mehr zur Verfügung standen und man eine klinische Studie durchführte.“ Heutzutage sind klinische Studien der Weg, um an die Spitze der neuesten und großartigsten Dinge in der Onkologie zu gelangen. Es geht jetzt weniger um Experimente als vielmehr um den Zugang zu Innovationen.“

QUELLEN: James Harding, MD, Magen-Darm-Onkologe, Memorial Sloan Kettering Cancer Center, New York City; Shubham Pant, MD, gastrointestinaler Onkologe, University of Texas MD Anderson Cancer Center, Houston; Arif Kamal, MD, Chief Patient Officer, American Cancer Society; Dierdre Cohen, MD, Direktor, Magen-Darm-Onkologie, Mount Sinai Health System, New York City; Der Lancet-Onkologie2. Juni 2023, online

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