Ein Schlüssel zu gutem Schlaf für Teenager: Keine sozialen Medien vor dem Schlafengehen

Von Cara Murez HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

DIENSTAG, 30. Mai 2023 (HealthDay News) – Teenager brauchen ihren Schlaf, und eine neue Studie beleuchtet eine Möglichkeit, ihnen dabei zu helfen: Halten Sie Mobiltelefone und Bildschirme aus dem Schlafzimmer fern.

„Ausreichend Schlaf ist für Teenager von entscheidender Bedeutung, da er ihrem Körper und Geist hilft, zu wachsen und sich richtig zu entwickeln“, sagte Hauptautor Dr. Jason Nagata, Assistenzprofessor für Pädiatrie an der University of California in San Francisco.

„Unsere Untersuchungen ergaben, dass das Aufbewahren von Bildschirmen außerhalb des Schlafzimmers, das Ausschalten von Gerätebenachrichtigungen und das Vermeiden der Nutzung sozialer Medien im Bett bei Jugendlichen mit einem besseren Schlaf verbunden ist. Wenn Sie nachts aufwachen, überprüfen Sie nicht Ihr Telefon oder Ihre sozialen Medien“, sagte Nagata in einer Pressemitteilung der University of Toronto.

Die American Psychological Association und der US Surgeon General haben in den letzten Wochen Empfehlungen zu sozialen Medien und der psychischen Gesundheit von Jugendlichen herausgegeben und dabei auf Zusammenhänge zwischen sozialen Medien und schlechter Schlafqualität hingewiesen.

Für diese Studie analysierten die Forscher Daten, die zwischen 2018 und 2020 von mehr als 10.000 Kindern (im Alter von 10 bis 14 Jahren) gesammelt wurden, die an der Adolescent Brain Cognitive Development Study teilnehmen.

Kinder und Eltern beantworteten Fragen zu Schlafgewohnheiten. Die Jugendlichen gaben außerdem Auskunft über ihre Bildschirm- und Social-Media-Nutzung vor dem Schlafengehen.

Etwa 16 % der Kinder berichteten, dass sie in den letzten zwei Wochen mindestens mehrere Tage lang Probleme beim Ein- oder Durchschlafen hatten. Etwa 17 % gaben an, in der vergangenen Woche mindestens einmal im Schlaf durch Telefonanrufe, Textnachrichten oder E-Mails geweckt worden zu sein.

Die Studie ergab außerdem, dass 20 % angaben, ihr Telefon oder ein anderes Gerät zu benutzen, wenn sie nachts aufwachten.

„Jugendliche reagieren möglicherweise übermäßig wachsam auf die Geräusche von Telefonbenachrichtigungen und wachen sofort durch den Klang ihres Telefons auf“, sagte Nagata.

Basierend auf ihrer Studie gaben die Forscher einige Tipps, wie man Teenagern helfen kann.

  • Halten Sie Bildschirme vom Schlafzimmer fern. Ein Fernseher oder ein mit dem Internet verbundenes Gerät im Schlafzimmer war mit einem um 27 % höheren Risiko verbunden, Probleme beim Ein- oder Durchschlafen zu haben.
  • Schalten Sie den Klingelton und die Benachrichtigungen aus. Das Risiko, Probleme beim Ein- oder Durchschlafen zu haben, war bei eingeschalteter Funktion um 23 % höher als bei ausgeschalteter Funktion.
  • Nutzen Sie vor dem Schlafengehen keine sozialen Medien oder andere elektronische Geräte. Ob soziale Medien, Internet-Chats, das Spielen von Videospielen oder das Streamen von Sendungen im Bett – alle waren mit Ein- oder Durchschlafstörungen verbunden.
  • Greifen Sie nicht zum Telefon, wenn Sie nachts aufwachen. Der Studie zufolge war dies mit einem um 34 % höheren Risiko für Schlafstörungen verbunden.

„Angesichts des sozialen Drucks und der auftretenden physischen, psychischen und emotionalen Veränderungen ist die Entwicklung der Pubertät für viele eine herausfordernde Zeit“, sagte der Co-Autor der Studie, Kyle Ganson, Assistenzprofessor an der Factor-Inwentash-Fakultät für Sozialarbeit der University of Toronto. „Für Eltern ist es von entscheidender Bedeutung, die zentrale Bedeutung von sozialen Medien und Smartphones für diesen Entwicklungsprozess zu verstehen und präsent zu sein.“

Die Studienergebnisse wurden kürzlich online veröffentlicht Schlafgesundheit.

Die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten haben mehr über Teenager und Schlaf.

QUELLE: University of Toronto, Pressemitteilung, 24. Mai 2023

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