Die unklare Zukunft der Zahlungen für Pflegekräfte hat sich während der Pandemie ausgeweitet und beunruhigt Familien

Nathan Hill erhielt von einem staatlichen Medicaid-Programm 12,75 US-Dollar pro Stunde, um während der Pandemie bei der Pflege seines schwerbehinderten Sohnes zu helfen. Das Geld erlaubte seiner Familie, auf die Verwendung von Lebensmittelmarken zu verzichten.

Ziel des Programms war es, die Pflege fortzusetzen und den Mangel an häuslichem Pflegepersonal zu lindern, der sich nach dem Ausbruch von COVID-19 verschärfte.

Aber jetzt, da der Gesundheitsnotstand durch COVID-19 vorbei ist, befürchtet er, dass das zusätzliche Einkommen wegfallen wird. Einige Staaten haben die Zahlungen bereits eingestellt, während andere sie noch nicht dauerhaft eingeführt haben.

„Der Erfolg während der Pandemie war enorm … zum ersten Mal konnten wir unseren Lebensunterhalt selbst bezahlen“, sagte der Einwohner von Meridian, Idaho. „Wir verlassen uns nicht auf Wohltätigkeitsorganisationen, die uns bei der Bezahlung unserer Miete und Nebenkosten helfen.“

Laut einer Umfrage von KFF im vergangenen Sommer, einer gemeinnützigen Organisation, die sich mit Fragen der Gesundheitsversorgung befasst, haben insgesamt 39 Bundesstaaten mit Hilfe der Bundesregierung entweder begonnen, pflegende Angehörige zu bezahlen, oder die Zahl der zahlungsberechtigten Bevölkerungsgruppen während der Pandemie ausgeweitet.

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Je nach Bundesland wurden pflegende Angehörige dafür bezahlt, Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung, medizinisch schwachen Kindern oder Patienten mit traumatischen Hirn- oder Rückenmarksverletzungen zu helfen. Details wie Gehaltssätze und die Personen, die bezahlt werden könnten, waren unterschiedlich.

„Für jeden Staat gibt es eine andere Geschichte darüber, wie sich das entwickelt hat“, sagte Alice Burns, stellvertretende Direktorin des KFF-Programms für Medicaid und Nichtversicherte.

Forscher sagen, dass es keine guten nationalen Schätzungen darüber gibt, wie viele pflegende Angehörige während der Pandemie Zahlungen erhielten.

Laut einem Bericht von AARP und der National Alliance for Caregiving aus dem Jahr 2020 kümmerten sich etwa 53 Millionen Menschen um Familienangehörige mit medizinischen Problemen oder Behinderungen.

Diejenigen, die während des Gesundheitsnotstands Gehaltsschecks erhielten, sagen, dass das Geld die finanzielle Belastung verringert, zur Pflege beigetragen und ihrer zuvor unbezahlten Arbeit Würde verliehen habe.

Jessa Reinhardt und ihr Ehemann Jason erhielten jeweils 24 US-Dollar pro Stunde für die Betreuung ihrer autistischen Töchter im Alter von 8 und 5 Jahren. Das Ehepaar aus Vernonia, Oregon, konnte nicht gleichzeitig für die Betreuung sorgen.

Das Geld ermöglichte es der Familie, einige Ersparnisse aufzubauen, da Jason vor einigen Jahren seinen Job aufgegeben hatte, um Pfleger zu werden. Es ermöglichte ihnen auch, die Mädchen auf Ausflüge mitzunehmen, um sie kennenzulernen. Sie machten regelmäßig Ausflüge zu Walmart, damit die Mädchen lernen konnten, Entscheidungen zu treffen und sich einen kleinen Artikel zum Kauf auszusuchen.

Aber sie mussten dies kürzen, als ihre Zahlungen im Mai endeten. Jessa Reinhardt sagte, die Mädchen würden trotzdem etwas kaufen wollen.

„Dazu können wir nicht immer Ja sagen“, sagte sie.

Während einige Bundesstaaten die Zahlungen für Pflegekräfte vorerst eingestellt haben, sagen Bundesbeamte, dass mehrere Bundesstaaten noch über die nächsten Schritte nachdenken. Gesetze und Ausnahmeregelungen, die regeln, wer nach dem Gesundheitsnotstand Zahlungen für Pflegekräfte erhalten kann, können es für einige schwierig machen, die Zahlungen fortzusetzen.

Bundesbeamte sagen, sie ermutigen die Staaten, die Zahlungen für Familienbetreuer fortzusetzen.

Die Staaten stellten fest, dass eine flexible Bezahlung der Pflegekräfte dazu beitrug, die Versorgung der Bewohner während der Pandemie aufrechtzuerhalten, sagte Kate McEvoy, Geschäftsführerin der National Association of Medicaid Directors. Sie sagte, Umfragen hätten auch gezeigt, dass Menschen im Allgemeinen gerne von Familienmitgliedern betreut würden.

Sie wies jedoch auch darauf hin, dass sowohl auf nationaler als auch auf staatlicher Ebene Bedenken hinsichtlich der Betrugsgefahr bei der Bezahlung von Familienangehörigen bestehen, im Gegensatz zu einer Agentur, die möglicherweise einer stärkeren Aufsicht unterliegt. Die Staaten möchten außerdem sicherstellen, dass alle pflegenden Angehörigen angemessen geschult sind und eine qualitativ hochwertige Pflege bieten.

Juliet Charron, Medicaid-Verwalterin in Idaho, sagte, der Staat arbeite daran, die Erstattung für Eltern und Ehepartner, die Pflege leisten, fortzusetzen. Sie fügte jedoch hinzu, dass das Programm während des Gesundheitsnotstands „wahrscheinlich etwas anders aussehen wird als die Flexibilität, die es gegeben hat“.

Hill geht davon aus, dass sein Programm noch einige Monate dauern wird.

Er wurde während der Pandemie dafür bezahlt, nicht-pflegerische Leistungen wie das Baden und Wickeln von Brady zu erbringen, der rund um die Uhr Pflege benötigt, nachdem er einen seltenen Hirntumor überlebt hat, der im Alter von nur 14 Monaten diagnostiziert wurde. Er sagt, er habe weder einen Abschluss noch eine Zertifizierung als Krankenpfleger, verfüge aber über eine Ausbildung und jahrelange Erfahrung. Seine Arbeit wird von einer betreuenden Krankenschwester überwacht.

Sowohl Hill als auch Reinhardt sagen, dass sie nicht einfach eine staatlich finanzierte externe Pflegekraft hinzuziehen können, um zu helfen.

Hill hat in den meisten Nächten Krankenschwestern, die seinen Sohn überwachen, aber er kümmert sich tagsüber um ihn. Hill sagt, Pflegekräfte seien schwer zu finden und würden schnell wieder gehen. Er geht davon aus, dass die Familie in den letzten 13 Jahren wahrscheinlich rund 50 Pflegekräfte betreut hat.

Er sagt, dass die Einarbeitung jedes neuen Mitarbeiters ein paar Wochen dauert und er dann häufig wechselt, um einen besser bezahlten Job anzunehmen.

Reinhardt sagte, es sei zu schwierig, Hilfe zu holen, auch weil eine ihrer Töchter unter starken Ängsten leide. Wenn eine externe Pflegekraft zu spät kommt oder sich krank meldet, kann es Tage dauern, bis sich die Tochter von der Störung erholt hat.

„Es gibt keinen Ersatz für meinen Mann und mich“, sagte sie.

Selbst wenn externe Betreuer für diese Familien in Frage kämen, könnte es zu Wartezeiten kommen.

Laut einem anderen KFF-Bericht standen im Jahr 2021 mehr als 650.000 Menschen auf Wartelisten für häusliche und gemeindenahe Dienste. Wer auf dieser Liste landet, kann von Faktoren wie Arbeitskräftemangel, der Anzahl der verfügbaren Dienste und der Frage abhängen, ob Staaten Patienten auf der Liste auf ihre Eignung prüfen.

Familienbetreuer können eine konsistentere Pflege bieten und ihre Patienten langfristig besser kennen als jemand, der von außen kommt, bemerkte Holly Carmichael, CEO von GT Independence, einem Unternehmen aus Sturgis, Michigan, das Finanzdienstleistungen für Menschen mit Behinderungen verwaltet.

„Man bietet jemandem, den man liebt und der einem am Herzen liegt, bessere Dienste“, sagte Carmichael, deren Tochter mit einer seltenen angeborenen Krankheit geboren wurde. „Sie sind Teil Ihres Lebens und nicht eines Jobs.“

Carmichaels Firma unterstützt Menschen bei der Hintergrundüberprüfung potenzieller Betreuer und erledigt anschließend die Gehaltsabrechnung, die Steuereinbehaltung und andere Formalitäten, sobald sie eingestellt werden.

Sie sagte, es mache keinen Sinn, die Zahlungen an pflegende Angehörige einzustellen.

„Wir haben in unserem Land einen Mangel an Pflegekräften“, sagte Carmichael. „Wir müssen jeden Hebel in Bewegung setzen, den wir können.“

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