Die tägliche Internetnutzung durch ältere Erwachsene könnte dazu beitragen, Demenz in Schach zu halten

Von Alan Mozes HealthDay-Reporter

(Gesundheitstag)

MONTAG, 8. Mai 2023 (HealthDay News) – In einer Welt, die zunehmend von sozialen Medien konsumiert wird, wurde viel über die Zeit gesprochen, die jüngere Generationen täglich online verbringen – und über die Schäden, die diese Gewohnheit mit sich bringen kann.

Aber jetzt deutet eine neue Studie mit älteren Erwachsenen darauf hin, dass die regelmäßige Internetnutzung tatsächlich ein Segen für ältere Amerikaner sein könnte, da sie das langfristige Demenzrisiko abwehren.

„Wir haben den Zusammenhang zwischen Internetnutzung und dem Demenzrisiko langfristig bei demenzfreien Erwachsenen ab 50 Jahren untersucht“, erklärt Studienautor Gawon Cho.

„Wir haben herausgefunden, dass regelmäßige Benutzer etwa ein halb so hohes Demenzrisiko hatten wie nicht regelmäßige Benutzer“, sagte Cho, ein Doktorand in der Abteilung für Sozial- und Verhaltenswissenschaften an der School of Global Public Health der New York University in New York City.

„Überrascht von der Größe des Risikounterschieds“, bemerkte ihr Team, räumte Cho ein, dass es nicht ganz klar ist, ob demenzfreie Patienten überhaupt eher im Internet surfen oder ob das Surfen im Internet tatsächlich dazu beitragen kann, das Demenzrisiko zu verringern in Schach.

„Wir können derzeit nicht sagen, welches Huhn und welches Ei ist“, gab Cho zu.

Dennoch, sagte sie, deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die Internetnutzung im Alter wichtig ist, wenn es um die Aufrechterhaltung eines gesunden Gehirns geht.

Um zu untersuchen, wie sich die Internetnutzung auf das Demenzrisiko auswirken könnte, konzentrierte sich das Studienteam auf mehr als 18.000 amerikanische Erwachsene. Alle waren zwischen 50 und 65 Jahre alt, als die Studie im Jahr 2002 gestartet wurde.

Nach anfänglichen psychischen Gesundheitstests wurden alle Teilnehmer anschließend alle zwei Jahre befragt, um die Internetnutzungsgewohnheiten zu erfassen.

Bei jedem Interview wurden alle Teilnehmer gebeten, die folgende Frage mit Ja oder Nein zu beantworten: „Nutzen Sie regelmäßig das World Wide Web oder das Internet, um E-Mails zu senden und zu empfangen oder für andere Zwecke, z. B. Einkäufe zu tätigen oder nach Informationen zu suchen? oder Reisebuchungen vornehmen?“

Diejenigen, die mit „Ja“ geantwortet haben, wurden als „normale Internetnutzer“ eingestuft. Diejenigen, die mit „Nein“ geantwortet haben, wurden als „nicht regelmäßige Benutzer“ betrachtet.

Nach dieser Definition waren etwa zwei Drittel der Teilnehmer zu Beginn der Studie regelmäßige Internetnutzer; etwas mehr als ein Drittel waren es nicht.

Darüber hinaus wurde 2013 eine Teilstichprobe von Teilnehmern, die älter wurden, gebeten, genau anzugeben, wie viele Stunden am Tag sie unter anderem online waren, um E-Mails zu versenden, Kontakte zu knüpfen, Nachrichten zu erhalten oder einzukaufen. Zeit, die mit Fernsehen oder Filmen verbracht wurde, wurde nicht berücksichtigt.

Das Demenzrisiko wurde dann maximal 17 Jahre lang verfolgt, mit einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von etwa 8 Jahren.

Am Ende waren bis zum Abbruch der Studie knapp 5 % der Teilnehmer an Demenz erkrankt. Etwa 8 % der Teilnehmer waren gestorben, ohne eine Demenz entwickelt zu haben, während mehr als 87 % geistig fit blieben.

Cho räumte ein, dass etwa ein Fünftel der Teilnehmer ihre Internetnutzungsgewohnheiten im Laufe der Studie geändert haben. Insbesondere gaben etwa 13 % derjenigen, die zuerst als regelmäßige Benutzer eingestuft wurden, an, dass sie in mindestens einem der nachfolgenden Interviews nicht regelmäßige Benutzer waren.

Der Wandel vollzog sich auch umgekehrt, stellte das Team fest, wobei etwas mehr als ein Drittel derjenigen, die ursprünglich als nicht regelmäßige Nutzer galten, in den folgenden Jahren mindestens einmal zur regelmäßigen Internetnutzung gewechselt waren.

Dennoch änderte die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer ihre Internetgewohnheiten im Laufe der Zeit nicht. Nachdem die anfänglichen Internetgewohnheiten mit dem Demenzrisiko verglichen wurden, kam das Team zu dem Schluss, dass laut dem Bericht etwa 1,5 % der regelmäßigen Internetnutzer demenzgefährdet waren, während mehr als 10 % der nicht regelmäßigen Nutzer ein Demenzrisiko hatten

Die Ermittler sagten, die Ergebnisse hätten auch nach Berücksichtigung von Rasse, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht und Vorbildung Bestand.

Aber eine bemerkenswerte Wendung tauchte auf, als sich das Team den stündlichen Nutzungsdaten von 2013 zuwandte.

Unter dieser kleinen Gruppe relativ älterer Männer und Frauen sahen die Ermittler eine „U-förmige Dynamik“, in der ältere Menschen, die nie online waren, und diejenigen, die jeden Tag zwischen 6 und 8 Stunden online waren, ein höheres Risiko für Demenz zu haben schienen als ihre Altersgenossen, deren Internetnutzung irgendwo dazwischen lag.

Cho merkte an, dass frühere Untersuchungen darauf hindeuteten, dass eine übermäßige Internetnutzung letztendlich „das Demenzrisiko bei älteren Erwachsenen negativ beeinflussen kann“.

In Bezug auf die breitere Erkenntnis, dass die regelmäßige Internetnutzung vor Demenz schützen könnte, spekulierten Cho und ihre Kollegen, dass dies damit zu tun haben könnte, wie routinemäßiges Online-Surfen dazu beiträgt, die Sprachfähigkeit, das Gedächtnis und die Gedankenverarbeitungskapazität zu stärken.

Claire Sexton, Senior Director of Scientific Program and Outreach für die Alzheimer’s Association, schlug vor, dass die Ergebnisse mit der Vorstellung übereinstimmen, dass „je mehr wir über die Alzheimer-Risikofaktoren wissen, desto besser können wir sie ändern“.

Sexton sagte: „Dies ist eine wichtige Forschung, da sie einen potenziell modifizierbaren Faktor identifiziert, der das Demenzrisiko beeinflussen kann.“

Weitere Untersuchungen zu den Auswirkungen von Lebensstilentscheidungen auf das Demenzrisiko seien erforderlich, stellte sie fest.

„Menschen können möglicherweise ihr Risiko eines kognitiven Verfalls verringern, indem sie wichtige Lebensgewohnheiten annehmen, darunter regelmäßige körperliche Aktivität, formellere Bildung, Pflege der Herzgesundheit und ausreichend Schlaf“, sagte sie. „Wenn möglich, kombinieren Sie diese Gewohnheiten um maximalen Nutzen für Gehirn und Körper zu erzielen. Fangen Sie jetzt an. Es ist nie zu spät oder zu früh, um gesunde Gewohnheiten zu übernehmen.“

QUELLEN: Gawon Cho, Doktorand, Abteilung für Sozial- und Verhaltenswissenschaften, School of Global Public Health, New York University, New York City; Claire Sexton, DPhil, leitende Direktorin, wissenschaftliches Programm und Öffentlichkeitsarbeit, Alzheimer’s Association, Chicago; Zeitschrift der American Geriatrics Society, 3. Mai 2023

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