Die Einnahme von ADHS-Medikamenten erhöht nicht die Wahrscheinlichkeit eines späteren Drogenmissbrauchs bei Kindern: Studie

Von Cara Murez HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

DONNERSTAG, 6. Juli 2023 (HealthDay News) – Stimulierende Medikamente wie Ritalin werden häufig zur Behandlung der Symptome einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung verschrieben, es gibt jedoch Bedenken, dass die Medikamente den Grundstein für einen späteren Drogenmissbrauch legen könnten.

Neue Forschungsergebnisse könnten diese Sorgen nun zerstreuen.

Forschern zufolge leiden Kinder, die verschreibungspflichtige Stimulanzien gegen ADHS einnehmen, als Teenager oder junge Erwachsene nicht häufiger unter Substanzstörungen als Kinder, die keine Stimulanzien eingenommen haben.

„Die Sorge war, ob dies aus mehreren Gründen das Gehirn trainieren und das Verhalten der Kinder trainieren würde, Substanzen zur Bewältigung ihrer Probleme zu verwenden“, sagte Brooke Molina, Professorin für Psychiatrie, Psychologie und Pädiatrie an der Universität von Pittsburgh School of Medicine. „Deshalb haben wir uns damit beschäftigt, um herauszufinden, ob es tatsächlich einen Zusammenhang gibt.“

Nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten erhalten etwa 10 % der US-amerikanischen Kinder im Alter von 3 bis 17 Jahren irgendwann die Diagnose ADHS.

Kinder mit ADHS haben Probleme mit Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und/oder Impulsivität. Diese Verhaltensweisen können sich darauf auswirken, wie sie in der Kindheit und im Erwachsenenalter sozial, in der Schule und zu Hause funktionieren.

Stimulierende Medikamente – gepaart mit Beratung zum Kompetenzaufbau und Elternschulung – sind eine Erstbehandlung, werden aber von der US-Drogenbekämpfungsbehörde auch als kontrollierte Substanzen der Liste 2 eingestuft. Zu den Medikamenten gehören Methylphenidat (Ritalin und Concerta) und Amphetamin/Dextroamphetamin (Adderall).

Die Behandlungen seien evidenzbasiert und hätten wenige Nebenwirkungen, sagte Molina. Stimulanzien „haben einen sehr starken Einfluss auf die ADHS-Symptome“, sagte Molina.

Außerdem sind sie leicht zu verschreiben und zu erhalten, auch wenn dies aufgrund der aktuellen Medikamentenknappheit schwieriger geworden ist.

Nicht stimulierende Medikamente seien eine wichtige Alternative, aber weniger wirksam, sagte Molina.

Während sich eine Reihe von Studien mit dem Einsatz von Stimulanzien bei ADHS und dem Substanzkonsum befassten, sei der Ansatz dieses Mal ein anderer gewesen, sagte sie.

„Was an dieser speziellen Studie hilfreich war, bei der es sich um eine Studie an mehreren Standorten handelte, die über einen Zeitraum von 16 Jahren durchgeführt wurde, ist, dass wir diese Kinder von ihrer ersten Aufnahme in die Studie, die im Durchschnitt 8 Jahre alt war, über 16 Jahre bis zu einem Durchschnittsalter verfolgt haben Alter von 25“, sagte Molina.

Die Forscher befragten die Patienten und Eltern mehrmals und sammelten Daten von Schulen.

„Es ermöglichte uns, ein breites Spektrum an Variablen zu berücksichtigen, die uns versehentlich zu dem Schluss verleiten könnten, dass Stimulanzien mit Substanzkonsum korrelieren, obwohl es tatsächlich andere Variablen gibt, die für diesen Zusammenhang verantwortlich sind“, sagte Molina.

Die Forscher fanden heraus, dass der Konsum von Stimulanzien „neutral“ war und weder die Wahrscheinlichkeit erhöhte, dass ein Kind, dem das Medikament verschrieben wurde, weiterhin Substanzprobleme oder eine Substanzstörung bekam, noch einen Schutz vor künftigen Störungen bot.

„Wir wissen, dass Kinder mit ADHS ein erhöhtes Risiko für eine Substanzstörung haben, aber die Behandlung mit stimulierenden Medikamenten an sich gibt keine Hinweise darauf, dass dies zu einem erhöhten Risiko führt“, sagte Molina.

An diesen erhöhten Risiken sind sowohl umweltbedingte als auch genetische Faktoren beteiligt.

Einige Studienteilnehmer berichteten selbst, dass im Laufe der Zeit starker Alkoholkonsum, Marihuanakonsum, tägliches Zigarettenrauchen und der Konsum anderer Substanzen zunahmen, die Forscher fanden jedoch einen Zusammenhang mit dem Alter für die Behandlung mit Stimulanzien. Bei älteren Teilnehmern war die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie weiterhin Medikamente einnahmen. Zusammen mit der statistischen Analyse ergab die Studie keine Hinweise darauf, dass ein längerer Konsum von Stimulanzien mit einem erhöhten Risiko verbunden sei.

An der Studie nahmen 547 Kinder an sechs Standorten in den USA und einem in Kanada teil. Sie wurden in vier Gruppen eingeteilt: alleiniges Medikamentenmanagement; Verhaltenstherapie allein; Kombinationsbehandlung; und Überweisung an die übliche Gemeinschaftspflege.

Carey Heller, eine Psychologin aus Maryland, die mit Kindern mit ADHS arbeitet, sagte, dass Familien oft nach dem zukünftigen Drogenkonsum im Zusammenhang mit Stimulanzien fragen.

Obwohl Heller keine Medikamente verschreiben kann, da dies die Aufgabe von Ärzten ist, darunter Kinderärzte und Psychiater, nehmen seine Patienten sie dennoch ein.

„Wahrscheinlich nehmen mindestens die Hälfte bis zwei Drittel der Menschen, mit denen ich arbeite, Medikamente“, sagte Heller, der nicht an der Studie teilnahm. „Was die Behandlung von ADHS angeht, können die Medikamente in gewissem Maße bei der Fokussierung, Impulsivität und Hyperaktivität sehr hilfreich sein, aber sie verleihen einem nicht wirklich die zugrunde liegende exekutive Funktion oder Selbstregulierungsfähigkeiten. Und hier kommt die Verhaltenstherapie wirklich ins Spiel.“ spielen.“

Er schlägt vor, die verfügbaren Behandlungsoptionen zu prüfen, deren Vor- und Nachteile abzuwägen und die Sicht eines Arztes einzuholen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

„Zumindest aus meiner Sicht sollten Bedenken hinsichtlich des künftigen Substanzkonsums kein Grund dafür sein, dass Eltern nicht die Möglichkeit stimulierender Medikamente prüfen, wenn dies für ihr Kind sinnvoll ist“, sagte Heller. Die Studie verdeutliche diesen Punkt, sagte er.

Entscheidungen darüber, ob Stimulanzien verschrieben werden, können von Person zu Person unterschiedlich sein, und es wäre wichtig, dass ein Elternteil den verschreibenden Arzt auffordert, etwaige Bedenken hinsichtlich der familiären Vorgeschichte von Drogenmissbrauch auszuräumen, sagte Heller.

Die Ergebnisse wurden am 5. Juli veröffentlicht JAMA Psychiatrie. Die Forschung wurde vom US-amerikanischen National Institute on Drug Abuse unterstützt.

Die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten bieten weitere Informationen zu ADHS.

QUELLEN: Brooke Molina, PhD, Professorin für Psychiatrie, Psychologie und Pädiatrie, University of Pittsburgh School of Medicine; Carey Heller, PsyD, Psychologin, Heller Psychology Group LLC, Bethesda, Md.; JAMA Psychiatrie, 5. Juli 2023

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