Der Zugang zu medizinischem Marihuana wird den Einsatz von Opioid-Schmerzmitteln nicht verringern: Studie

Von Steven Reinberg HealthDay Reporter

(Gesundheitstag)

MITTWOCH, 5. Juli 2023 (HealthDay News) – Medizinisches Marihuana wird als Schmerzmittel angepriesen, aber in US-Bundesstaaten, in denen es legal ist, sind die Verschreibungen von Opioid- oder Nicht-Opioid-Schmerzmitteln nicht zurückgegangen, wie eine neue Studie zeigt.

Laut Forschern bedeutet dies, dass nicht in großer Zahl Menschen zur Schmerzlinderung auf Cannabis umsteigen, selbst wenn es legal erhältlich ist, sodass es unwahrscheinlich ist, dass die Opioid-Überdosis-Epidemie im Land gelindert wird.

„Medizinische Cannabisgesetze hatten im Großen und Ganzen keine Auswirkungen auf die Schmerzbehandlung“, sagte die leitende Forscherin Beth McGinty, Expertin für Gesundheitspolitik bei Weill Cornell Medicine in New York City.

„Medizinische Cannabisgesetze wurden von einigen Befürwortern als mögliche Lösung für die Opioidkrise oder als Teil einer möglichen Lösung für die Opioidkrise angepriesen“, sagte sie.

„Wenn wir Cannabis zugänglich machen, werden sich die Menschen möglicherweise dafür entscheiden, Cannabis statt verschreibungspflichtiger Opioide gegen ihre Schmerzen zu verwenden, und das könnte dazu beitragen, unsere kritische Überdosiskrise zu reduzieren“, sagte McGinty. „Aber unsere Studie legt nahe, dass das nicht der Fall ist.“

Ein Grund könnte sein, dass Ärzte zögern, Marihuana gegen Schmerzen zu verschreiben, bemerkte sie.

„Aus Ärztebefragungen wissen wir, dass viele Ärzte Cannabis nur ungern empfehlen“, sagte McGinty. „Sie können es technisch gesehen nicht verschreiben, da Cannabis nach Bundesgesetz immer noch eine kontrollierte Substanz ist.“

Darüber hinaus gibt es noch einige andere Hürden.

In den meisten Staaten, in denen medizinisches Marihuana legal ist, müssen Patienten Ärzte aufsuchen, die vom staatlichen Programm zur Verschreibung von Marihuana zugelassen sind, erklärte sie.

Ein weiteres Hindernis besteht darin, dass die Krankenkassen Marihuana nicht abdecken und die Patienten es daher aus eigener Tasche bezahlen müssen, sagte McGinty. Darüber hinaus muss es sich um einen Barkauf handeln, da Marihuana-Apotheken keine Kreditkarten akzeptieren.

Ein Experte sagte, der fehlende Versicherungsschutz für medizinisches Marihuana sei ein großes Hindernis für dessen Einsatz zur Schmerzlinderung.

Viel mehr Menschen würden Cannabis gegen Schmerzen verwenden, „wenn die meisten Ärzte tatsächlich hilfsbereit und verständnisvoll wären und dabei helfen würden, diesen Prozess zu erleichtern, und wenn die Krankenversicherung tatsächlich für das Cannabis aufkommen würde“, sagte Dr. Peter Grinspoon, Cannabisspezialist am Massachusetts General Hospital und der Harvard Medical School , In Boston.

„Vor kurzem hatte ich einen Patienten, den ich erfolgreich von Opioiden und (Benzodiazepinen) auf Cannabis umgestellt habe und dem es in jeder Hinsicht viel besser ging, aber das Gras kostete ihn 150 Dollar im Monat und Percocet (Oxycodon) und Valium kosteten ihn Jeder zahlte nur 1 US-Dollar pro Monat, also musste er zurückwechseln“, sagte Grinspoon.

Nach Angaben der National Conference of State Legislatures ist medizinisches Marihuana in 38 Bundesstaaten und im District of Columbia legal. McGintys Team untersuchte die Verwendung von medizinischem Marihuana drei Jahre nach Inkrafttreten des Gesetzes in 12 Staaten und verglich sie mit 17 Staaten, in denen medizinisches Marihuana illegal war.

Die Forscher fanden heraus, dass die Gesetze zu medizinischem Marihuana zu einem „vernachlässigbaren“ Unterschied in der Anzahl der Patienten führten, die verschreibungspflichtige Schmerzmittel oder Behandlungen gegen chronische Schmerzen erhielten.

„Ich bin Cannabis-Klinikerin und praktiziere palliative Onkologie. Ich verwende Cannabis speziell für Krebspatienten, aber im Laufe der Jahre habe ich auch nicht an Krebs erkrankte Schmerzpatienten erlebt“, sagte Dr. Diana Martins-Welch, Spezialistin für Palliativmedizin bei Northwell Health im New Hyde Park, NY

Martins-Welch sagte, Marihuana könne bei einigen Patienten Schmerzen lindern, aber nicht bei allen.

„Das ist nicht jedermanns Sache“, sagte sie. „Es gibt so viele verschiedene Arten von Schmerzen. Für Menschen mit Schmerzen wie Fibromyalgie oder Neuropathie ist es möglicherweise besser geeignet als für Menschen, die aufgrund von Wirbelsäulenproblemen chronische Rückenschmerzen haben.“

In Bezug auf die Studienergebnisse sagte Martins-Welch, dass Menschen möglicherweise Marihuana probiert hätten, aber keine Linderung verspürten, sodass sie wieder zu anderen Drogen zurückgegriffen hätten. Außerdem werde für den medizinischen Gebrauch von Marihuana nicht viel Werbung gemacht, so dass viele Patienten nicht wüssten, dass es verfügbar sei, und daher vielleicht nicht daran gedacht hätten, es auszuprobieren, sagte sie.

Martins-Welch stellte fest, dass Marinol (Dronabinol) ein von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassenes Medikament ist, das synthetisches THC, den Wirkstoff in Marihuana, enthält, aber möglicherweise nicht so wirksam ist wie Marihuana selbst.

„Ich sage den Patienten immer, wenn ich es verschreibe, dass es kein Marihuana ist, nicht aus der Pflanze, sondern eine synthetische Version von THC“, sagte sie. „Ich verwende es für viele Patienten, die sich Cannabis wirklich nicht leisten können oder keinen Zugang dazu haben oder nicht an einen speziellen Ort gehen möchten, um ihre Medikamente zu kaufen.“

Es seien Vergleichsstudien erforderlich, um zu testen, ob Marihuana zur Schmerzlinderung genauso wirksam sei wie andere Medikamente, sagte Martins-Welch. Alle aktuellen Daten stammen aus Beobachtungsstudien, bemerkte sie.

Bis Cannabis auf Bundesebene legalisiert wird, „werden wir keine belastbaren Daten haben, um zu beweisen, dass es Menschen oder bestimmten Arten von Schmerzen tatsächlich hilft“, sagte Martins-Welch.

QUELLEN: Beth McGinty, PhD, Leiterin der Abteilung für Gesundheitspolitik und -ökonomie, Abteilung für Bevölkerungsgesundheitswissenschaften, Weill Cornell Medicine, New York City; Diana Martins-Welch, MD, Palliativmedizinerin, Northwell Health, New Hyde Park, NY; Peter Grinspoon, MD, Cannabisspezialist, Massachusetts General Hospital und Harvard Medical School, Boston; Annalen der Inneren Medizin4. Juli 2023

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