Der Gouverneur von South Dakota drängt Washington, sich mit der landesweiten Arzneimittelknappheit zu befassen

Während die USA mit Engpässen bei verschreibungspflichtigen Medikamenten zu kämpfen haben, hat die Gouverneurin von South Dakota, Kristi Noem, einen bescheidenen Plan vorgelegt, von dem sie hofft, dass er Washington dazu bewegen wird, entschlossene Maßnahmen zu ergreifen, um Schwachstellen in der internationalen Arzneimittellieferkette zu beheben.

Noem sagte Reportern in einer Apotheke in Sioux Falls letzte Woche, dass ihr Bundesstaat seine Vorräte an bestimmten Medikamenten, die bisher knapp waren, erweitern werde. Die ehemalige republikanische Kongressabgeordnete nutzte die Gelegenheit auch, um den Druck auf die bundesstaatliche Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde zu erhöhen und forderte die Behörde auf, die Abhängigkeit der USA von ausländischen Lieferanten wie China und Indien zu verringern.

Noem sagte, sie hoffe, dass andere Gouverneure – und Mitglieder des Kongresses – zur Kenntnis nehmen, was South Dakota tut, und ihre Stimme erheben, um auf langfristige Veränderungen in Washington zu drängen, um das zu beheben, was sie als echtes Risiko für die nationale Sicherheit bezeichnete.

„Meine Hoffnung ist, dass diejenigen Führungskräfte in DC, die in der Lage sind, sich zu diesem Thema zu äußern, dies tun werden“, sagte Noem. „Wir werden sie weiterhin darüber aufklären, warum es für uns heute so wichtig ist, uns damit zu befassen.“

Die sich verlagernde Knappheit bei einer Vielzahl von Medikamenten gab es bereits Jahrzehnte vor der COVID-19-Pandemie und erschwert weiterhin die Behandlung von Patienten im ganzen Land. Zu den Hauptursachen zählen Herstellungsprobleme, Nachfragespitzen, knappe Zutatenvorräte und eine übermäßige Abhängigkeit von ausländischen Quellen. In einem Bericht des US-Senats vom März hieß es, die Engpässe hätten „kaskadierende Auswirkungen auf die Patientenversorgung“.

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Laut dem Drug Information Service der University of Utah gab es Ende Juni in den USA 309 aktive Arzneimittelengpässe. Das ist ein Anstieg gegenüber 295 am Ende des letzten Jahres und die höchste Gesamtzahl seit 2014.

Noem schrieb letzte Woche an FDA-Kommissar Robert Califf und flehte ihn an, mit dem Kongress an langfristigen Lösungen zu arbeiten, um die Lieferkette zu reparieren und Amerikas Abhängigkeit von China und Indien zu verringern.

„Dies ist eines der Themen, die in Washington immer noch auf beiden Seiten des Ganges Anklang finden, was heutzutage selten vorkommt“, sagte Stephen Schondelmeyer, Leiter des Resilient Drug Supply Project an der University of Minnesota.

South Dakota unterhält bereits Drogendepots an jedem Ende des Bundesstaates, in einem Pharmalager in Sioux Falls und in einem Krankenhaus in Rapid City. Nun werden Standorte bei Partnerapotheken in fünf weiteren Städten im ganzen Bundesstaat hinzugefügt. Zusätzlich zu den aktuellen Antibiotikavorräten fügt das Ministerium der Liste Albuterol, Adrenalin, Insulin, Prednison und pädiatrisches Amoxicillin hinzu, die vom Gesundheitsministerium des Bundesstaates im Rahmen einer von Noem im Mai in Auftrag gegebenen Studie entwickelt wurde.

„Diese Bemühungen sind hilfreich, aber nicht das ganze Bild“, sagte Schondelmeyer.

Er stellte fest, dass sich der Plan von South Dakota auf ambulante Medikamente konzentriert. In Krankenhäusern eingesetzte serile Injektionspräparate – von Medikamenten auf Notfallwagen bis hin zu Chemotherapie-Medikamenten – seien im letzten Jahrzehnt für etwa 70 % der Engpässe verantwortlich und könnten ebenfalls eine Bevorratung rechtfertigen, sagte er.

Schondelmeyer schätzte, dass etwa 15 bis 20 andere Staaten, darunter Kalifornien, ebenfalls Drogenvorräte unterhalten.

Noem sagte, der Aufbau der Vorräte in South Dakota dürfe nicht zu Engpässen oder Preisspitzen anderswo im Land führen. Die Medikamente im Vorrat werden rotiert und vor ihrem Verfallsdatum an die Apotheken abgegeben, damit sie nicht verschwendet werden.

Das Gesundheitsministerium verhandelt noch über Verträge mit den fünf zusätzlichen Standorten und die mit dem zusätzlichen Medikamentenvorrat verbundenen Kosten, sagte Sprecherin Tia Kafka. Die Mengen würden auf epidemiologischen Daten und der Gemeindegröße basieren, sagte sie, und die Verträge würden öffentlich bekannt gegeben, sobald sie später in diesem Monat abgeschlossen seien.

„Das ist eine interessante Lösung“, sagte Erin Fox, Associate Chief Pharmacy Officer an der University of Utah Health. „Bevorratungen können helfen, Engpässe abzufedern und sind ein sinnvoller Schritt, aber sie können das Problem der Knappheit nicht vollständig lösen.“

Tom Kraus, Vizepräsident für Regierungsbeziehungen bei der American Society of Health-System Pharmacists, sagte, seine Gruppe unterstütze das Konzept der Vorratshaltung, wie South Dakota es plant – auch durch Bundesstaaten und einzelne Krankenhäuser –, solange dies sorgfältig geschieht, um verschärfende Engpässe zu vermeiden.

Auch die Bundesregierung verfügt über einen eigenen Vorrat an Medikamenten und medizinischer Ausrüstung, der Schwerpunkt ist jedoch ein anderer. Der vom Ministerium für Gesundheit und Soziale Dienste betriebene Strategic National Stockpile geht davon aus, dass auch die Bundesstaaten über Vorräte verfügen werden, und dient lediglich der Ergänzung ihrer Bemühungen.

Fox sagte, das Land müsse einige der zugrunde liegenden Probleme beheben, die überhaupt zu Engpässen führten, etwa den intensiven Preiswettbewerb auf dem Markt für Generika, der zu Qualitätsverlusten führe und Anbieter aus dem Markt dränge. Und sie sagte, die Bundesregierung könne zusätzliche Medikamentenlieferungen zur „Bestandspufferung“ finanzieren, um einen Sicherheitsspielraum zu schaffen, wenn Probleme auftreten, ähnlich wie South Dakota es allein tut.

„Wenn Sie ein Medikament brauchen, sollte es in der Apotheke an der Ecke oder im Krankenhaus sein, wenn Sie es brauchen, und das ist nicht der Fall“, sagte Schondelmeyer. „Es gibt echte Marktversagen in der Medikamentenversorgung, die Lösungen brauchen.“

Der Associated Press-Reporter Tom Murphy hat zu dieser Geschichte aus Indianapolis beigetragen.

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