Depressionen, die nach einer Hirnverletzung auftreten, können eine eindeutige Krankheit sein

Von Amy Norton HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

MONTAG, 10. Juli 2023 (HealthDay News) – Eine Depression, die nach einer Kopfverletzung auftritt, könnte eine eigenständige Erkrankung sein – eine, die sich von der herkömmlichen schweren depressiven Störung unterscheidet, so eine neue Studie.

Forscher fanden heraus, dass Menschen mit einer Depression nach einer Gehirnerschütterung ein einzigartiges Aktivitätsmuster in den Schaltkreisen des Gehirns zeigten, die an Depressionen beteiligt sind. Dieses „Bild“ war anders als bei einer Depression, die nicht mit einer Kopfverletzung zusammenhängt, und anders als bei Menschen, die eine Gehirnerschütterung erlitten hatten, aber keine Depressionssymptome hatten.

Experten sagten, dass die Ergebnisse Aufschluss über die Gehirnbasis für Depressionen nach einer Gehirnerschütterung geben und eine wichtige Erkenntnis für Patienten unterstreichen: Ihre psychischen Gesundheitssymptome finden nicht nur „in Ihrem Kopf“ statt.

Während sich die meisten Menschen von einer Gehirnerschütterung erholen, bleiben bei einigen anhaltende Symptome zurück, zu denen auch Depressionen gehören können. Studien zeigen, dass eine traumatische Hirnverletzung (einschließlich einer Gehirnerschütterung) das Risiko, an einer Depression zu erkranken, um etwa das Achtfache erhöht.

Eine zentrale Frage war, ob diese Depression auf die Hirnverletzung an sich zurückzuführen ist oder auf das emotionale Trauma des Vorfalls, der die Verletzung verursacht hat – sei es ein Autounfall, eine militärische Auseinandersetzung oder ein Schlag auf den Kopf auf dem Fußballplatz.

Viele Experten gingen davon aus, dass es sich um eine Hirnverletzung handelte, sagte Dr. Shan Siddiqi, leitender Forscher der neuen Studie und klinischer Neuropsychiater am Brigham and Women’s Hospital in Boston.

Das liegt zum Teil daran, dass die Symptome einer Depression nach einer Gehirnerschütterung oft etwas anders sind, erklärte Siddiqi. Menschen mit schwerer Depression – der „normalen“ Depression, die häufig diagnostiziert wird – haben normalerweise Schwierigkeiten, Freude zu empfinden.

Das passiert auch bei Depressionen nach einer Gehirnerschütterung, sagte Siddiqi, aber die Leute zeigen auch häufig „übermäßige Frustration“. Sie können beispielsweise impulsiv handeln oder sich über Kleinigkeiten ärgern.

Darüber hinaus, so Siddiqi, zeigen Studien, dass Standardbehandlungen gegen Depressionen – Antidepressiva und Gesprächstherapie – bei Menschen mit Depressionen im Zusammenhang mit Kopfverletzungen im Allgemeinen nicht so gut wirken.

„Diese Art von Depression scheint eine einzigartige Krankheit zu sein, die mit dem Hirntrauma zusammenhängt, das die Menschen erlitten haben“, sagte Siddiqi.

Das ultimative Ziel sei es, die Behandlung dieser Form der Depression zu verfeinern, sagte er. Es muss noch bewiesen werden, aber er und seine Kollegen untersuchen, ob die transkranielle Magnetstimulation (TMS) – eine nicht-invasive Technik zur Stimulation von Nervenzellen im Gehirn – ein wirksamer Ansatz sein könnte.

Die aktuelle Studie begann, als die Forscher einen frühen Pilotversuch mit TMS durchführten. Sie zielten auf die Stimulation von Schaltkreisen im Gehirn ab, von denen aufgrund früherer Untersuchungen angenommen wurde, dass sie an der Depression im Zusammenhang mit Kopfverletzungen beteiligt sind.

Die Ergebnisse waren vielversprechend, basierten jedoch nur auf einer Handvoll Patienten. Daher benötigten die Forscher weitere Beweise dafür, dass sie auf die Schaltkreise der rechten Gehirnhälfte abzielten.

Für die neue Studie analysierten sie Daten von 273 Erwachsenen, die an anderen Forschungsprojekten teilgenommen hatten, bei denen sie sich einer funktionellen MRT im Ruhezustand unterzogen hatten. Dabei handelt es sich um eine Art der Bildgebung des Gehirns, die den Sauerstofffluss im Gehirn verfolgt.

Zu der Gruppe gehörten Menschen, die ein Schädel-Hirn-Trauma (TBI) erlitten und eine Depression entwickelt hatten; andere mit einem kürzlichen Schädel-Hirn-Trauma und ohne Depressionssymptome; Menschen mit Depressionen, aber ohne SHT; und gesunde Menschen.

Unter TBI versteht man Verletzungen, die durch einen Schlag auf den Kopf verursacht werden, wobei eine Gehirnerschütterung am milderen Ende des Spektrums liegt – obwohl sie bei manchen Menschen erhebliche Probleme verursachen. Die meisten Studienteilnehmer mit Schädel-Hirn-Trauma hätten eine Gehirnerschütterung erlitten, sagte Siddiqi.

Insgesamt stellten die Forscher fest, dass Menschen mit Depressionen – ob Kopfverletzung oder nicht – eine abnormale „Konnektivität“ innerhalb desselben Gehirnnetzwerks zeigten. Die Natur des Problems war jedoch anders: Die Aktivität dieser Gehirnkreisläufe war bei Menschen mit typischer Depression verringert, bei Menschen mit Depressionen nach einer Kopfverletzung jedoch erhöht.

Warum, sei unklar, sagte Siddiqi. Es ist möglich, dass bei Menschen mit TBI-bedingter Depression das Kopftrauma diese speziellen Schaltkreise im Gehirn beschädigt hat. Oder vielleicht ist die Ursache etwas, was während des Heilungsprozesses einer Kopfverletzung passiert.

Derzeit werden Post-TBI-Depressionen in der Regel mit den gleichen Medikamenten behandelt, die für Menschen mit einer „primären psychiatrischen Diagnose“ entwickelt wurden – nicht mit einem Kopftrauma, sagte Dr. Lindsey Gurin, eine Spezialistin für TBI-Versorgung, die nicht an der Studie beteiligt war.

Sie stimmte zu, dass die Ergebnisse die Annahme stützen, dass die Hirnverletzung selbst ein wesentlicher Teil der Geschichte der Depression nach einem Schädel-Hirn-Trauma ist.

Vereinfacht ausgedrückt bringt TBI „das gesamte Gehirn durcheinander“, sagte Gurin, klinischer Assistenzprofessor für Neurologie, Psychiatrie und Rehabilitationsmedizin an der NYU Langone Health in New York City.

„Wir sehen, dass diese Patienten Probleme mit Dingen wie Aufmerksamkeit, Konzentration und Regulierung emotionaler Reaktionen haben können“, sagte Gurin.

Doch wenn es um Depressionen geht, bemerkte sie, haben einige Patienten Schuldgefühle oder das Gefühl, dass sie in der Lage sein sollten, „darüber hinwegzukommen“.

„Aber das ist ein physiologisches Problem“, sagte Gurin und muss als solches angegangen werden.

Nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten wurden im Jahr 2019 mehr als 223.000 Amerikaner wegen Schädel-Hirn-Trauma ins Krankenhaus eingeliefert, und viele weitere erlitten Kopfverletzungen, die sie nicht ins Krankenhaus brachten. Im selben Jahr gaben 15 % der Oberstufenschüler an, im vergangenen Jahr eine sport- oder freizeitbedingte Gehirnerschütterung erlitten zu haben.

QUELLEN: Shan Siddiqi, MD, Assistenzprofessor für Psychiatrie an der Harvard Medical School und klinischer Neuropsychiater am Brigham and Women’s Hospital in Boston; Lindsey Gurin, MD, klinische Assistenzprofessorin für Neurologie, Psychiatrie und Rehabilitationsmedizin, NYU Langone Health, New York City; Wissenschaftliche translationale Medizin, 5. Juli 2023, online

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