Das Steroid Hydrocortison allein kann das Sterberisiko durch septischen Schock möglicherweise nicht senken: Studie

Von Cara Murez HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

DIENSTAG, 23. Mai 2023 (HealthDay News) – Eine neue Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Hydrocortison allein zwar den Tod durch Sepsis möglicherweise nicht verhindert, in Kombination mit anderen Steroiden jedoch das Überleben verbessern und gleichzeitig den Bedarf an Vasopressor-Medikamenten eliminieren kann.

Vasopressor-Medikamente helfen, den Blutdruck zu erhöhen, wenn er so niedrig ist, dass Ihre Organe nicht mehr ausreichend mit Blut versorgt werden können. Der Arzt verabreicht diese Medikamente oft über eine Infusion.

„Zum ersten Mal konnten die Wirkungen von Hydrocortison bei der Behandlung von Patienten mit septischem Schock untersucht werden, indem einzelne Daten aus den wichtigsten bisher veröffentlichten randomisierten Studien analysiert wurden“, sagte der Forscher Dr. Romain Pirracchio, Professor für Anästhesie an der University of California , San Francisco (UCSF).

„Diese Studie zeigt, dass, wenn die Wirkung von Hydrocortison auf die Mortalität bei septischem Schock gering ist, diese Behandlung es ermöglicht, den Patienten die Exposition gegenüber Vasopressor-Medikamenten zu ersparen und deren Komplikationen zu verhindern“, fügte er in einer UCSF-Pressemitteilung hinzu. „Die Die Kombination von Fludrocortison mit Hydrocortison scheint einen größeren Überlebensvorteil zu bieten.“

Laut den US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten ist Sepsis die extreme Reaktion des Körpers auf eine Infektion.

Weltweit sind davon etwa 55 Millionen Menschen betroffen, jedes Jahr sterben 11 Millionen Menschen daran. Die Behandlung kann eine schnelle Erkennung, die Kontrolle der Infektionsquelle, Antibiotika, Flüssigkeiten, Vasopressoren und andere Therapien umfassen.

Kortikosteroide sind seit mehr als 50 Jahren eine dieser Therapien bei septischem Schock, es besteht jedoch weiterhin Unsicherheit über die Auswirkungen des Einsatzes von Kortikosteroiden auf den Tod von Patienten.

Daher untersuchte ein internationales Forscherteam die Rolle von Hydrocortison bei der Behandlung erwachsener Patienten mit septischem Schock.

Sie taten dies mithilfe einer Metaanalyse der Wirkung von Hydrocortison auf Patienten mit septischem Schock, indem sie individuelle Daten aus Studien bündelten, die zwischen 1998 und 2019 durchgeführt wurden. Dazu gehörten erwachsene Patienten mit Sepsis oder septischem Schock, die intravenöses Hydrocortison in einer maximalen Tagesdosis erhielten 400 Milligramm (mg) für mindestens 72 Stunden oder ein Placebo.

Insgesamt verfügten 17 Studien über individuelle Patientendaten, während sieben über 90-Tage-Todesdaten verfügten.

Die Forscher suchten nach 90-Tage-Todesfällen aller Ursachen sowie nach Todesfällen auf der Intensivstation und nach Entlassungen aus dem Krankenhaus nach 28 und 180 Tagen. Sie suchten auch nach der Anzahl der Tage, an denen keine Vasopressor-Medikamente zur Aufrechterhaltung der Herz-Kreislauf-Funktion benötigt wurden, ohne Beatmungsgerät und nach der Anzahl der Tage ohne Versagen lebenswichtiger Organe.

Während Hydrocortison im Vergleich zu einem Placebo keinen signifikanten Einfluss auf die Reduzierung der Todesfälle bei Patienten mit septischem Schock hatte, war es mit einem signifikanten Anstieg (durchschnittlich 1,24 Tage) der Anzahl der Tage ohne Bedarf an Vasopressor-Medikamenten verbunden.

Die Verwendung von Fludrocortison, einem Kortikosteroid mit starker Wirkung auf die Regulierung von Wasser und Natrium, zusammen mit Hydrocortison könnte den Forschern zufolge die Zahl der Todesfälle senken.

Die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten haben mehr über Sepsis.

QUELLE: University of California, San Francisco, Pressemitteilung, 22. Mai 2023

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