Das Programm hilft Menschen, die mit psychischen Erkrankungen zu kämpfen haben, einen weiteren Feind zu besiegen: das Rauchen

Von Sarah D. Collins HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

MITTWOCH, 5. Juli 2023 (HealthDay News) – Dr. Richard Stumachers Mitarbeiterin bei Northwell Health in New York City rauchte früher, um ihre starken Angstzustände einzudämmen, und versuchte mehrmals, damit aufzuhören.

„Sie hat das Programm durchlaufen und ist dann aufgehört, dann ist sie heruntergefallen, und wir haben sie immer unterstützt“, sagte Stumacher, der auf Lungenerkrankungen und Intensivmedizin spezialisiert ist. „Und ich habe sie erst vor ein paar Monaten im Flur gesehen und sie hat mich aus dem Nichts umarmt. Ich frage mich: ‚Hey, was ist los?‘“

Sie erzählte Stumacher, es sei ihr fünfjähriger Jahrestag, seit sie nicht geraucht habe. „Es hat lange gedauert, aber sie hat es geschafft“, sagte er.

Laut den US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten rauchen derzeit nur 11,5 % der Amerikaner Zigaretten. Das CDC stellte jedoch fest, dass in dieser Bevölkerungsgruppe die Wahrscheinlichkeit, zu rauchen, bei Personen mit schwerer psychischer Belastung oder bei denen eine Depression diagnostiziert wurde, weitaus größer ist.

Glücklicherweise ergab eine neue Studie, dass Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen, denen Medikamente und Beratung zur Raucherentwöhnung angeboten wurden, nach 18 Monaten eine Erfolgsquote von 26 % hatten, verglichen mit 6 % in einer Kontrollgruppe. Dazu gehörte auch eine erfolgreiche Gewichtskontrolle, die oft ein Grund dafür ist, dass Raucher zögern, mit dem Rauchen aufzuhören.

Dr. Gail Daumit, Vizedekanin für klinische Forschung an der Johns Hopkins Medicine in Baltimore, ist Erstautorin der Studie, die kürzlich in der Zeitschrift veröffentlicht wurde JAMA Psychiatrie. Sie sagte, es sei wichtig, das Rauchen bei Menschen mit psychischen Erkrankungen zu untersuchen, da es Leben retten könne.

„Wir wissen auch, dass diese Personen im Vergleich zur Gesamtbevölkerung eine sehr, sehr hohe Sterblichkeitsrate haben“, sagte Daumit. „Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sterben, ist dreimal höher und sie sterben zehn bis 20 Jahre früher, meist aufgrund von Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs. Von den Ursachen ist jeder kardiovaskuläre Risikofaktor erhöht; Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Diabetes, all das nimmt zu, aber der Hauptverursacher vorzeitiger Todesfälle bei Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen ist zweifellos das Tabakrauchen. Es ist also ein riesiges, riesiges Problem.“

Erschwerend kommt hinzu, dass es für diese Bevölkerungsgruppe noch schwieriger ist, mit dem Rauchen aufzuhören.

„Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie oder bipolarer Störung oder schwerer Depression neigen sehr stark zum Rauchen, da Nikotin ein Neurotransmitter ist, eine neurochemische Substanz“, sagte Stumacher, der nicht an der Forschung beteiligt war. „Und obwohl sie es nicht wissen, hilft Rauchen tatsächlich dabei, ihre Krankheit zu regulieren.“

Daher, sagte er, könne es schwierig sein, Raucher mit schweren psychischen Erkrankungen zum Aufhören zu bewegen.

„Ich habe früher in der Bronx Raucherentwöhnungsprogramme durchgeführt und hatte viele Patienten, die erfolgreich mit harten Drogen wie Heroin, Crack oder Alkohol aufhören konnten“, sagte Stumacher. „Jeder einzelne von ihnen sagte mir, dass es viel schwieriger sei, mit dem Rauchen aufzuhören als mit all diesen anderen Drogen.“

Die Forscher wussten bereits zu Beginn, dass Raucher mit psychischen Erkrankungen eher mit dem Rauchen aufhören würden, wenn sie sowohl Medikamente als auch Verhaltensberatung erhielten.

Neuartig zum Zeitpunkt der Studie war jedoch, dass sie Teilnehmer einbezog, die sowohl daran interessiert waren, innerhalb der nächsten 30 Tage sofort mit dem Rauchen aufzuhören, als auch solche, die innerhalb von sechs Monaten daran interessiert waren und die zuvor nicht in Raucherstudien einbezogen worden waren.

Wichtig ist, dass die Autoren herausfanden, dass es keinen signifikanten Unterschied in der Raucherentwöhnungsrate zwischen denjenigen gab, die angaben, sofort mit dem Rauchen aufhören zu wollen, und denjenigen, die zögerlicher waren. Und es ist mittlerweile gängige Praxis, dass Ärzte jedem jederzeit Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung anbieten.

Aber es gibt immer noch Gründe, warum Raucher nicht mit dem Rauchen aufhören wollen.

„Wir wissen auch, dass Menschen oft zögern, mit dem Rauchen aufzuhören, weil sie möglicherweise an Gewicht zunehmen, weil es den Appetit zügelt“, erklärte Daumit. „Was wir also mit dieser wirklich, wirklich innovativen Studie gemacht haben, ist, dass wir in die Beratung zur Raucherentwöhnung Prinzipien des Gewichtsmanagements einbezogen haben. Man musste überhaupt nicht übergewichtig sein, um an der Studie teilzunehmen, aber wir haben Prinzipien des Gewichtsmanagements wie gesunde Ernährung einbezogen … Und wir haben auch Bewegung in die Intervention einbezogen.“

Die Forscher fanden heraus, dass die Teilnehmer der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe nicht signifikant an Gewicht zunahmen.

Was die nächsten Schritte angeht, hofft Daumit, dass die Studie als Modell dienen kann, um anderen dabei zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören.

„Ich denke, dass unsere Studie zusätzlich zur vorhandenen Literatur gezeigt hat, dass eine Raucherentwöhnungsbehandlung für Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen anwendbar und akzeptabel ist, funktioniert und das ist großartig“, sagte sie.

Aber um ein solches gemeinschaftsbasiertes Programm zu skalieren, seien mehr Ressourcen und Bundesrichtlinien erforderlich, sagte Daumit.

„Dies ist ein sehr wichtiges Thema, das sich auf die Länge und Lebensqualität der Menschen auswirkt“, fügte sie hinzu.

QUELLEN: Richard Stumacher, MD, Lungenerkrankungen und Intensivmedizin, Northwell Health, New York City; Gail Daumit, MD, MHS, Professorin für Medizin und Prodekanin für klinische Forschung, Johns Hopkins Medicine, Baltimore; JAMA Psychiatrie5. Juli 2023

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