Das genzielgerichtete Medikament Tagrisso halbiert die Sterblichkeitsrate bei Patienten mit Lungenkrebs im Frühstadium

Von Ernie Mundell HealthDay Reporter

(Gesundheitstag)

DIENSTAG, 6. Juni 2023 (HealthDay News) – Die einmal tägliche Einnahme der zielgerichteten Krebspille Tagrisso (Osimertinib) halbierte die Fünf-Jahres-Sterblichkeitsrate bei einer Untergruppe von Patienten mit Lungenkrebs im Frühstadium, ein neuer Klinische Studien zeigen.

Die Ergebnisse könnten erhebliche Auswirkungen auf Patienten haben, deren Krebserkrankungen eine Mutation in einem Gen namens EGFR aufweisen, das an dem außer Kontrolle geratenen Zellwachstum beteiligt ist, das einen Tumor auslöst. Tagrisso scheint dieses übermäßige Wachstum zu umgehen.

An der neuen Studie nahmen 682 Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IB, II oder IIIA teil. Etwa 85 % der Lungenkrebserkrankungen sind NSCLCs. Alle Patienten in der Studie hatten Krebserkrankungen mit EGFR-Mutationen.

„Wir haben für jeden Patienten mit Lungenkrebs eine einheitliche adjuvante Chemotherapie eingesetzt, obwohl es seit einem Jahrzehnt Fortschritte bei gezielten Behandlungen für ausgewählte Patientengruppen gibt, die zu deutlich besseren Ergebnissen führen“, bemerkte Dr. Nathan Pennell, ein Onkologe und Professor für Medizin am Cleveland Clinic Lerner College of Medicine in Ohio.

„Zum ersten Mal auf dem Gebiet des Lungenkrebses verbessert das Adjuvans Osimertinib eindeutig das Überleben von Menschen mit reseziertem (chirurgisch behandeltem) EGFR-mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs“, sagte Pennell in einer Pressemitteilung der American Society of Clinical Oncology (ASCO). .

„Dies sollte der neue Versorgungsstandard für diese Patienten sein“, fügte Pennell hinzu.

Die neue Studie wurde von Tagrissos Hersteller AstraZeneca finanziert und von Dr. Roy Herbst, stellvertretender Direktor des Yale Cancer Center und stellvertretender Dekan für translationale Forschung an der Yale School of Medicine in New Haven, Connecticut, geleitet.

Die Studie hatte eine globale Reichweite: Die Patienten kamen aus 26 verschiedenen Ländern in Nordamerika, Europa, dem asiatisch-pazifischen Raum und Südamerika. Etwa zwei Drittel der Patienten waren Frauen und das Alter der Patienten lag zwischen 30 und 86 Jahren (das Durchschnittsalter lag bei 64 Jahren bei denjenigen, die Tagrisso einnahmen).

Zusätzlich zur Standardversorgung erhielten die Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder einmal täglich eine 80-Milligramm-(mg)-Pille Tagrisso oder ein inaktives Placebo für einen Zeitraum von bis zu drei Jahren. Zwei Drittel der Patienten in der Gruppe, die Tagrisso erhielten, schlossen die gesamten drei Behandlungsjahre ab, verglichen mit 41 % derjenigen, die Placebo erhielten.

Die Ergebnisse waren ermutigend: 88 % derjenigen, die Tagrisso erhielten, lebten fünf Jahre nach ihrer ersten Operation wegen ihres Lungenkrebses noch, im Vergleich zu 78 % derjenigen, die Placebo erhielten. Anders ausgedrückt führte dies zu einer Reduzierung des Sterberisikos um 51 % für diejenigen, die Tagrisso erhielten, im Vergleich zu denen, die dies nicht taten.

Dieser Überlebensvorteil wurde in allen in die Studie einbezogenen Krebsstadien beobachtet und war konsistent, unabhängig davon, ob die Patienten vor der Teilnahme an der Studie bereits eine Standard-Chemotherapie erhalten hatten oder nicht.

„Das Gesamtüberleben galt in der Vergangenheit als Goldstandard-Wirksamkeitsendpunkt für randomisierte adjuvante klinische Studien“, bemerkte Herbst. Die Studienergebnisse „werden den Behandlungszugang für Patienten mit EGFR erweiternmutierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs“, fügte er hinzu.

Dasselbe Team hatte bereits vor drei Jahren berichtet, dass Tagrisso dazu beitrug, das Wiederauftreten und/oder die Ausbreitung von Tumoren auf Gehirn, Leber und Knochen zu verhindern.

Laut ASCO enthalten zwischen 10 und 25 % der Lungenkrebsfälle in den Vereinigten Staaten EGFR-Mutationen. Auch nach chirurgischer Entfernung des Tumors und Standardchemotherapie bleiben die Krankheitsrezidivraten bei NSCLCs im Stadium IB–IIIA hoch.

Tagrisso gehört zu einer neuen Klasse von Krebsmedikamenten, die als Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) bekannt sind. Laut ASCO ist es „der erste zielgerichtete Wirkstoff, der von der US-amerikanischen Food and Drug Administration als adjuvante Behandlung für reseziertes EGFR(-mutiertes) NSCLC im Stadium IB–IIIA zugelassen wurde.“ Das Medikament wurde 2015 für die Behandlung von Lungenkrebs im Spätstadium zugelassen.

Nebenwirkungen traten in der Tagrisso-Gruppe häufiger auf als in der Placebo-Gruppe: „Unerwünschte Ereignisse“ (am häufigsten Durchfall, Hauterkrankungen und Husten) veranlassten 13 % der Patienten, die Behandlung in der Tagrisso-Gruppe abzubrechen, im Vergleich zu 3 % der Patienten, die Placebo einnahmen.

Laut ASCO wird Tagrisso auch in anderen Stadien des NSCLC untersucht, einschließlich seiner Anwendung vor einer Operation.

Die Gesamtheit der Daten aus der Forschung seines Teams „erweckt die Zuversicht, dass adjuvantes Osimertinib der Behandlungsstandard für Patienten mit reseziertem EGFR(-mutiertem) nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IB–IIIA ist“, sagte Herbst.

Er glaubt auch, dass die Untersuchung von Patienten auf das Vorhandensein der EGFR-Mutation in ihren Tumoren zum Standard werden muss.

Die Studie „verstärkt die Notwendigkeit, diese Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose und vor Beginn der Behandlung anhand verfügbarer Biomarker zu identifizieren“, sagte Herbst.

QUELLE: American Society of Clinical Oncology, Pressemitteilung, 6. Juni 2023

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