Das Alter, in dem Menschen wegen Geschlechtsdysphorie Hilfe suchen, sinkt

Von Denise Mann HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

DIENSTAG, 27. Juni 2023 (HealthDay News) – Immer mehr junge Menschen äußern das Gefühl einer „Nichtübereinstimmung“ zwischen dem Geschlecht auf ihrer Geburtsurkunde und dem, das sie in sich „fühlen“, insbesondere diejenigen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde.

Laut einer neuen Studie mit mehr als 66 Millionen Menschen sinkt das Alter, in dem diese Menschen Hilfe und geschlechtsspezifische medizinische Versorgung in Anspruch nehmen. Die Studie zeigte, dass diejenigen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde, im Durchschnitt im Alter von etwa 11 Jahren eine solche Betreuung in Anspruch nehmen, während diejenigen, denen bei der Geburt ein Mann zugewiesen wurde, im Alter von etwa 13 Jahren Kontakt aufnehmen.

„Unsere Studie zeigte eine steigende Prävalenz von Geschlechtsdysphorie, insbesondere bei denjenigen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde“, sagte Studienautor Dr. Ching-Fang Sun, Assistenzarzt an der Virginia Tech Carilion School of Medicine in Roanoke.

Geschlechtsdysphorie ist der medizinische Begriff für den Konflikt zwischen dem Geschlecht, das einem bei der Geburt zugewiesen wird, und dem Geschlecht, mit dem sich eine Person identifiziert.

„Während weitere Studien erforderlich sind, um festzustellen, ob die Diagnose bestehen bleibt, ermutigen wir junge Menschen, ihre Geschlechtsidentität mit einer unvoreingenommenen Haltung zu erkunden, die Öffentlichkeit über die Geschlechtervielfalt aufzuklären und Kliniker dazu zu bewegen, Kindern und Jugendlichen mit einer zeitnahen Beurteilung eine zeitnahe Beurteilung zu ermöglichen Sorge vor Geschlechtsdysphorie“, sagte Sun.

Es ist nicht vollständig geklärt, warum genau die Zahlen steigen und Menschen bereits in jüngeren Jahren eine geschlechtsspezifische Betreuung in Anspruch nehmen.

„Das Phänomen könnte mit einer verbesserten Zugänglichkeit von Gender Care sowie einem geschlechterminderheitenfreundlichen sozialen Kontext zusammenhängen“, sagte Sun. „Mittlerweile werden geschlechtsneutrale Pronomen und nicht geschlechtskongruente gewählte Namen akzeptiert, und Jugendliche, die einer Geschlechterminderheit angehören, erhalten nicht mehr durchgängig toxische Rückmeldungen zu ihrer Identität.“

Das Ergebnis? Weniger Angst, weniger Meinungsbarrieren und mehr Menschen, die Hilfe suchen, sagte sie.

Für die Studie analysierte Suns Team Daten für April 2017 bis April 2022 aus einem Netzwerk, das 49 Gesundheitsorganisationen umfasst. Diese Datenbank enthält die Krankenakten von rund 66 Millionen Menschen, die meisten (80 %) in den Vereinigten Staaten.

Von 42 Millionen Menschen im Alter von 4 bis 65 Jahren wurde bei 66.078 eine Geschlechtsdysphorie diagnostiziert. Die geschätzte Prävalenz der Geschlechtsdysphorie ist zwischen 2017 und 2021 deutlich gestiegen, während das Durchschnittsalter der damit diagnostizierten Personen gesunken ist.

Konkret stieg die geschätzte Prävalenz von Geschlechtsdysphorie bei den Personen, denen bei der Geburt das weibliche Geschlecht zugewiesen wurde, im Alter von 11 Jahren an, erreichte ihren Höhepunkt im Alter zwischen 17 und 19 Jahren und fiel dann im Alter von 22 Jahren unter die Prävalenz der Personen, denen bei der Geburt das männliche Geschlecht zugewiesen wurde.

Im Gegensatz dazu begann die Prävalenz der Geschlechtsdysphorie bei Personen, denen bei der Geburt das männliche Geschlecht zugewiesen wurde, im Alter von 13 Jahren anzusteigen, erreichte ihren Höhepunkt im Alter von 23 Jahren und ging dann allmählich zurück.

Diese Altersunterschiede können auf den Zeitpunkt der Pubertät zurückzuführen sein, da Mädchen in der Regel vor Jungen in die Pubertät kommen und junge Menschen während der Pubertät tendenziell medizinische Hilfe bei geschlechtsspezifischen Problemen in Anspruch nehmen.

Bei Kindern wird in der Regel eine Geschlechtsdysphorie diagnostiziert, wenn sie seit mindestens sechs Monaten unter erheblichen Belastungen leiden. Diese Kinder äußern möglicherweise einen starken Wunsch, dem anderen Geschlecht anzugehören, eine starke Vorliebe für das Tragen von Kleidung, die für das andere Geschlecht typisch ist, eine Vorliebe für Spielzeug und Aktivitäten, die für das andere Geschlecht gedacht sind, eine starke Abneigung gegen ihre Genitalien und andere mögliche Symptome .

Die geschlechtsspezifische Betreuung bietet diesen Kindern einen multidisziplinären Ansatz, der ihnen beim Übergang von ihrem zugewiesenen Geschlecht zu dem Geschlecht hilft, das sie kennen möchten. Allerdings haben mehr als ein Dutzend US-Bundesstaaten Gesetze erlassen, die geschlechtsspezifische Pflege verbieten, und weitere erwägen solche Gesetze.

„Wenn Ihr Kind seine Geschlechtsidentität erforscht, ist es wichtig, dass es neutral gehört wird und weder ermutigt noch entmutigt wird, sich für eine bestimmte Geschlechtskategorie zu entscheiden“, sagte Sun. „Eltern können die Identitätserforschung erleichtern, indem sie mit einer vorurteilsfreien Haltung Unterstützung und Informationen bereitstellen.“

Für Eltern sei es immer wichtig, bei Fragen oder Bedenken zusätzliche Hilfe von Fachkräften für psychische Gesundheit oder anderen lokalen Ressourcen in Anspruch zu nehmen, sagte sie.

Die neuen Erkenntnisse spiegeln wider, was Aaron Samuel Breslow in seiner Praxis als leitender Psychologe beim Montefiore Transgender Health Program in New York City sieht.

„Es wurden erhebliche Fortschritte gemacht, die psychische Gesundheit von Transgender- und nicht-binären jungen Menschen zu erreichen und zu stärken, insbesondere dort, wo ich in der Bronx, New York, arbeite“, sagte Breslow.

„Statt dass Transsexuelle auf außermedizinische Mittel zur geschlechtsbejahenden Pflege zurückgreifen, wie etwa den Kauf von Hormonen bei Bekannten oder sich einer Operation in nichtmedizinischen Umgebungen, deuten die Daten darauf hin, dass junge Menschen jetzt eher einen Arzt konsultieren und Zugang zu geschlechtsbejahenden Angeboten erhalten.“ Betreuung durch ein interdisziplinäres Team“, sagte er.

Die Wichtigkeit und Bedeutung davon könne nicht unterschätzt werden, sagte Breslow.

„Wir leben in einer Zeit, in der es organisierte und konzertierte Bemühungen gibt, geschlechtsspezifische Betreuung, insbesondere für junge Menschen, zu kriminalisieren. Daher finde ich diese Ergebnisse sehr beruhigend“, sagte er.

Laut Breslow werden Menschen bereits in jungen Jahren wegen Geschlechtsdysphorie behandelt, und das ist ein großer Erfolg.

„Die Daten deuten nicht darauf hin, dass sich Menschen in einem jüngeren Alter als Transsexuelle identifizieren, sondern dass sich Gesundheitsdienstleister bereits in einem früheren Alter mit Patienten treffen und Geschlechtsdysphorie behandeln“, sagte er. „Dies ist ein bedeutender Sieg in der Frühintervention.“

Breslow sagte, dass die Studie aufgrund ihrer großen Stichprobengröße und geografischen Reichweite eine erhebliche Ergänzung der vorhandenen Literatur darstelle.

„Die Transgender-Gesundheitsforschung stützt sich häufig auf kleinere Stichproben, was die Verallgemeinerbarkeit der Ergebnisse einschränkt“, sagte er.

Die Studie zeigt auch, wie sich die Gesellschaft bei der Suche und Unterstützung junger Menschen mit Geschlechtsdysphorie verbessert hat.

„Dies ist von entscheidender Bedeutung angesichts der anhaltenden Krisen in Bezug auf psychische Gesundheitsprobleme und Suizidalität bei trans- und nicht-binären jungen Menschen sowie systematischen gesetzgeberischen Angriffen auf den Zugang zur Gesundheitsversorgung für Transgender-Personen über die gesamte Lebensspanne hinweg“, sagte Breslow.

Er forderte Eltern von Kindern mit Geschlechtsdysphorie auf, den einzigartigen Selbstausdruck ihres Kindes zu akzeptieren.

„Es ist von entscheidender Bedeutung, die Kreativität im Geschlechterausdruck nicht zu unterdrücken oder zu stigmatisieren“, sagte Breslow. „Sollte Ihr Kind Unterstützung benötigen, schlage ich vor, lokale Community-Gruppen zu finden, die Transidentitäten befürworten.“

Der wirksamste Weg, Selbstmord bei Transkindern zu verhindern, bestehe darin, dafür zu sorgen, dass sie Kontakt zu anderen Transkindern haben, sagte er.

QUELLEN: Ching-Fang Sun, MD, Assistenzärztin für Psychiatrie, Virginia Tech University, Carilion School of Medicine, Roanoke; Aaron Samuel Breslow, PhD, Assistenzprofessor, Psychiatry Research Institute, Montefiore Einstein, leitender Psychologe, Montefiore Transgender Health Program, Bronx, NY; Allgemeine Psychiatrie26. Juni 2023

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