CT-Scans schlagen Gen-Scores bei der Vorhersage des Herzrisikos in der Lebensmitte

Von Amy Norton HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

DIENSTAG, 23. Mai 2023 (HealthDay News) – Laut einer neuen Studie können die Arterien viel mehr sagen als die Gene, wenn es darum geht, zukünftige Herzprobleme vorherzusagen.

Forscher fanden heraus, dass CT-Scans der Herzarterien das Risiko einer Herzerkrankung bei Erwachsenen mittleren Alters in den kommenden Jahren besser vorhersagen konnten als genetische Untersuchungen.

Tatsächlich lieferten die Gene der Menschen kaum nützliche Informationen, die über Low-Tech-Methoden wie die Messung des Blutdrucks hinausgingen.

Experten sagten, die Ergebnisse seien am 23. Mai in der veröffentlicht worden Zeitschrift der American Medical Association — Die Rolle von Gentests bei der Einschätzung des Risikos von Herzerkrankungen, insbesondere bei relativ jüngeren Menschen, darf nicht außer Acht gelassen werden.

Aber vorerst, so sagten sie, seien CT-Scans – die Kalziumablagerungen in den Herzarterien erkennen – immer noch das bessere Werkzeug.

Ärzte nutzen seit langem bestimmte Faktoren, um die Wahrscheinlichkeit abzuschätzen, dass eine Person mittleren oder höheren Alters in den nächsten 10 Jahren eine koronare Herzkrankheit entwickeln wird. Zu diesen Faktoren zählen die üblichen Verdächtigen wie Bluthochdruck, ungesunde Werte von „schlechtem“ Cholesterin, Diabetes und Rauchen.

Diese Schätzungen führen jedoch häufig dazu, dass Menschen in eine „mittlere“ Risikozone geraten, was bedeutet, dass möglicherweise Unsicherheit darüber besteht, ob sie mit der Einnahme von Statinen beginnen oder andere vorbeugende Maßnahmen ergreifen sollten.

Für diese Menschen empfehlen Ärzte häufig eine CT-Untersuchung, um nach Kalziumablagerungen in den Herzarterien zu suchen.

Kalzium ist ein Bestandteil der „Plaques“, die die Arterien von Menschen mit koronarer Herzkrankheit verstopfen. Die Kalziumwerte – die von Null bis Unendlich reichen – korrelieren mit dem Risiko einer Person, im nächsten Jahrzehnt einen Herzinfarkt oder ein anderes kardiovaskuläres „Ereignis“ zu erleiden.

Doch in den letzten Jahren gab es Fragen darüber, ob die Gene der Menschen eine ähnliche Aussicht bieten könnten. Viele verschiedene Genvarianten wurden mit dem Risiko für Herzerkrankungen in Verbindung gebracht, und Forscher haben sogenannte polygene Risiko-Scores entwickelt, die wie der Kalzium-Score mit der Wahrscheinlichkeit korrelieren, an Herzbeschwerden zu erkranken.

Positiv sei, dass genetische Risikobewertungen nur eine Blutprobe erfordern, sagte Dr. Sadiya Khan, die leitende Forscherin der neuen Studie.

Während der koronare Kalziumscan recht einfach sei, sei er mit einer geringen Strahlendosis verbunden, sagte Khan, Kardiologe an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University in Chicago.

Bisher gab es jedoch keinen direkten Vergleich des Vorhersagepotenzials der beiden Tests. Und laut Khan ging der Kalzium-Scan als klarer Gewinner hervor.

Für die Studie verwendeten die Forscher Daten von 3.200 US-amerikanischen und niederländischen Erwachsenen im Alter von 45 bis 79 Jahren, die bis zu 17 Jahre lang beobachtet wurden. Bei allen wurden die herkömmlichen Herzrisikofaktoren gemessen, CT-Scans durchgeführt und Blutproben abgegeben.

Während des Studienzeitraums erkrankten etwa 9 % der Teilnehmer an einer koronaren Herzkrankheit oder starben daran.

Insgesamt ergab die Studie, dass Kalzium-Scores die Risikovorhersage verbesserten, wenn sie zu herkömmlichen Messungen hinzugefügt wurden. Tatsächlich, so Khan, bewegten die Kalziumwerte die Hälfte der Studienteilnehmer in die „Hochrisikozone“.

Im Gegensatz dazu lieferte der polygene Risikoscore keine hilfreichen Informationen zu dem, was Ärzte bereits mit altmodischen Messungen gewinnen können.

„Diese Studie zeigt, dass der beste Test, den wir anbieten können, der Koronararterien-Kalzium-Score und nicht der genetische Score ist“, sagte Dr. Ron Blankstein, präventiver Kardiologe am Brigham and Women’s Hospital in Boston und Vorsitzender der Abteilung Herz-Kreislauf-System des American College of Cardiology Bildgebungsrat.

Blankstein, der nicht an der Studie beteiligt war, wies auf einen grundlegenden Unterschied zwischen den Tests hin: CT-Scans erkennen tatsächliche Anzeichen einer frühen Arterienerkrankung, während Blutuntersuchungen einen Eindruck vom genetischen Risiko vermitteln.

Aber Lebensstil und Umwelt seien bei Herzerkrankungen so wichtig, sagte Blankstein, dass dies die Vorhersagekraft genetischer Risikoscores einschränken könnte.

Dr. Roger Blumenthal, Kardiologe an der Johns Hopkins University in Baltimore, sagte, dass etwa die Hälfte der Patienten mittleren und höheren Alters in die Gruppe mit mittlerem Risiko fallen. Und es ist wichtig, eine Möglichkeit zu haben, die Wahrscheinlichkeit, an einer Herzerkrankung zu erkranken, besser einschätzen zu können.

„Manche Menschen weigern sich, Medikamente einzunehmen, bis man ihnen beweist, dass eine Krankheit vorliegt“, sagte Blumenthal, der an der Ausarbeitung der aktuellen Richtlinien des American College of Cardiology/American Heart Association (AHA) zur Prävention von Herzerkrankungen beteiligt war.

„Kalzium aus der Koronararterie ist der beste Tiebreaker, den wir haben, wenn man unentschlossen ist“, sagte er.

Blumenthal fügte jedoch hinzu, dass die Forschung zu polygenen Risikoscores fortgesetzt werden sollte. Sie könnten für jüngere Patienten nützlicher sein, sagte Blumenthal. (Während die aktuelle Studie Menschen in den Vierzigern und Fünfzigern umfasste, waren viele älter.)

Koronar-Kalzium-Scans sind in den USA weit verbreitet – obwohl der Zugang in ländlichen Gebieten möglicherweise eingeschränkt ist, bemerkte Blumenthal.

Laut AHA können die Kosten zwischen 100 und 400 US-Dollar liegen, viele medizinische Zentren bieten sie jedoch mit weniger als 100 US-Dollar an. Allerdings übernehmen Versicherungen die Kosten für die Scans oft nicht.

QUELLEN: Sadiya Khan, MD, Assistenzprofessorin für Medizin und Präventivmedizin, Feinberg School of Medicine der Northwestern University, Chicago; Ron Blankstein, MD, stellvertretender Direktor, Programm für kardiovaskuläre Bildgebung, Brigham and Women’s Hospital, Professor, Medizin, Harvard School of Medicine, Boston, und Vorsitzender, Cardiocular Imaging Council, American College of Cardiology, Washington, DC; Roger Blumenthal, MD, Direktor, Johns Hopkins Ciccarone Center for the Prevention of Cardiovascular Disease, Professor, Medizin, Johns Hopkins University School of Medicine, Baltimore; Zeitschrift der American Medical Association23. Mai 2023

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