COPD: Ursachen, Symptome und Behandlungen

Von Kirstie Ganobsik HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

MITTWOCH, 10. Mai 2023 (HealthDay News) – Zu erfahren, dass Sie oder ein geliebter Mensch an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) leiden, kann alarmierend sein und viele Fragen aufwerfen.

Obwohl COPD nicht heilbar ist, handelt es sich laut der American Lung Association (ALA) um eine Erkrankung, die mit den richtigen Behandlungen und Medikamenten behandelt werden kann.

Hier finden Sie alles, was Sie über COPD wissen müssen, einschließlich dessen, was es ist, seine Ursachen, Symptome, Stadien und Risikofaktoren sowie die vielen Behandlungsmöglichkeiten, die den Betroffenen zur Verfügung stehen.

COPD ist eine Gruppe fortschreitender, chronischer Erkrankungen, die den Luftstrom in die Lunge und aus der Lunge verengen, sodass weniger Sauerstoff durch den Körper transportiert wird.

„Es handelt sich um drei verschiedene Krankheiten, die alle das gleiche grundlegende Problem verursachen, nämlich dass man nicht so schnell ausatmen kann, wie man sollte“, erklärte Dr. Scott Eisman, Spezialist für Lungenerkrankungen und Intensivmedizin am Scripps Memorial Hospital in Encinitas Kalifornien.

„Und diese drei Krankheiten sind Asthma und chronische Bronchitis und Emphysem – und sie sind alle unterschiedlich“, bemerkte er.

„Wenn man von chronischer Bronchitis und Emphysem spricht, ist Zigarettenrauchen die häufigste Ursache“, sagte Eisman. Er erklärte jedoch, dass Asthma-bedingte COPD verschiedene Ursachen haben könne, etwa Umweltgifte oder bestimmte Vorerkrankungen wie die gastroösophageale Refluxkrankheit.

Scripps Health gibt an, dass chronische Lungeninfektionen, die das Lungengewebe schädigen, und einige Fälle von chronischem Asthma, bei denen sich das Lungengewebe nach einem Asthmaanfall nicht entspannt, ebenfalls COPD verursachen können.

Zu den von der ALA genannten Risikofaktoren für die Entwicklung einer COPD gehören:

  • Passivrauchbelastung, einschließlich Rauch aus einem Kohle- oder Holzofen
  • Alterung, die insbesondere bei über 40-Jährigen zu einer Verschlechterung der Lungenfunktion führt
  • Atemwegsinfektionen im Kindesalter
  • Eine Geschichte von Asthma
  • Unterentwickelte Lunge.

Laut der COPD Foundation berücksichtigt die Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) bei der Beurteilung Ihres COPD-Stadiums Ihre Lungentestbeurteilungen, Symptome und COPD-Exazerbationen (Schübe).

Der Schwerpunkt liegt hauptsächlich auf zwei Lungenfunktionsmessungen:

  • Wie viel Luft Sie in einer Sekunde ausatmen können, bekannt als FEV1 (forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde)
  • Wie viel Luft Sie in einem Atemzug ausatmen können, wird als FVC (forcierte Vitalkapazität) bezeichnet.

Wenn Ihr Verhältnis von FEV1 zu FVC weniger als 0,7 beträgt, kann bei Ihnen eines von vier Stadien der COPD diagnostiziert werden:

  • GOLD-Stadium I: FEV1 ist größer oder gleich 80 %, was auf leichte Einschränkungen des Luftstroms hinweist
  • GOLD Stufe 2: FEV1 beträgt 50 % bis 79 %, was auf mäßige Einschränkungen des Luftstroms hinweist
  • GOLD-Stadium 3: FEV1 beträgt 30 % bis 49 %, was auf schwere Einschränkungen des Luftstroms hinweist
  • GOLD Stufe 4: FEV1 liegt unter 30 %, was auf sehr starke Einschränkungen des Luftstroms hinweist.

Abhängig von der Art und dem Schweregrad der COPD können bei verschiedenen Menschen unterschiedliche Symptome auftreten. Die ALA stellt fest, dass zu den häufigsten Symptomen von COPD gehören:

  • Schleim abhusten
  • Ermüdung
  • Kurzatmigkeit bei täglichen Aktivitäten
  • Keuchend
  • Engegefühl in der Brust
  • Ständiger Husten
  • Unfähigkeit, tief durchzuatmen.

„Viele Menschen (mit COPD) klagen über die Unfähigkeit, Dinge mit ihren Armen zu tun“, sagte Eisman. „So wird beispielsweise das Tragen von Lebensmitteln viel schwieriger, weil es die Konfiguration Ihres Brustkorbs verändert, was wiederum die Art und Weise verändert, wie Ihre Lunge funktioniert.“

Da COPD verschiedene Ursachen haben kann, sind die Behandlungsmöglichkeiten laut ALA vielfältig und umfassen:

  • Ein Plan, mit dem Rauchen aufzuhören
  • COPD-Medikamente wie Bronchodilatatoren und Entzündungshemmer, die über einen Inhalator oder Vernebler verabreicht werden
  • Lungenrehabilitationsprogramme, die körperliches Training umfassen; soziale Unterstützung sowie Aufklärung über Ernährung und Krankheitsmanagement
  • Sauerstofftherapie zur Steigerung des Sauerstoffflusses in Ihrem Körper
  • Nichtinvasive Beatmungstherapie zur Reduzierung des Kohlendioxidspiegels in Ihrem Körper
  • Komplementäre Therapien wie Massage, Meditation und Reflexzonenmassage
  • Lungenoperationen wie Lungenvolumenreduktionen, Lungentransplantationen und Bullektomien, bei denen beschädigte Lungenbläschen entfernt werden.

Die endobronchiale Klappentherapie wie die Zephyr-Klappentherapie ist eine weitere COPD-Behandlung, insbesondere für Menschen mit schwerer COPD. Während dieses Eingriffs, so Eisman, platzieren Ärzte mithilfe eines kleinen Schlauchs mit einer Kamera, einem sogenannten Endoskop, Klappen in Ihrer Lunge. Diese Ventile helfen dabei, Ihr Lungenvolumen für einen besseren Sauerstofffluss zu optimieren.

„Auf diese Weise können wir die gleiche Optimierung Ihres Lungenvolumens erreichen … ohne Operation“, sagte Eisman. „Und das wurde in den letzten fünf oder sieben Jahren mittlerweile bei etwa 50.000 Patienten weltweit durchgeführt.“ Vielleicht noch etwas länger, und gerade jetzt gibt es neue Literatur darüber, dass es das Überleben verbessert.“

Richtige COPD-Behandlungen können einen großen Einfluss auf das Leben der Menschen haben, sagte Eisman. „Sie können ihre Belastungstoleranz verbessern, ihre Fähigkeit, das zu tun, was wir die Aktivitäten des täglichen Lebens nennen würden, ihre Fähigkeit, ein produktives Leben zu führen (und) länger zu leben“, sagte er.

QUELLE: Scott Eisman, MD, Lungenerkrankungen/Intensivmedizin, Scripps Memorial Hospital Encinitas, Encinitas, Kalifornien.

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