Brauchen Sie Vitamin D, müssen aber auf die Sonne achten? So machen Sie es

Von Cara Murez HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

FREITAG, 21. Juli 2023 (HealthDay News) – Ihr Körper braucht Vitamin D, das „Sonnenvitamin“, aber zu viel Zeit in der Sonne kann Ihr Hautkrebsrisiko erhöhen.

Ein Experte gibt Tipps, wie Sie die Vitamin-D-Zufuhr steigern und sich gleichzeitig vor der Sonne und den Rekordtemperaturen dieses Sommers schützen können.

„Vitamin D ist wichtig für die Knochengesundheit, die Kalziumaufnahme, die Reduzierung von Entzündungen, die Förderung des Zellwachstums sowie die Immun- und Herz-Kreislauf-Unterstützung“, sagte Dr. Mike Ren, Assistenzprofessor für Familien- und Gemeinschaftsmedizin am Baylor College of Medicine in Houston.

„Menschen können einige Monate lang einen Vitamin-D-Mangel haben und es geht ihnen gut, aber anhaltend niedrige Werte können zu einer Verschlechterung der Knochen- und Schilddrüsengesundheit führen“, sagte Ren in einer Pressemitteilung der Hochschule.

Nur etwa 10 bis 30 Minuten täglicher direkter Sonneneinstrahlung seien nötig, um die Vitaminproduktion sicherzustellen, sagte Ren. Der Körper erhält Vitamin D, wenn ultraviolette Strahlen auf die Haut fallen. Leber und Nieren wandeln dieses dann in verwertbares Vitamin D um.

Sonnenschutzmittel und Schutzkleidung können die Aufnahme von Sonnenlicht verhindern. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass diese Sicherheitsmaßnahmen die Vitamin-D-Produktion erheblich beeinträchtigen.

„Sie müssen nicht nach draußen gehen und backen, um täglich Sonnenlicht aufzunehmen. Nehmen Sie sich einfach ein paar Minuten Zeit, um sich in der Sonne körperlich zu betätigen“, rät Ren.

Auch Lebensmittel liefern diesen Nährstoff. Mit einer ausgewogenen Ernährung kann der Mensch die nötige Menge an Vitamin D aufnehmen. Es ist in fettem Fisch, magerem Eiweiß, Eiern und angereicherten Milchprodukten enthalten. Auch Nahrungsergänzungsmittel können hilfreich sein.

„Menschen können unter verschiedenen Beschwerden leiden, die verhindern, dass sie Vitamin D über die Nahrung oder das Sonnenlicht aufnehmen. Daher ist es wichtig, dass die Menschen alle Möglichkeiten kennen“, sagte Ren. „Es spielt auch keine Rolle, woher Sie Ihr Vitamin D beziehen. Egal ob eine Kombination aus Sonne und Ernährung oder reine Nahrungsergänzung, alle Einnahmeformen können funktionieren.“

Sie sollten Ihren Vitamin-D-Spiegel bei einer jährlichen Untersuchung überprüfen lassen, sagte Ren. Menschen mit einem niedrigen Vitamin-D-Spiegel bleiben zunächst asymptomatisch, jährliche Tests können jedoch einen Mangel aufdecken.

„Wenn ein schwerwiegender Vitamin-D-Mangel vorliegt, kann Ihr Arzt Ihnen einen Pflegeplan aufstellen, der verschriebene Nahrungsergänzungsmittel mit höheren Konzentrationen im Vergleich zu rezeptfreien Nahrungsergänzungsmitteln umfasst“, sagte Ren.

Die US National Institutes of Health haben mehr über Vitamin D.

QUELLE: Baylor College of Medicine, Pressemitteilung, 20. Juli 2023

Copyright © 2023 HealthDay. Alle Rechte vorbehalten.