Bluttest auf Alzheimer ist vielversprechend

Von Dennis Thompson HealthDay Reporter

(Gesundheitstag)

MITTWOCH, 19. Juli 2023 (HealthDay News) – Eine endgültige Diagnose der Alzheimer-Krankheit erfordert nun eine Reihe komplizierter und teurer bildgebender Scans, die nach abnormalen Proteinplaques und -knäueln im Gehirn suchen.

Aber in naher Zukunft könnte die Erkennung von Anzeichen von Alzheimer so einfach sein wie die Durchführung einer Blutuntersuchung per Fingerabdruck.

Forscher entdeckten wichtige Biomarker für die Alzheimer-Krankheit in getrockneten Blutproben, die aus einem Fingerstich entnommen wurden. Dies geht aus Ergebnissen hervor, die am Mittwoch auf der internationalen Konferenz der Alzheimer’s Association in Amsterdam vorgestellt wurden.

„Die Fingerstichmethode ist noch in der Entwicklungsphase, aber diese vorläufigen Beweise ermutigen uns“, sagte die leitende Wissenschaftlerin Hanna Huber, Postdoktorandin für Neurochemie an der Universität Göteborg in Schweden.

Diese Studie weist zusammen mit zwei anderen Forschungsanstrengungen, die auf der Konferenz vorgestellt wurden, den Weg in eine Zukunft, in der Alzheimer leichter erkannt, verfolgt und behandelt werden kann, sagten Experten.

„Es besteht ein dringender Bedarf an einfachen, kostengünstigen, minimalinvasiven und zugänglichen Diagnosewerkzeugen für Alzheimer“, sagte Percy Griffin, Direktor für wissenschaftliches Engagement bei der Alzheimer’s Association. „Ein allgemein verfügbarer, einfach anzuwendender Bluttest für Alzheimer wäre ein großer Fortschritt.“

Die beiden anderen Studien befassten sich mit der Nützlichkeit von Blutproben zur Diagnose von Alzheimer und einem neuen Test, der das Vorhandensein von Tau-Proteinknäueln im Gehirn genauer nachweisen könnte.

„Diese Studien sind faszinierend und die Ergebnisse wecken Hoffnung“, sagte Griffin. „Sie weisen auf eine nicht allzu ferne Zukunft hin, in der zahlreiche Tools zur Früherkennung und genauen Diagnose für alle Menschen in allen Gemeinden zugänglicher werden.“

Die Alzheimer-Krankheit wird durch zwei Arten von Proteinen definiert, die sich im Gehirn abnormal verhalten.

Zu Beginn der Alzheimer-Krankheit beginnt das Amyloid-Beta-Protein, Plaques im Gehirn zu bilden. Wenn die Krankheit fortschreitet und kognitive Symptome auftreten, beginnen sich Tau-Proteine ​​zu verknoten.

Derzeit ist der Goldstandard, um festzustellen, ob das Gehirn einer Person Plaques oder Knoten enthält, bildgebende Scans, sagte Dr. Randall Bateman, Professor für Neurologie an der Washington University School of Medicine in St. Louis und Co-Leiterforscher des Tau-Tests lernen.

Aber diese Plaques und Knäuel geben Proteinfragmente in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit ab, die dann schließlich in den Blutkreislauf einer Person gelangen können, sagte Bateman.

Wenn Forscher einen Weg finden, diese Proteinfragmente effizient und genau zu erkennen, können sie anhand dieser Daten beurteilen, ob jemand an Alzheimer leidet oder das Risiko besteht, in naher Zukunft an dieser Krankheit zu erkranken, sagen Experten.

Für die Fingerabdruckstudie sammelten Huber und ihre Kollegen Blutproben von 77 Patienten der Gedächtnisklinik im ACE Alzheimer Center in Barcelona, ​​Spanien.

Die Fingerabdruckproben wurden auf Trockenblutkarten übertragen und über Nacht ohne Temperaturkontrolle an die Universität Göteborg geschickt.

„Im Labor in Göteborg haben wir das getrocknete Blut aus den Karten entnommen und Proteine ​​gemessen, die mit der Alzheimer-Krankheit in Zusammenhang stehen“, sagte Huber. „Dies waren Marker für Amyloid- und Tau-Pathologie, Neurodegeneration und Glia-Aktivität (Gehirnzellen).“

Die in den getrockneten Blutproben gefundenen Werte dieser Marker seien etwa so gut wie die Werte, die aus einer Standardblutanalyse mit regulären Blutentnahmemethoden ermittelt würden, sagte Huber.

„Eine Blutuntersuchung aus einem Fingerstich erfordert weniger Probenvolumen als Standard-Referenzmethoden im Plasma“, sagte sie. „Ein weiterer Vorteil der Trockenblutprobenentnahme besteht darin, dass zur Lagerung und Verarbeitung der Probe keine Zentrifugen oder Gefrierschränke erforderlich sind.“

Sobald der Test perfektioniert ist, könnten Ärzte in ländlichen Gebieten oder kleineren Krankenhäusern – oder auch Durchschnittsbürger – eine Blutprobe aus dem Finger entnehmen und sie an eine Einrichtung schicken, die mit der hochentwickelten Technologie ausgestattet ist, die zum Nachweis dieser Marker erforderlich ist, sagte Huber .

„Unsere nächsten Schritte werden eine Validierung unserer Ergebnisse in einer breiteren Gedächtnisklinik sein, und wir werden Patienten und Pflegekräfte einladen, die Trockenblutentnahme selbst durchzuführen“, sagte sie. „Dies kann bei ihnen zu Hause oder unbeaufsichtigt in der Arztpraxis geschehen. Dadurch können wir verstehen, ob eine Selbstabholung möglich ist und ob wir im Vergleich zu den optimalen Einstellungen, die in unserer Pilotstudie angewendet wurden, die gleichen Ergebnisse sehen.“

In der zweiten Studie untersuchten Forscher der Universität Lund in Schweden den Nutzen blutbasierter Alzheimer-Biomarker zur Diagnose der Krankheit in der Grundversorgung.

Das Team rekrutierte mehr als 300 Patienten mittleren bis hohen Alters in 17 Primärversorgungszentren in Schweden.

Die Patienten wurden kognitiven Tests und einer bildgebenden Untersuchung ihres Gehirns unterzogen, und anschließend stellte ihr persönlicher Arzt eine Diagnose ihrer Gehirngesundheit.

Außerdem wurde eine Blutprobe entnommen und analysiert, um die abnormalen Amyloid-Beta- und Tau-Werte jedes Patienten abzuschätzen.

Als letzten Schritt wurden die Patienten einer gründlichen klinischen Untersuchung in einer spezialisierten Gedächtnisklinik unterzogen, um festzustellen, wie gut der Hausarzt und der Bluttest bei der Erkennung von Alzheimer abgeschnitten haben.

Der Bluttest diagnostizierte Alzheimer korrekt oder stellte in mehr als 85 % der Fälle das Vorliegen von Alzheimer-bedingten Gehirnveränderungen fest.

Im Vergleich dazu lagen Hausärzte in etwa 55 % der Fälle richtig. Infolgedessen erhielten mehr als die Hälfte der Menschen, die tatsächlich an Alzheimer erkrankt waren, keine Behandlung, während 30 % der Menschen ohne Alzheimer eine Behandlung erhielten, die sie nicht brauchten.

Verfolgung einer bestimmten Art von Tau

Die dritte Studie befasste sich mit einer besseren Möglichkeit, Tau-Verwicklungen zu erkennen. Dabei identifizierten Forscher der Washington University School of Medicine in St. Louis und der Universität Lund eine Form von Tau, die als Marker zur Verfolgung des Fortschreitens der Alzheimer-Krankheit dienen könnte. Die Ergebnisse wurden am 13. Juli in der Zeitschrift veröffentlicht Naturmedizin.

Die Studie an mehr als 660 Alzheimer-Patienten in den Vereinigten Staaten und Schweden ergab eine spezifische Form von Tau in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, die genau mit der Menge schädlicher Tau-Verwicklungen im Gehirn sowie dem Grad des geistigen Verfalls einer Person korrespondiert.

„Dies kommt von einem Teil des Tau-Proteins, das eigentlich die Knäuel im Gehirn bildet“, sagte Bateman. „Die anderen Tau-Biomarker stammen von einem Teil des Proteins, der nicht die Tau-Verwicklungen ausmacht, sondern als Reaktion auf das Vorhandensein von Amyloid-Plaques freigesetzt wird. Damit wir die Knäuel wirklich verfolgen können, müssen wir zu dem Teil des Proteins gelangen, der tatsächlich in den Knäueln aggregiert.“

Mithilfe dieser Art von Tau, genannt MTBR-Tau243, konnten Forscher Alzheimer erkennen und das Stadium, in dem die Krankheit einer Person fortgeschritten war, genau beurteilen, sagten Forscher.

Zu diesem Zeitpunkt beruht der Tau-Test auf einer Lumbalpunktion, um Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit für die Analyse zu entnehmen, aber Bateman geht davon aus, dass er innerhalb weniger Jahre in einen Bluttest übertragen werden könnte.

„Als wir in der Vergangenheit diese Tests für die Zerebrospinalflüssigkeit entwickelt haben, hat es nur ein paar Jahre gedauert, bis wir davon zu klinischen Bluttests übergegangen sind, die in der Arztpraxis eingesetzt werden können“, sagte er.

Aber die Wissenschaft ist noch nicht an einem Punkt angelangt, an dem diese Bluttests wirklich zuverlässig sind, sagte Dr. Joel Salinas, klinischer Assistenzprofessor für Neurologie an der NYU Langone Health in New York City.

„Ich würde die Länge dieses Schritts bei der Übertragung des Tau-Tests auf Blutproben nicht unterschätzen“, sagte Salinas, der die Studien überprüfte. „Manchmal gibt es Probleme mit der Menge dieser Proteine, die im Liquor im Vergleich zum Blutkreislauf zu finden sind. Normalerweise können wir eine Art paralleles Maß spüren, aber es ist nicht das direkteste Maß, weshalb es noch keinen wirklich guten zirkulierenden Biomarker für die Alzheimer-Krankheit gibt, zumindest keinen, den jeder auf diesem Gebiet als sehr empfindet. sehr zuversichtlich.“

Zwar seien mittlerweile bessere verfügbar, „sie sind jedoch sicherlich nicht auf dem Niveau, bei dem die Leute sie in der klinischen Praxis sehr, sehr gerne verwenden“, fügte Salinas hinzu, der auch Chief Medical Officer von Isaac Health ist.

Das Aufkommen von Alzheimer-Medikamenten, die Amyloid-Beta aus dem Gehirn entfernen, macht die Suche nach dieser Art von Bluttests noch dringlicher, sagten Griffin und Huber.

Lecanemab (Leqembi) erhielt vor kurzem als erstes Medikament dieser Art die volle Zulassung der US-amerikanischen Food and Drug Administration. Patienten, die das Medikament einnehmen, müssen sich jedoch regelmäßigen bildgebenden Untersuchungen unterziehen, um ihre Fortschritte aufzuzeichnen.

„Diese neuen Erkenntnisse sind aktuell und wichtig angesichts der jüngsten Zulassungen von Alzheimer-Behandlungen, die auf Amyloid-Beta abzielen und bei denen eine Bestätigung der Amyloidbildung und die Überwachung von Biomarkern erforderlich sind, um eine Behandlung zu erhalten“, sagte Griffin. „Während eine weitere Standardisierung und Validierung erforderlich ist, könnten Bluttests bald ein Teil der diagnostischen Abklärung in der täglichen Praxis sein.“

Erkenntnisse, die auf medizinischen Tagungen präsentiert und noch nicht in einer Fachzeitschrift veröffentlicht wurden, gelten als vorläufig.

QUELLEN: Hanna Huber, PhD, Postdoktorandin in Neurochemie, Universität Göteborg, Schweden; Percy Griffin, PhD, Direktor, wissenschaftliches Engagement, Alzheimer’s Association, Chicago; Randall Bateman, MD, Professor, Neurologie, Washington University School of Medicine in St. Louis; Joel Salinas, MD, klinischer Assistenzprofessor, Neurologie, NYU Langone Health, New York City; Präsentationen, Internationale Konferenz der Alzheimer’s Association, Amsterdam, Niederlande, 16.–20. Juli 2023; Naturmedizin13. Juli 2023

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