Bewegung und kognitives Training. Langsames Denken nimmt ab. Vitamin-D? Nicht so viel

Von Steven Reinberg HealthDay Reporter

(Gesundheitstag)

DONNERSTAG, 20. Juli 2023 (HealthDay News) – Da ältere Menschen beginnen, einen Teil ihrer geistigen Fähigkeiten zu verlieren, könnte regelmäßige Bewegung das Fortschreiten der Demenz verlangsamen, wie eine neue Studie zeigt.

Nach fünf Monaten körperlicher Aktivität verbesserte sich die geistige Leistungsfähigkeit von Senioren mit sogenannter leichter kognitiver Beeinträchtigung deutlich, berichten Forscher in Kanada.

Sie fanden auch heraus, dass computergestütztes Training zur Verbesserung des Gedächtnisses die Vorteile von körperlicher Betätigung steigerte. Die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten hatte jedoch keinen Einfluss auf die Denk- und Gedächtnistests.

„Es gibt keine Heilung für Demenz, aber die Wahl des Lebensstils kann helfen, Demenz vorzubeugen und teilweise den Auswirkungen des Alters und chronischer Krankheiten auf die Gehirngesundheit entgegenzuwirken“, sagte der Co-Autor der Studie, Louis Bherer. Er ist Neuropsychologe, leitender Wissenschaftler und Direktor des EPIC Center am Montreal Heart Institute.

Eine leichte kognitive Beeinträchtigung sei der Zwischenzustand zwischen normaler Gehirnalterung und früher Demenz, stellten die Autoren der Studie fest. Untersuchungen haben gezeigt, dass dies der optimale Zeitpunkt für die Umsetzung präventiver Strategien und eine frühzeitige Behandlung ist.

Für die Studie beauftragten Bherer und seine Kollegen 175 Männer und Frauen im Durchschnittsalter von 73 Jahren nach dem Zufallsprinzip, nur dreimal pro Woche Sport zu treiben; oder 20 Wochen lang Sport treiben und zusätzlich Vitamin-D-Ergänzungen oder computergestütztes kognitives Training oder beides einnehmen. Die Vitamin-D-Dosis betrug dreimal pro Woche 10.000 IE.

Die Studie ergab, dass 20 Wochen Aerobic- und Krafttraining zusammen mit computergestütztem kognitivem Training, das das Gedächtnis und die Einstellung verbessert, bei Patienten mit MCI eine signifikante Verbesserung der Kognition zeigten. Allerdings „wurde kein signifikanter Effekt der Zugabe von Vitamin D zum Trainingsprogramm festgestellt“, schreiben die Autoren.

„Während Sport wegen seiner potenziell schützenden Wirkung auf das Gehirn und der Vorbeugung von Demenz angepriesen wird, könnte die kognitive Stimulation zusätzlich zu einem Trainingsprogramm die Kognition sogar bei Senioren steigern, die bereits unter einem kognitiven Verfall leiden“, sagte Bherer.

Er wies darauf hin, dass Bewegung indirekt dazu beiträgt, chronische Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und andere zu verhindern und zu bewältigen, die sich alle auf das Gehirn auswirken. Sport steigert direkt die Durchblutung, einschließlich der Durchblutung des Gehirns, verbessert die Gefäßfunktion und erhöht die Plastizität des Gehirns.

„Tatsächlich zeigten einige Studien ein verbessertes Volumen des Hippocampus, einer Schlüsselregion für das Gedächtnis, die mit zunehmendem Alter beeinträchtigt wird“, sagte Bherer.

Darüber hinaus ist es nie zu spät, mit dem Training zu beginnen, um einen Nutzen daraus zu ziehen. „Unsere Studie legt nahe, dass selbst gebrechliche ältere Erwachsene von drei Monaten Training profitieren und eine kognitive Verbesserung zeigen können“, sagte er.

Dr. Edith Burns ist Professorin für Medizin und Direktorin für Geriatrie und Palliativmedizin an der Zucker School of Medicine der Hofstra University/Northwell in Manhasset, NY

„Diese Studie ergänzt eine ziemlich umfangreiche Beweislage, die zeigt, dass körperliche Aktivität das Risiko, an Demenz zu erkranken, verringert“, sagte Burns, der die Studie überprüfte.

Obwohl die Patienten einen Nutzen aus dem computergestützten kognitiven Training sahen, brachte körperliche Aktivität den größten Nutzen. „Ich denke, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis ist regelmäßige körperliche Aktivität“, sagte sie.

Burns stellte fest, dass selbst die neuesten Medikamente, die zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit angepriesen werden, nicht wirksamer sind als ein Programm mit regelmäßiger Aktivität.

Wie Sport Demenz verhindert oder verlangsamt, ist nicht wirklich bekannt, sagte Burns. „Wir verstehen noch nicht alle Mechanismen, aber wir haben sicherlich sehr starke Beweise dafür, dass es in mehreren Bereichen Vorteile bringt.“

Das Problem bestehe darin, ältere Erwachsene zum Sport zu motivieren, sagte sie.

„Die Herausforderung besteht darin, wie man Menschen dazu bringt, Sport zu treiben und dies aufrechtzuerhalten. Wenn man jemanden hat, der bereits einige kognitive Probleme hat, kann das eine größere Herausforderung sein“, sagte Burns.

Doch der Aufwand lohnt sich: „Bei Menschen, die regelmäßig körperlich aktiv sind, lässt sich das relative Risiko einer Demenzerkrankung um fast 40 % verringern“, fügte sie hinzu.

Burns glaubt, dass ein gesunder Lebensstil eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Demenz im Alter spielt und möglicherweise die Auswirkungen der Genetik übertrifft.

„Mit zunehmendem Alter spielt die Genetik wahrscheinlich eine geringere Rolle bei der Bestimmung von Krankheiten. Es sind Lebensgewohnheiten, die das genetische Risiko verändern können“, sagte sie.

Burns fordert alle dazu auf, körperlich aktiv zu sein. „Es ist das alte Sprichwort: Benutze es oder verliere es.“

QUELLEN: Louis Bherer, PhD, Neuropsychologe und leitender Wissenschaftler, Direktor, EPIC Center, Montreal Heart Institute; Edith Burns, MD, Professorin für Medizin, Direktorin für Geriatrie und Palliativmedizin, Zucker School of Medicine an der Hofstra University/Northwell, Manhasset, NY; JAMA-Netzwerk geöffnet20. Juli 2023, online

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