Bewegung + guter Schlaf – die beste Kombination für alternde Gehirne

Von Cara Murez HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

FREITAG, 7. Juli 2023 (HealthDay News) – Regelmäßige Bewegung kann dazu beitragen, einem alternden Gehirn vor dem geistigen Verfall zu schützen. Aber schlechter Schlaf kann diese Vorteile zunichte machen.

Eine neue Studie ergab, dass Menschen, die aktiver waren, aber im Durchschnitt weniger als sechs Stunden schliefen, einen schnelleren kognitiven (geistigen) Verfall hatten. Nach 10 Jahren entsprach ihre kognitive Funktion der ihrer inaktiveren Altersgenossen.

„Unsere Studie legt nahe, dass ausreichend Schlaf erforderlich sein könnte, damit wir die kognitiven Vorteile körperlicher Aktivität voll ausschöpfen können. Es zeigt, wie wichtig es ist, Schlaf und körperliche Aktivität zusammen zu berücksichtigen, wenn man über die kognitive Gesundheit nachdenkt“, sagte Hauptautorin Dr. Mikaela Bloomberg vom Institute of Epidemiology & Health Care des University College London (UCL) in England.

„Frühere Studien, die untersuchten, wie sich Schlaf und körperliche Aktivität auf die kognitiven Funktionen auswirken könnten, waren in erster Linie Querschnittsstudien – sie konzentrierten sich nur auf eine Momentaufnahme – und wir waren überrascht, dass regelmäßige körperliche Aktivität möglicherweise nicht immer ausreicht, um den langfristigen Auswirkungen entgegenzuwirken.“ „Schlafmangel beeinträchtigt die kognitive Gesundheit“, fügte Bloomberg in einer Pressemitteilung der Universität hinzu.

Die neue Studie umfasste mehr als 8.950 Menschen in England im Alter von 50 Jahren und älter.

Die Teilnehmer wurden gefragt, wie viel Schlaf sie an einem durchschnittlichen Wochentag bekommen, und wurden in drei Gruppen eingeteilt: diejenigen, die im Durchschnitt weniger als sechs Stunden schläften; diejenigen, die die optimalen sechs bis acht Stunden hatten; und Langschläfer, die durchschnittlich mehr als acht Stunden pro Nacht schlafen.

Jeder wurde auch auf der Grundlage der Häufigkeit und Intensität der selbst gemeldeten körperlichen Aktivität bewertet und in zwei Gruppen eingeteilt: aktivere (oberstes Drittel der Bewerter) und weniger aktive.

Um die geistige Leistungsfähigkeit der Teilnehmer zu beurteilen, wurden sie gebeten, sich sofort und mit einer Verzögerung an eine Liste mit zehn Wörtern zu erinnern. Außerdem absolvierten sie einen verbalen Sprachtest, bei dem sie gebeten wurden, in einer Minute so viele Tiere wie möglich zu benennen.

Personen wurden ausgeschlossen, wenn sie selbst eine Demenzdiagnose meldeten oder Testergebnisse hatten, die auf eine geistige Beeinträchtigung hindeuteten.

Die Studie ergab, dass sechs bis acht Stunden Schlaf pro Nacht und ein höheres Maß an körperlicher Aktivität mit einer besseren kognitiven Funktion verbunden sind.

Diejenigen, die aktiver waren, hatten auch eine bessere geistige Funktion, unabhängig davon, wie lange sie zu Beginn der Studie schliefen. Die Forscher stellten fest, dass sich dies im Laufe des zehnjährigen Studienzeitraums änderte, wobei bei denjenigen, die weniger als sechs Stunden schliefen, ein schnellerer Rückgang zu verzeichnen war.

Dieser Rückgang galt für Menschen in den Fünfzigern und Sechzigern, aber die über 70-Jährigen behielten die geistigen Vorteile von Bewegung auch bei kürzerem Schlaf bei.

„Es ist wichtig, die Faktoren zu identifizieren, die die kognitiven Funktionen im mittleren und späteren Leben schützen können, da sie dazu beitragen können, unsere kognitiv gesunden Jahre zu verlängern und bei manchen Menschen die Diagnose einer Demenz zu verzögern“, sagte Andrew Steptoe, Co-Autor der Studie vom UCL Institut für Epidemiologie und Gesundheitswesen. „Die Weltgesundheitsorganisation identifiziert körperliche Aktivität bereits als eine Möglichkeit, die kognitiven Funktionen aufrechtzuerhalten, aber Interventionen sollten auch Schlafgewohnheiten berücksichtigen, um den langfristigen Nutzen für die kognitive Gesundheit zu maximieren.“

Eine Einschränkung der Studie besteht darin, dass die Teilnehmer selbst Angaben zu ihrer Schlafdauer und körperlichen Aktivität machten.

Die Ergebnisse wurden in der Juli-Ausgabe der veröffentlicht Die Lanzette für gesunde Langlebigkeit.

Das US-amerikanische National Institute on Aging hat weitere Informationen zu leichten kognitiven Beeinträchtigungen.

QUELLE: University College London, Pressemitteilung, 5. Juli 2023

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