Betont? Deprimiert? Achtsamkeitstraining könnte langfristige Linderung bringen

Von Sarah D. Collins HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

MITTWOCH, 12. Juli 2023 (HealthDay News) – Die jahrhundertealte Praxis der Achtsamkeit hat in der heutigen Zeit einen Höhepunkt erreicht, und eine neue Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die Therapie die psychische Gesundheit für mindestens sechs Monate verbessern kann.

Bei der Analyse der Ergebnisse von 13 früheren Studien kamen britische Forscher zu dem Schluss, dass persönliche, von Lehrern geleitete Achtsamkeitskurse mit einer Reduzierung von Stress und Ängsten verbunden sind.

Achtsamkeit „war vor vielen tausend Jahren der siebte Schritt des Edlen Achtfachen Pfades im Buddhismus. Und viele verschiedene Kulturen haben unterschiedliche Variationen davon verwendet“, sagte Dr. Yvette Sheline, Professorin für Psychiatrie und Verhaltensforschung an der University of Pennsylvania , in Philadelphia.

Es werden viele Vorteile der Achtsamkeit genannt, die vom Greater Good Science Center der UC Berkeley als „Aufrechterhaltung eines augenblicklichen Bewusstseins für unsere Gedanken, Gefühle, Körperempfindungen und die Umgebung durch eine sanfte, nährende Linse“ definiert wird.

Den Hintergrundinformationen der neuen Studie zufolge wird Achtsamkeitstraining weltweit in über 600 Unternehmen und an 79 % der medizinischen Fakultäten in den USA angeboten. Und es wird geschätzt, dass mindestens 5 % der Erwachsenen in den USA Achtsamkeit praktiziert haben.

„Obwohl es bereits frühere Untersuchungen zu diesem Thema gab, ist dies die bisher größte und zuverlässigste Studie, die bestätigt, dass diese Kurse für den Durchschnittsbürger funktionieren“, sagte Julieta Galante, Co-Autorin der Studie und Postdoktorandin an der University of Cambridge England.

Für die Studie haben Cambridge-Forscher Daten von 2.371 Erwachsenen gesammelt und analysiert, die an achtsamkeitsbasierten Testprogrammen teilgenommen haben. Etwa die Hälfte nahm an Programmen teil, die acht Wochen dauerten und eine Sitzung pro Woche umfassten. Der Rest nahm nicht an den Achtsamkeitsprogrammen teil (die „Kontrollgruppe“).

Die Wissenschaftler fanden heraus, dass 13 % mehr Teilnehmer, die an diesen Kursen teilnahmen, im Vergleich zur Kontrollgruppe eine leichte bis mäßige Verringerung ihrer psychischen Belastung erlebten.

Sheline, die nicht an der Studie beteiligt war, sagte jedoch, es sei wichtig zu beachten, dass die Studie diejenigen ausschloss, die an schwereren psychischen Erkrankungen litten.

„Obwohl einige Studien dies getan haben und auch bei schwerer erkrankten Bevölkerungsgruppen eine große Wirkung gezeigt haben“, bemerkte sie.

Als nächste Schritte der Studie möchte Galante auch Achtsamkeit für ein breiteres Spektrum von Menschen untersuchen.

„Ein wichtiger nächster Schritt besteht darin, vorherzusagen, wer davon profitieren wird und wer nicht“, sagte sie. „Wir haben uns das ein wenig angeschaut und festgestellt, dass keiner der folgenden Faktoren ausschlaggebend dafür ist, ob jemand mehr oder weniger davon profitieren wird: Alter, Geschlecht, Bildungsstand oder Niveau der psychischen Gesundheit und Achtsamkeit vor dem Kurs. Und da es noch andere Dinge gibt, die Menschen tun können, um ihre psychische Gesundheit zu verbessern, müssen wir herausfinden, wer wovon am meisten profitiert.“

Heutzutage gibt es unzählige Apps, Podcasts und Bücher, mit denen Achtsamkeitsinteressierte üben können. Aber Galante sagte, sie seien kein Ersatz für eine persönliche Gruppentherapie.

„Unsere Forschung hat sich nicht mit der alleinigen Achtsamkeitspraxis befasst, daher ist es wichtig, dass unsere Forschungsergebnisse nicht zur Förderung der alleinigen Achtsamkeitspraxis genutzt werden“, sagte sie. „Solo-Achtsamkeitsübungen … haben viel weniger Beweise als lehrergeführte Gruppenkurse – daher wissen wir nicht wirklich, ob Solo-Achtsamkeitsübungen den Menschen im Durchschnitt Vorteile bringen“, erklärte Galante.

„Der Schlüssel hier ist, dass wir wissen, dass der Austausch von Erfahrungen mit einer Gruppe in einem sicheren Raum und die Anwesenheit eines Lehrers, dem man vertrauen und mit dem man interagieren kann, höchstwahrscheinlich bereits die psychische Gesundheit verbessert – abgesehen von den Auswirkungen der Achtsamkeitsmeditationspraxis selbst.“ Und Tatsächlich sind wir uns nicht ganz sicher, ob die Praxis der Achtsamkeitsmeditation an sich eine Wirkung hat – es gibt gemischte Ergebnisse“, fügte sie hinzu.

Glücklicherweise sind Kurse in den meisten Städten im Allgemeinen erschwinglich und zugänglich, sagte Sheline, und es gibt sie in verschiedenen Formen.

„Es gibt viele, viele verschiedene Iterationen davon. Achtsamkeit ist also eine Sache. Eine andere Möglichkeit ist die progressive Muskelentspannung. Das können Sie auch ausprobieren. „Bei der transzendentalen Meditation geht es irgendwie um dasselbe“, sagte Sheline. „Die Bewegungen von Yoga oder Tai Chi mit einer sehr langsamen, nachdenklichen Bewegung sind eine andere Möglichkeit, dasselbe zu tun.“ All diese unterschiedlichen Ideen hängen mit der gleichen Grundidee zusammen, den Geist so zu fokussieren, dass man sich vom Stress weg und hin zum Stillstand im Moment konzentriert.“

QUELLEN: Yvette L. Sheline, McLure-Professorin, Psychiatrie und Verhaltensforschung, University of Pennsylvania, Philadelphia; Julieta Galante, NIHR-Postdoktorandin, Universität Cambridge, England; Psychische Gesundheit der Natur10. Juli 2023, online

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