Auffallende Kluft zwischen den Todesfällen schwarzer und weißer Babys plagt den Süden | Gesundheitsnachrichten der gesündesten Gemeinden

BAMBERG, SC – Jahre bevor das Bamberg County Hospital im Jahr 2012 geschlossen wurde und das nächstgelegene Krankenhaus im benachbarten Barnwell im Jahr 2016 seine Türen schloss, hatten diese Einrichtungen keine Babys mehr zur Welt gebracht.

Heutzutage gibt es in diesem ländlichen Landkreis 60 Meilen südlich von Columbia nicht einmal ein Ultraschallgerät, geschweige denn einen Geburtshelfer. Schwangere Frauen haben hier kaum Möglichkeiten zur Betreuung.

Staatlich qualifizierte Gesundheitszentren bieten pränatale Dienste in den nahe gelegenen Städten Fairfax und Barnwell an, allerdings nur, wenn eine Schwangerschaft unkompliziert verläuft und nur in der 34. Schwangerschaftswoche.

In den letzten Wochen der Schwangerschaft müssen Frauen ihre Betreuung an den nächstgelegenen Geburtshelfer übergeben, oft in Orangeburg, der je nach Wohnort im Landkreis Bamberg 20 Meilen oder mehr entfernt sein kann. Einige Frauen reisen weiter zu Krankenhäusern in Aiken oder Beaufort, wo die gesundheitlichen Ergebnisse besser sind.

„Die meisten unserer Frauen fahren eine Stunde oder länger von zu Hause zu einem Geburtshilfeanbieter“, sagte Tracy Golden, Doula und leitende Programmmanagerin des South Carolina Office of Rural Health.

Obwohl das regionale Krankenhaus in der Stadt Orangeburg Babys zur Welt bringt, sind die Geburtsergebnisse im Landkreis in jeder Hinsicht schrecklich. Im Jahr 2021 starben fast 3 % aller schwarzen Säuglinge im Orangeburg County vor ihrem 1. Geburtstag.

Landesweit liegt der Durchschnitt bei etwa 1 % für schwarze Säuglinge und bei weniger als 0,5 % für weiße Säuglinge.

Unterdessen ist die Säuglingssterblichkeitsrate für Babys aller Rassen im Orangeburg County die höchste in South Carolina, wie aus den neuesten vom South Carolina Department of Health and Environmental Control veröffentlichten Daten hervorgeht.

Selbst in den wenigen Südstaaten, in denen die Kindersterblichkeitsrate immer näher am Landesdurchschnitt liegt, ist die Kluft zwischen den Sterblichkeitsraten schwarzer und weißer Babys enorm. In Florida und North Carolina beispielsweise ist die Sterblichkeitsrate bei schwarzen Säuglingen mehr als doppelt so hoch wie bei weißen Säuglingen. Eine neue in JAMA veröffentlichte Studie ergab, dass schwarze Menschen in den USA über zwei Jahrzehnte hinweg mehr als 1,6 Millionen Todesfälle und 80 Millionen verlorene Lebensjahre erlebten, weil das Sterblichkeitsrisiko im Vergleich zu weißen Amerikanern höher war. Die Studie ergab auch, dass Kleinkinder und ältere schwarze Amerikaner die Hauptlast der übermäßigen Todesfälle und verlorenen Jahre tragen.

„Das macht die Kindersterblichkeit von Schwarzen im Süden zu einer komplexen regionalen Krise, die alle beunruhigen sollte, nicht nur zukünftige Eltern“, sagte Georgina Dukes-Harris, Senior Director für Sozialfürsorge bei Unite Us, einem nationalen Technologieunternehmen, das sich auf gesellschaftliche Bedürfnisse konzentriert. Die Geburtsergebnisse von Müttern und Säuglingen sind ein führender Indikator für das Wohlergehen der Bevölkerung und reichen weit über die Gesundheitsversorgung hinaus: Sie spiegeln die Politik wider. Sie sind ein direktes Produkt von Generationenarmut und Rassismus. Sie offenbaren unsere Prioritäten, sagte Dukes-Harris.

Häufig sterben Babys unter Umständen, die Staaten, Gemeinschaften und Eltern kontrollieren können, indem sie beispielsweise dafür sorgen, dass Säuglinge nicht in Betten oder in unsicheren Kinderbetten ersticken, oder indem sie die Krankenversicherung erweitern, damit junge Frauen es sich leisten können, einen Arzt aufzusuchen, bevor sie schwanger werden . In vielerlei Hinsicht versagt der Süden.

„Das ist etwas, das sich ändern muss“, sagte Dukes-Harris.

„Ein dringendes Problem“ ohne einfache Lösung

Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens versuchen immer noch, die langfristigen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie zu analysieren, aber die Säuglingssterblichkeitsraten in South Carolina lagen schon lange vor der Veränderung der Gesundheitslandschaft im Jahr 2020 über dem Landesdurchschnitt. Und ein vom Süden veröffentlichter Bericht Das Carolina Department of Health and Environmental Control zeigt im April, dass die Rate für nicht-hispanische schwarze Babys – die im Jahr 2021 fast zweieinhalbmal so häufig starben wie nicht-hispanische weiße Säuglinge in South Carolina – immer schlimmer wird. Die Sterblichkeitsrate bei Säuglingen schwarzer Mütter im Bundesstaat stieg von 2017 bis 2021 um fast 40 %.

„Das ist einfach nicht akzeptabel“, sagte Edward Simmer, Direktor des Gesundheitsministeriums von South Carolina. „Es ist absolut ein dringendes Problem für mich.“

Es ist jedoch ein Problem, für das es keine offensichtliche Lösung gibt. Multimillionen-Dollar-Programme zur Verbesserung der Bevölkerungszahlen in South Carolina im letzten Jahrzehnt haben nichts bewirkt. Um die Sache noch komplizierter zu machen, sind verschiedene staatliche Behörden zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen über die häufigste Todesursache bei Säuglingen gelangt.

Das Ministerium für Gesundheit und menschliche Dienste des Bundesstaates, das Medicaid, das Krankenversicherungsprogramm für einkommensschwache Einwohner, verwaltet und mehr als die Hälfte aller Geburten in South Carolina bezahlt, behauptet, dass Unfalltode der Hauptgrund für den Tod von durch Medicaid abgedeckten Babys gewesen seien von 2016 bis 2021, so Medicaid-Sprecher Jeff Leieritz.

Aber das staatliche Gesundheitsamt, in dem alle Daten zu Todesfällen bei Säuglingen gespeichert sind, meldete in den letzten Jahren Geburtsfehler als Hauptursache. Laut dem Bericht des Gesundheitsministeriums von 2021 standen Unfalltodesfälle im Jahr 2021 an fünfter Stelle aller Todesursachen. Alle bis auf einen dieser unfallbedingten Todesfälle bei Säuglingen wurden auf Erstickung oder Strangulation im Bett zurückgeführt.

Unterdessen ist die Kindersterblichkeit ein Thema, dem vor allem im Süden weiterhin wenig oder gar keine Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Eine Gruppe namens „South Carolina Birth Outcomes Initiative“ trifft sich regelmäßig, um Strategien zu besprechen, aber dieses Konsortium aus den besten Ärzten, Krankenschwestern, Krankenversicherern und Krankenhausleitern des Bundesstaates kann grundlegende Probleme nicht lösen, etwa Eltern sichere Schlafgewohnheiten beizubringen oder alle schwangeren Frauen miteinander zu verbinden grundlegende Schwangerschaftsvorsorge. Nach Angaben der Medicaid-Agentur wurden fast die Hälfte der bei Medicaid registrierten Babys, die im Jahr 2021 vor ihrem 1. Geburtstag starben, von Müttern geboren, die keine vorgeburtliche Betreuung erhielten.

„Es wird gute Arbeit geleistet. Es sind nur kleine Flecken. Es ist einfach nicht weit genug verbreitet, um unsere Gesamtzahlen zu verändern“, sagte Rick Foster, ein pensionierter Arzt und ehemaliger Vorsitzender einer Arbeitsgruppe der Birth Outcomes Initiative.

Erweiterung des Zugangs zur Mütterbetreuung

South Carolina und mehrere andere Bundesstaaten haben kürzlich die Medicaid-Abdeckung nach der Geburt für gebärende Frauen erweitert, was bedeutet, dass ihre Absicherung ein Jahr nach der Entbindung bestehen bleibt. In der Vergangenheit wurde die Medicaid-Versicherung 60 Tage nach der Geburt eines Kindes eingestellt.

Einige Experten glauben, dass die Ausweitung der Medicaid-Abdeckung auf alleinstehende, berufstätige Erwachsene, die nicht schwanger sind und keine Kinder haben – was die meisten Südstaaten versäumt haben – auch dazu beitragen würde, die Zahl der Säuglingssterblichkeit einzudämmen. Eine Frau, die zu Beginn der Schwangerschaft gesund ist, hat eine höhere Wahrscheinlichkeit, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen, da die Gesundheit der Mutter mit der Gesundheit des Säuglings zusammenhängt. Viele Frauen haben jedoch erst dann Anspruch auf Medicaid-Versicherung, wenn sie schwanger werden.

Selbst wenn sie schwanger werden und neu Anspruch auf Medicaid haben, ist es für Frauen in South Carolina nicht ungewöhnlich, den Arztbesuch bis zum dritten Trimester aufzuschieben, erklärten Ärzte gegenüber KFF Health News. Diese Frauen können es sich unter anderem nicht leisten, sich von der Arbeit fernzuhalten, finden keine Kinderbetreuung oder haben kein Auto.

Telemedizin könnte den Zugang verbessern, wenn das Breitbandnetz des Staates besser wäre, sagte Simmer, der Direktor des Gesundheitsministeriums des Bundesstaates. Die Abteilung könnte auch in eine Flotte mobiler Transporter investieren, die die Schwangerschaftsvorsorge übernehmen. Jeder kostet knapp 1 Million US-Dollar, sagte er. Letztlich braucht South Carolina mehr Ärzte, die bereit sind, in ländlichen Gebieten zu praktizieren. In vierzehn der 46 Bezirke gibt es keinen einzigen Gynäkologen, sagte Simmer.

„Wir haben keine Anbieter dort, wo wir sie brauchen“, sagte er. Zu diesem Zweck, fügte er hinzu, könnte der Staat erwägen, Studiendarlehenserlassprogramme als Anreiz für neue Absolventen medizinischer Fakultäten zu nutzen, um in ländlichen Gebieten des Staates zu praktizieren, wo es kaum Geburtshelfer gibt. Unterdessen konnten zwei Programme zur Verbesserung der Kindersterblichkeit in South Carolina, die im letzten Jahrzehnt mit öffentlichen und privaten Mitteln in Millionenhöhe unterstützt wurden, ihr Ziel nicht erreichen.

Die Nurse-Family Partnership beispielsweise, bei der werdende Mütter aus South Carolina mit Krankenschwestern für Hausbesuche zusammengebracht werden, hatte laut einer von Harvard TH Chan veröffentlichten Analyse des mehrjährigen Projekts keinen statistisch signifikanten Einfluss auf die Geburtsergebnisse Schule für öffentliche Gesundheit.

CenteringPregnancy, ein separates Programm, das schwangeren Frauen vorgeburtliche Aufklärung in kleinen Gruppen anbietet, habe die Geburtsergebnisse ebenfalls nicht verbessert, sagte Amy Crockett, eine Mutter-Fötal-Spezialistin in Greenville und eine der leitenden Forscher der staatlichen Initiative.

Crockett sagte, sie habe kürzlich etwa 300.000 US-Dollar an Zuschüssen an das Duke Endowment zurückgegeben, eine gemeinnützige Organisation, die Gesundheits-, Glaubens- und Bildungsinitiativen in den Carolinas finanziert, weil es einfach keine Beweise für die Unterstützung laufender CenteringPregnancy-Projekte gab.

„Es ist nicht die Wunderwaffe, die wir erwartet hatten“, sagte Crockett. „Es ist Zeit weiterzugehen.“

Experten für Geburtsergebnisse waren sich einig, dass Rassismus und Armut der Kern dieses schwierigen Problems sind, das schwarze Säuglinge und Mütter im ländlichen Süden überproportional bedroht. Untersuchungen zeigen, dass weiße Ärzte häufig Vorurteile gegenüber schwarzen Patienten haben und deren Sorgen und Schmerzen herunterspielen.

In South Carolina ist die Müttersterblichkeitsrate von 2018 bis 2019 um fast 10 % gestiegen, wie aus den neuesten Daten hervorgeht. Dabei wurde festgestellt, dass das Risiko eines schwangerschaftsbedingten Todes für schwarze Mütter um 67 % höher war als für weiße Mütter. Bei der Überprüfung stellte das staatliche Gesundheitsamt fest, dass 80 % dieser schwangerschaftsbedingten Todesfälle vermeidbar waren.

Unterschiede im Zusammenhang mit Todesfällen sowohl bei Säuglingen als auch bei Müttern verdienen dringende Aufmerksamkeit sowohl von der Bundes- als auch von den Landesregierungen, sagte Scott Sullivan, Abteilungsleiter für mütterlich-fetale Medizin beim Inova Health System in Nord-Virginia. Auch Krankenhäuser tragen eine große Verantwortung, da Ärzte und Gesundheitsdienstleister lernen müssen, wie sie schwarze Frauen und Kinder fair und angemessen betreuen können.

„Die Idee, dass wir 400 Jahre Rassismus in einer Stunde Voreingenommenheitstraining aufklären können, ist ein grausamer Witz. „Systeme müssen ihren Ansatz überdenken“, sagte Sullivan. „Es wird finanzielle Mittel und nachhaltige Anstrengungen erfordern.“

Dieser Artikel wurde erstellt von KFF-Gesundheitsnachrichten, früher bekannt als Kaiser Health News (KHN), und wurde mit Genehmigung veröffentlicht. KFF Health News ist eine nationale Nachrichtenredaktion, die ausführlichen Journalismus zu Gesundheitsthemen produziert und eines der Kernbetriebsprogramme von KFF Health News ist KFF.