Auf der Suche nach Inspiration? Ein kurzes Nickerchen könnte helfen

Von Alan Mozes HealthDay Reporter

(Gesundheitstag)

MONTAG, 15. Mai 2023 (HealthDay News) – Der Glühbirnen-Erfinder Thomas Edison glaubte, dass ein wenig Schlaf seine Kreativität ankurbeln könnte. Zeitgenössische Wissenschaftler glauben, dass der legendäre Erfinder etwas auf der Spur war.

Aber das Timing sei entscheidend, sagen sie.

„Wir haben einen starken Effekt des ‚Einschlafens‘ auf die Kreativität festgestellt“, sagte Studienautorin Kathleen Esfahany, eine Studentin mit den Schwerpunkten Informatik und Neurowissenschaften am MIT.

Der Schlafbeginn, erklärte Esfahany, bezieht sich auf das früheste Stadium des Schlafes, wenn Menschen von einem benommenen, aber noch wachen Zustand in den Schlaf übergehen.

Dem Schlafbeginn, auch bekannt als N1, wird seit langem zugeschrieben, dass er – ohne große wissenschaftliche Beweise – die Fähigkeit besitzt, die Kreativität anzuregen.

Im Fall von Edison soll er, wenn er mit einem Problem zu kämpfen hatte, kurz vor dem Einschlafen eine Metallkugel in der Hand gehalten haben. Die Idee bestand darin, durch den Lärm seines Sturzes schnell aufzuwachen, um von einem frisch befreiten Geist zu profitieren.

Bis zu seinem Tod im Jahr 1931 erwarb er – vielleicht teilweise aufgrund dieser inspirierenden Nickerchen – 1.093 Patente.

Für diese neue Forschung wollten die Forscher zwei Hauptfragen beantworten: Fördert ein Nickerchen tatsächlich die Kreativität, und kann diese durch ein Nickerchen verursachte Kreativität durch das Hinzufügen audiogeführter Vorschläge geformt und gesteigert werden?

Das Experiment nutzte ein handgetragenes Gerät namens „Dormio“, das das Team im Rahmen früherer Forschungen entwickelt hatte.

Das als High-Tech-Handschuh gestaltete Gerät bewertet drei Marker für den Schlafbeginn: Muskeltonusveränderungen, Herzfrequenz und Erregungsstatus, gemessen durch hautbasierte elektrische Aktivität (Hautleitfähigkeit). Der Handschuh sendet Daten zu allen drei Markern in Echtzeit an ein Smartphone oder eine Computer-App.

Forscher statteten 49 gesunde Erwachsene (Durchschnittsalter 27 Jahre) mit dem Dormio-Handschuh aus. Sie teilten sie in vier Gruppen ein: eine Schlafgruppe mit Audioführung; eine Schlafgruppe ohne Anleitung; eine Nicht-Schlaf-Gruppe mit Audioführung und eine Nicht-Schlaf-Gruppe ohne Führung.

Nach dem Einschlafen durften die Teilnehmer der ersten Schlaf-/Anleitungsgruppe nur 1 bis 5 Minuten lang ein Nickerchen machen, bevor sie geweckt wurden. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Teilnehmer gebeten, sich an alle Träume zu erinnern, die sie hatten, bevor sie mit der Aufforderung „Denken Sie daran, an einen Baum zu denken“ weiterschlafen sollten. Dieser Vorgang wurde 45 Minuten lang wiederholt, wobei das Einschlafen durchschnittlich dauerte 7 Minuten für die Wiederholung.

Die zweite Gruppe durchlief den gleichen Prozess, abzüglich der Anweisungen. Die dritte Gruppe schlief nie ein, sondern wurde stattdessen aufgefordert, etwas mehr als sieben Minuten lang „in Gedanken zu wandern“, bevor sie aufgefordert wurde, sich an ihre Gedanken zu erinnern. Anschließend erhielten sie die gleiche „Baum“-Anleitung. Die vierte Gruppe folgte dem Muster der dritten Gruppe, ohne Anleitung.

Nach 45 Minuten wurden alle Teilnehmer gebeten, eine Geschichte zu schreiben, in der das Wort „Baum“ vorkam.

Nickerchen machen mit oder ohne Audioführung führte unmittelbar danach zu mehr kreativer Leistung im Vergleich zum Wachbleiben, aber „die Kreativität war in der Gruppe am höchsten, in der die Teilnehmer ein Nickerchen machten, während sie Träume von Bäumen ausbrüteten“, bemerkte Esfahany.

Geschichten, die von denjenigen geschrieben wurden, die schliefen und eine Audio-Anleitung erhielten, wurden als 78 % kreativer beurteilt als diejenigen, die von Nicht-Schlafern geschrieben wurden, die keine Anleitung erhielten, und 43 % kreativer als diejenigen, die ohne Anleitung ein Nickerchen machten.

Auch bei einem anderen Indikator für Kreativität, dem sogenannten „divergenten Denken“, schnitten angeleitete Nickerchen am besten ab. Sie waren besser in der Lage, sich mehrere Verwendungsmöglichkeiten für einen Baum auszudenken und waren bei einem Wortpaarungstest kreativer. Angeleitete Nickerchen waren auch besser in der Lage, bei Tests zum verbalen und konzeptionellen Denken über den Tellerrand hinaus zu denken.

Die Forscher betonten, dass ein Dormio-Gerät nicht erforderlich sei, wenn man ein angeleitetes Nickerchen nutzen möchte, um die eigene Kreativität zu fördern. Sie stellten fest, dass alles funktionieren könnte, was den Schlaf verfolgen und Audio abspielen könnte.

Was die Frage angeht, warum geführter Schlaf die Kreativität fördern könnte, wies Esfahany auf eine Reihe von Faktoren hin, darunter die Halbklarheit und Empfänglichkeit für äußere Reize, die den Beginn des Schlafs charakterisieren. Dies „macht es zu einer idealen Bühne für die Führung und Erfassung von Träumen und damit für potenzielle kreative Erkenntnisse“, sagte sie.

Esfahany bemerkte auch, dass „alle unsere Nickerchen sehr kurz waren“ und zwischen einer und fünf Minuten dauerten.

„Es scheint, dass bereits wenige Minuten ausreichen, um diesen Effekt zu beobachten. Tatsächlich gehen wir nicht davon aus, dass ein längerer Schlaf unbedingt besser wäre“, fügte sie hinzu.

Ivana Rosenzweig leitet das Sleep and Brain Plasticity Centre des Instituts für Psychiatrie, Psychologie und Neurowissenschaften am King’s College London.

Sie erkannte das langjährige Interesse an der potenziellen Kraft der als N1 bekannten „Dämmerschlafphase“ an.

„Die Autoren selbst sind sich einig, dass ihre Inspiration aus dem Versuch stammt, ein geeignetes experimentelles Modell zu finden, das bekannte anekdotische historische Vignetten testen würde, die alle auf die Bedeutung von Träumen für die Lösung höherer kognitiver Aufgaben hinweisen“, bemerkte Rosenzweig, der nicht daran beteiligt war die Studium.

Sie warnte jedoch, dass das Einschlafen weiterhin „ein immer noch schlecht definierter Zustand zwischen dem Schlaf-Wach-Grenzbereich“ sei und wenig Klarheit darüber bestehe, welche Gehirnnetzwerke oder welche physiologischen Prozesse im Spiel seien.

Rosenzweigs Fazit: „Je mehr wir über den Schlafprozess und seine Auswirkungen auf unsere Denk- und Gefühlsprozesse erfahren, desto klarer wird, wie wenig wir noch wissen und dass die Forschung in den Neurowissenschaften des Schlafs wahrscheinlich das faszinierendste Thema der Welt ist.“ 21. Jahrhundert.“

QUELLEN: Kathleen Esfahany, Studentin im vierten Jahr, Department of Brain and Cognitive Science und Department of Electrical Engineering and Computer Science, Massachusetts Institute of Technology, Cambridge, und neue Doktorandin, Neurowissenschaften, Harvard University; Ivana Rosenzweig, MD, PhD, Leiterin des Sleep and Brain Plasticity Centre, Abteilung für Neuroimaging, Institut für Psychiatrie, Psychologie und Neurowissenschaften, King’s College London, Großbritannien; Wissenschaftliche Berichte, 15. Mai 2023

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