An diesem Muttertag wollen wir die Gesundheit schwarzer Mütter verbessern | Gesundheitsnachrichten der gesündesten Gemeinden

Als ich zum zweiten Mal Mutter wurde, war ich 49 Jahre alt und hatte daher genügend Zeit, mich auf die Geburt meiner Tochter vorzubereiten. Dennoch war ich gefährlich nahe daran, einer der tragischen Statistiken zur Gesundheit schwarzer Mütter zu werden, an deren Verhinderung ich im Laufe meiner Karriere hart gearbeitet habe.

Obwohl ich dieses Mal auf der anderen Seite des chirurgischen Messers stand, war ich seit mehr als 20 Jahren Spezialistin für mütterliche Föten und kannte die Schritte zu diesem Tanz. Es war nicht einfach gewesen, weil ich die Hoffnung und den Verlust erlebt hatte, die viele Familien erleben, wenn sie sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen. Jetzt war ich endlich bereit, meine Tochter mit Freude und Liebe zu begrüßen.

Ich habe dafür gesorgt, dass meine Großfamilie bei meinem kleinen Sohn ist, damit mein Partner während der Geburt an meiner Seite sein kann. Ich hatte einen Kaiserschnitt geplant, basierend auf der Verfügbarkeit meines unglaublichen Teams aus Geburtshelfern/Gynäkologen und der Bereitschaftsärztin, die ich kannte.

Dawnette Lewis mit ihrer neugeborenen Tochter im Jahr 2017.(Mit freundlicher Genehmigung von Dawnette Lewis)

Aber all mein Fachwissen und meine Erfahrung reichten nicht aus, um dem Risiko zu entkommen.

Dieses Risiko bestand in einer seltenen Komplikation namens Plazenta accreta. Die Plazenta war so tief in meine Gebärmutterwand eingewachsen, dass sie sich nicht so leicht lösen ließ, wie sie sollte, was zu schwerem Blutverlust führen kann Manchmal Tod.

Inmitten der Hochstimmung, die ich empfand, als mein Partner mich unserer Tochter vorstellte, spürte ich, wie meine Ärzte an mir arbeiteten. Die Angst im Raum war spürbar, als mein Arzt versuchte, die Plazenta zu lösen und meine Blutung unter Kontrolle zu halten. Babyglück und so, ich wusste, was auf der anderen Seite des OP-Vorhangs geschah.

Ich sagte dem Team, es solle meine Gebärmutter entfernen: „Ich werde keine weiteren Kinder bekommen.“

Ich habe diese Erfahrung mit vollem Wissen um die mit meinem Alter verbundenen erhöhten Risiken gemacht. Ich wusste, dass es auch mein Risiko erhöhte, eine farbige Frau – eine schwarze Frau – zu sein. Im Jahr 2018, dem Jahr nach der Geburt meiner Tochter, lag die Müttersterblichkeitsrate bei 17,4 pro 100.000 Lebendgeburten. Jetzt sind es 32,9 und noch viel schlimmer für schwarze Frauen.

Ich hatte in diesem unvorhersehbaren Prozess jeden Faktor unter Kontrolle, den ich konnte, und wachte dennoch nach einer großen, unerwarteten Operation desorientiert auf einer Intensivstation auf.

Sechs Jahre später weiß ich, wie einzigartig meine Position war. Ich hatte mein medizinisches und chirurgisches Team sorgfältig ausgewählt und hatte Zeit zu akzeptieren, dass ich in der 39. Woche einen Kaiserschnitt bekommen würde. Ich konnte der Entfernung meiner eigenen Gebärmutter in Echtzeit grünes Licht geben, damit ich weiterhin Mutter der beiden Kinder sein konnte, für die ich so hart gearbeitet hatte. Ich hatte Glück. Viele Frauen, insbesondere farbige Frauen, können diese Entscheidungen nicht treffen.

Mehr als 2,2 Millionen Frauen im gebärfähigen Alter leben in Entbindungswüsten ohne Krankenhaus, das Geburtshilfe anbietet, ohne Geburtshaus und ohne Geburtshilfeanbieter. Chronische Grunderkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes oder Depressionen können daher unbehandelt bleiben, was das Risiko von Wehen und Entbindung erhöht.

Auch die Geburt eines Kindes kann eine tragische Wendung nehmen, wenn unbewusste Vorurteile am Werk sind – die Stereotypen über Gruppen von Menschen, die wir außerhalb unseres eigenen Bewusstseins bilden. Ich hatte Glück, denn meine Not wurde sofort erkannt und mein Team hörte mich. Wir wissen dass farbige Frauen in den Wehen nicht immer von ihren medizinischen Teams gehört werden, selbst wenn sie schwanger sind Berühmtheit.

Wir mütterlichen Fetalspezialisten haben noch viel Arbeit vor uns, um den Zugang zur Schwangerschaftsvorsorge zu verbessern und zugrunde liegende chronische Erkrankungen zu behandeln. Es ist für uns auch wichtig, die Diskussion über unbewusste Voreingenommenheit auf nationaler Ebene offen zu halten. Ich bin optimistisch, dass wir dies Patient für Patient, Tag für Tag, mit Mitgefühl und Demut tun können. Meine eigene komplexe Geburtserfahrung hat mich daran erinnert, wie wichtig das ist.

Ich bin jetzt auf eine Weise mit meinen Patienten verbunden, die ich nicht erwartet hatte. Diese tiefe Sehnsucht, die gesunde, gegenwärtige Mutter zu sein, die meine beiden wunderbaren Kinder brauchen, ist alles für mich. Auch wenn ich an diesem Muttertag an die Aufregung, die Unsicherheit und die verlorenen 24 Stunden nach meiner Hysterektomie denke, fühle ich mich glücklich, diese Chance zu haben. Es ist die gleiche Chance, die ich allen meinen Patienten und allen, die sich für die Mutterschaft entscheiden, geben möchte.