Alzheimer vorbeugen: Hier sind 6 Möglichkeiten, wie Sie Ihr Risiko reduzieren können

Von Kirstie Ganobsik HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

MONTAG, 19. Juni 2023 (HealthDay News) – Alzheimer raubt seinen Opfern das Gedächtnis und es gibt keine Heilung, aber es gibt Dinge, die Sie tun können, um der Alzheimer-Krankheit vorzubeugen.

Bei Alzheimer geraten zwei Arten von Gehirnproteinen, sogenannte Tau-Tangles und Beta-Amyloid-Plaques, außer Kontrolle. Laut Harvard Health zerstören diese Proteine ​​Gehirnzellen und verursachen Symptome wie Verwirrung, Gedächtnisverlust und Persönlichkeitsveränderungen.

Dennoch gibt es viele vorbeugende Maßnahmen, die ergriffen werden können, um das Risiko, an Alzheimer zu erkranken, zu verringern. Hier sind sechs Möglichkeiten, wie Sie dieser schwächenden Erkrankung vorbeugen und die Gesundheit Ihres Gehirns schützen können.

So verhindern Sie Alzheimer

Nach Angaben der Alzheimer’s Society UK zeigten die Ergebnisse von 11 Studien, dass das Alzheimer-Risiko bei Menschen mittleren Alters, die regelmäßig Sport trieben, um 45 % reduziert war. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass auch ältere Menschen von sportlicher Betätigung profitieren, da sie dabei hilft, ihr Gedächtnis und ihr Denken zu verbessern.

Während die Gründe, warum Bewegung so vorteilhaft für die Reduzierung des Alzheimer-Risikos ist, noch erforscht werden, wurde eine Studie in veröffentlicht Naturstoffwechsel weist auf ein Hormon namens Irisin hin, das bei körperlicher Aktivität freigesetzt wird. Die Forscher zeigten, dass dieses Hormon positive Auswirkungen auf die Kognition und Nervenentzündungen im Gehirn hat.

„Der überzeugendste Beweis ist, dass körperliche Bewegung dazu beiträgt, die Entwicklung von Alzheimer zu verhindern oder das Fortschreiten bei Menschen mit Symptomen zu verlangsamen“, sagte Dr. Gad Marshall, Leiter klinischer Studien am Brigham & Women’s Center for Alzheimer Research and Treatment, kürzlich in einer Pressemitteilung Artikel.

„Die Empfehlung ist 30 Minuten mäßig intensives Aerobic-Training an drei bis vier Tagen pro Woche“, riet er.

Zigaretten enthalten chemische Giftstoffe, die Gehirnentzündungen verstärken, Gefäßblutungen verursachen und Zellen belasten können, die alle mit der Entstehung der Alzheimer-Krankheit zusammenhängen. Tatsächlich stellt die Alzheimer’s Society UK fest, dass eine Reihe systematischer Untersuchungen ergab, dass Rauchen das Alzheimer-Risiko um 30 bis 50 % erhöhen kann.

  • Verwenden Sie unterstützende Produkte wie Nikotinersatzpflaster oder vom Arzt verschriebene Medikamente
  • Erstellen Sie einen Trainingsplan
  • Nutzen Sie das Geld, das Sie beim Ausstieg sparen, für ein Prämiensystem
  • Bitten Sie Ihre Lieben um Hilfe
  • Versuchen Sie es mit einer Einzel- oder Gruppentherapie
  • Laden Sie Apps zur Raucherentwöhnung herunter, um Motivation und Bildungstipps zu erhalten

Marshall sagte, dass eine mediterrane Ernährung „erwiesenermaßen dazu beiträgt, Alzheimer zu verhindern oder sein Fortschreiten zu verlangsamen“.

Eine von der NIA finanzierte Studie wurde kürzlich in der Zeitschrift veröffentlicht Neurologie ergab, dass sowohl die Mittelmeer- als auch die MIND-Diät (Mediterranean-DASH Intervention for Neurodegenerative Delay) dazu beitrugen, die Anzeichen der Alzheimer-Krankheit zu reduzieren und die Amyloid-Plaque-Werte im Gehirn zu senken.

Diese Diäten bestehen aus Lebensmitteln wie:

  • Vollkorn
  • Grünblättrige Gemüse
  • Fisch
  • Bohnen
  • Olivenöl
  • Nüsse

Sowohl die Alzheimer’s Association als auch die NIA weisen darauf hin, dass Faktoren wie Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel und Diabetes, die Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen, auch Ihr Alzheimer-Risiko erhöhen.

Tatsächlich zeigt eine aktuelle Metaanalyse von sechs Studien, die in veröffentlicht wurde Die Lancet-Neurologie zeigten, dass Menschen, die Medikamente gegen niedrigen Blutdruck einnehmen, ihr Alzheimer-Risiko um ein Drittel senken.

Um Ihren Blutdruck zu kontrollieren, probieren Sie die folgenden Tipps der NIA aus:

  • Erstellen Sie einen herzgesunden Ernährungsplan
  • Reduzieren Sie Ihren Salzkonsum, da der Blutdruck mit zunehmendem Alter salzempfindlicher wird
  • Trinken Sie Alkohol in Maßen (nicht mehr als ein Getränk pro Tag für Frauen und zwei Getränke pro Tag für Männer)
  • Vermeiden Sie das Rauchen
  • Trainieren Sie etwa 150 Minuten pro Woche

„Wir glauben, dass mehr sozialer Kontakt hilft, Alzheimer vorzubeugen, aber derzeit gibt es nur Informationen aus Beobachtungsstudien“, sagte Marshall.

Während die Gründe, warum Geselligkeit dazu beiträgt, das Risiko zu senken, noch unklar sind, sagt die Alzheimer-Vereinigung, dass soziale Kontakte die Nervenzellverbindungen im Gehirn stärken und so für einen reibungsloseren Gedächtnis- und Denkfluss sorgen können.

Brauchen Sie Vorschläge, wie Sie in Verbindung bleiben können? Die NIA hat einige Ideen:

  • Wenden Sie sich mindestens einmal am Tag an Familie, Freunde oder andere vertrauenswürdige Community-Mitglieder
  • Schauen Sie sich die Möglichkeiten für Freiwillige in Ihrer Nähe an
  • Nehmen Sie an einem Kurs in einem Bereich teil, der Sie interessiert
  • Adoptiere ein Haustier
  • Beginnen Sie wieder mit einem Hobby, das Sie aufgegeben haben

Gönnen Sie sich eine gute Nachtruhe

„Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass verbesserter Schlaf zur Vorbeugung von Alzheimer beitragen kann und mit einer besseren Amyloid-Clearance aus dem Gehirn verbunden ist“, erklärte Marshall.

Eine kürzlich in der Fachzeitschrift veröffentlichte Studie aus Großbritannien Naturkommunikation verfolgte das Verhalten von fast 8.000 Menschen über einen Zeitraum von 20 Jahren, beginnend mit ihrem 50. Lebensjahr. Im Vergleich zu Menschen, die in ihren 50ern und 60ern sieben Stunden pro Nacht schliefen, war die Wahrscheinlichkeit, dass dies sechs Stunden oder weniger pro Nacht schlief, um 30 % höher mit Demenz diagnostiziert werden.

  • Schalten Sie die Technik eine Stunde vor dem Schlafengehen aus
  • Befolgen Sie eine einheitliche Schlafenszeitroutine
  • Reduzieren Sie die Koffeinaufnahme

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