AHA News: Wenn dieser Therapeut Selbstfürsorge empfiehlt, ist das keine Selbstgefälligkeit

Von den Nachrichten der American Heart Association

(Gesundheitstag)

DONNERSTAG, 6. Juli 2023 (News der American Heart Association) – Als Psychotherapeutin und Wellnessberaterin mit Kunden von New York bis Neuseeland empfiehlt Aishia Grevenberg gerne Selbstpflege. Aber erwarten Sie nicht, dass es mit einem Tag im Spa endet.

„Ich denke, dass ‚Selbstpflege‘ ein wirklich abgeschwächter Begriff ist, in dem Sinne, dass er fast zu ‚Schaumbädern und Maniküre‘ geworden ist“, sagte Grevenberg. Es sei viel intensiver, sagte sie, „und es ist nicht immer schön, einfach oder lustig.“

Für Grevenberg geht es bei der Selbstfürsorge darum, sich seiner Gefühle bewusst zu sein und ehrlich mit ihnen umzugehen. „Wenn mir ein Klient sagt: ‚Ich fühlte mich abgelehnt‘ oder ‚Ich fühlte mich verärgert‘, suche ich immer nach der zugrunde liegenden Bedeutung.“ Sie arbeitet daran, dieser Emotion auf den Grund zu gehen.

So betrachtet kann sich Selbstfürsorge schwer oder unangenehm anfühlen, sagte sie, „aber es ist notwendig, ein Mensch zu sein.“

Laut dem National Institute of Mental Health ist Selbstfürsorge in ihren vielfältigen Formen ein wichtiger Teil der allgemeinen Gesundheit. Und Grevenberg, die in Playa Del Carmen auf der mexikanischen Halbinsel Yucatan lebt, praktiziert, was sie predigt. Sie erklärte dies für „The Experts Say“, eine Nachrichtenserie der American Heart Association, in der Spezialisten diskutieren, wie sie das Gelernte auf ihr eigenes Leben anwenden. (Die Konversation wurde bearbeitet.)

Wie sieht für Sie Selbstfürsorge aus?

Es ist wirklich eine Achtsamkeitsmeditation und ein sanfter und liebevoller Umgang mit sich selbst und seinen Emotionen. Für verschiedene Menschen sieht es zu unterschiedlichen Zeiten ganz anders aus.

Heutzutage wird der Begriff häufig verwendet.

Es ist allgegenwärtig. Und weil es seine Bedeutung verloren hat, kann es für alles verwendet werden.

Die Idee, Haare, Nägel und so etwas zu machen – das ist eine Art, Dinge für sich selbst zu tun, aber es bedeutet nicht unbedingt, bei sich selbst zu sein. Bei der Selbstfürsorge geht es grundsätzlich darum Seinnicht tun.

Wenn es um Selbstfürsorge geht, ist das oft äußerst unangenehm. Aber wenn Sie sich mit Ihrer Traurigkeit, Ihren Schuldgefühlen oder Ihrer Enttäuschung auseinandersetzen, ist das Selbstfürsorge.

Die Probleme, die ich bei Einzelpersonen und Organisationen sehe, mit denen ich arbeite, resultieren aus der Vermeidung des eigenen Selbst und unserer Angst, von der Tiefe unserer Gefühle verzehrt zu werden. Meine Aufgabe ist es, ihnen zu helfen, den Mut zu haben, alles hinzunehmen, was auch immer auf sie zukommt, und es passieren zu lassen.

Das gesamte Spektrum menschlicher Emotionen wirklich zu spüren, bedeutet Selbstfürsorge.

Das hört sich viel komplizierter an, als nur auf der Couch zu sitzen und Eis zu essen.

Ich möchte nicht sagen, dass es eine Aufgabe oder eine lästige Pflicht ist, aber man muss in der Lage sein, sich die Mühe zu machen, zu bemerken, wenn man sich nicht wie man selbst fühlt, und dann an sich selbst zu überprüfen, um zu sehen, was los ist.

Eine Beziehung zu sich selbst aufbauen, die man täglich pflegt – das ist Selbstfürsorge.

Es dauert nicht wirklich lange. Ich bitte meine Klienten nicht, stundenlang irgendwo zu sitzen und darüber zu meditieren, wie sie sich fühlen. Es ist wirklich ein ganz einfaches Einchecken: „Weißt du, ich merke, dass ich etwas fühle. Ich werde in diesem Moment einfach innehalten, vielleicht ein paar Mal tief durchatmen und willkommen heißen, was auch immer vor sich geht.“ Ich schaffe das.“

Ich verlange also nicht einmal fünf Minuten. Es ist ein Check-in.

Hier ist ein Beispiel für den Unterschied zwischen der populären Idee der Selbstfürsorge und der Vorstellung, ganz im Moment zu sein: Ich aß mit einem lieben Freund zu Abend. Wir saßen draußen, schönes Wetter, schöne Terrasse. Doch irgendwann hielt vielleicht zwei Blocks entfernt ein Polizeiauto an. Und die Lichter wurden zum Ärgernis.

Die Vorstellung der meisten Menschen unter Selbstfürsorge besteht darin, alles, was sie wollen, auf den Speiseplan zu bringen. Trinken Sie ein paar Cocktails. Aber ich wollte mit meinem Freund zusammen sein und konnte es nicht, weil ich abgelenkt war.

Meine Selbstfürsorge bestand in diesem Moment darin, sie beim Sprechen innezuhalten und zu fragen: „Macht es Ihnen etwas aus, wenn wir den Tisch verschieben, damit ich diesem großen blinkenden Licht nicht gegenüberstehen muss?“ Und sie sagte: „Weißt du, es wird tatsächlich vom Fenster hinter dir reflektiert, also lenkt es mich auch ab.“

Wir sind beide Therapeuten und fühlten uns ungefähr fünf Minuten lang gleichermaßen unwohl. Aber wir haben versucht, damit umzugehen, anstatt präsent zu sein.

Es war eine schnelle Lösung. Wir haben nur den Kellner gebeten, unsere Sachen wegzuräumen. Es dauerte zwei Sekunden.

Wie sonst praktizieren Sie diese Art der Selbstfürsorge?

Wie gesagt, es braucht nicht viel. Wenn ich meine Hände wasche, ist es für mich definitiv eine Meditation. Ich bin angeschlossen.

Manchmal stelle ich sicher, dass ich aufstehe und herumlaufe. Ich bin anwesend und melde mich bei mir selbst.

Für mich ist es das Beste, was ich für meine Kunden tun kann, dafür zu sorgen, dass ich geerdet bin und weiß, was vor sich geht. Ich bin ein normaler Mensch. Es ist nicht so, dass ich jeden Tag aufgeregt bin und überglücklich bin. Wenn ich das selbst anerkennen kann, kann ich meine beste Arbeit leisten.

Konnten Sie auf diese Weise schon immer Selbstfürsorge betreiben?

Das habe ich nicht immer getan. Aber ich begann zu lernen, dass ich Dinge vermissen würde, wenn ich nicht einfach nachschaute, wie bei jeder anderen Beziehung. Oder ich wäre etwas distanziert und würde sagen: „Oh, mir ist aufgefallen, dass mich das stört, aber ich werde später darauf eingehen.“

Aber es kann sich häufen. Und ich könnte am Ende meines Tages völlig erschöpft sein, wenn ich früher angehalten, mich selbst überprüft und ein paar Mal tief durchgeatmet hätte, hätte ich mich im Laufe des Tages anders bewegen können. Vielleicht musste ich zugeben, dass ich nicht gut geschlafen hatte, oder vielleicht musste ich frühstücken.

Gab es einen bestimmten Moment, in dem Ihnen klar wurde, dass Sie diese Art der Selbstreflexion zu einem festen Bestandteil Ihres Lebens machen müssen?

Ich kann mich noch genau an das Jahr 2011 erinnern, als ich meine Ausbildung zur klinischen Sozialarbeiterin abschloss. Ich war auch zum ersten Mal Professor und unterrichtete Doktoranden. Ich habe auch Kunden in ihren Häusern gesehen. Also fuhr ich mitten bei 115 Grad durch ganz Las Vegas, raste buchstäblich über den Bürgersteig und arbeitete mit der Abteilung für Familiendienste zusammen.

Ich habe nach der Schule mit Kindern gearbeitet. Ich habe mit krebskranken Kindern in Krankenhäusern gearbeitet. Ich habe mit Jugendlichen gearbeitet, die unter richterlicher Aufsicht standen.

Und es war überwältigend. Ich hatte das Gefühl, dass ich nicht aufhören konnte, weil ich so kurz davor war, meine Stunden zu beenden. Ich dachte: „Ich muss mich durchsetzen, ich muss mich durchsetzen, ich muss mich durchsetzen.“ Ich war erschöpft. Und es gab von meinen Kollegen nicht wirklich viel Unterstützung außer dem „Mach es zu Ende“. Deshalb hatte ich keinen Platz, um zu sagen, dass dies völlig zu viel sei.

Ich habe es geschafft. Ich habe mich durchgesetzt. Und ich habe nie wieder mit Kindern gearbeitet, weil es mir völlig zu viel war.

Früher hatte ich nicht das Selbstvertrauen zu sagen: „Ich bin emotional zerrissen. Ich kann nicht mit Kindern arbeiten. Das ist zu auslösend.“ Nach dieser Erfahrung kann ich sagen: „Ich liebe Kinder, aber ich arbeite nicht mit Kindern, weil es emotionale Auswirkungen auf mich hat.“

Wenn jemand, der dies liest, sagt: „Ich muss mich selbst besser kennen und auf mich selbst aufpassen“, wo fängt er dann an?

Alles, was ich von dieser Person verlangen würde, ist, morgens vielleicht fünf Minuten zu ihrer Arbeit hinzuzufügen. Setzen Sie sich mit dem Bewusstsein darüber hin, wer Sie sind und wo Sie sind. Fügen Sie eine liebevolle Aussage hinzu: „Ich werde heute versuchen, mich selbst zu sehen. Ich werde heute versuchen, liebevoll zu mir selbst zu sein. Ich werde heute versuchen, sanft zu mir selbst zu sein. Ich werde bewusst sein.“ . Ich bin bereit, es zu versuchen.“ Ein Satz mit der Einstellung: „Es ist in Ordnung, ich zu sein. Aber ich habe heute das Gefühl, dass ich es zulassen werde.“

Seien Sie sich bewusst, was Sie fühlen, wo in Ihrem Körper Sie es spüren. Und dadurch wird klarer, welche Richtung jeder für sich selbst einschlagen muss.

Die Heilung kommt, wenn wir können Sei.

Die Nachrichten der American Heart Association befassen sich mit der Gesundheit von Herz und Gehirn. Nicht alle in dieser Geschichte geäußerten Ansichten spiegeln die offizielle Position der American Heart Association wider. Das Urheberrecht liegt bei der American Heart Association, Inc. und alle Rechte bleiben vorbehalten.

Von Michael Merschel, Nachrichten der American Heart Association

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