AHA News: Ihre Kindheit in Indien – und ihre Elternschaft – veränderten die Essgewohnheiten dieser Ernährungsexpertin

Von den Nachrichten der American Heart Association

(Gesundheitstag)

DIENSTAG, 23. Mai 2023 (News der American Heart Association) – Heutzutage bevorzugt Saroja Voruganti, außerordentliche Professorin für Ernährung an der University of North Carolina in Chapel Hill, eine ausgewogene Ernährung, die „vollständige“ Lebensmittel betont und verarbeitete Lebensmittel meidet Einsen.

Das war nicht immer so.

„Als ich jünger war, waren meine Ernährungsgewohnheiten ganz anders“, sagte Voruganti, der auch stellvertretender Direktor für klinische Forschungsdienste am Nutrition Research Institute der UNC ist. „Ich habe den Lebensmitteln, die ich aß, nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt.“

Was hat sich geändert? Voruganti erklärte dies für „The Experts Say“, eine Nachrichtenserie der American Heart Association, in der Spezialisten diskutieren, wie sie das Gelernte auf ihr eigenes Leben anwenden.

Gibt es ein Leitprinzip hinter dem, was Sie essen?

Der wichtigste Grundsatz, dem ich folge, ist, dass jeder Nährstoff einen Zweck hat und nicht verunglimpft werden sollte. Allerdings muss jeder Nährstoff in Maßen und im Verhältnis zu seiner Rolle eingenommen werden.

Ich halte nichts davon, vollständig auf Kohlenhydrate, Fette oder Proteine ​​zu verzichten. Ich versuche, ein Gleichgewicht zwischen allen Nährstoffen aufrechtzuerhalten, einschließlich Makronährstoffen (Kohlenhydrate, Proteine ​​und Fette) und Mikronährstoffen (Vitamine und Mineralien). Außerdem halte ich nichts davon, Mahlzeiten auszulassen. Ich esse lieber kleine Portionen, als eine Mahlzeit auszulassen.

Hatten Sie schon immer eine solche Einstellung?

Ich folge diesem Muster seit vielen Jahren, aber ich kann nicht sagen, dass ich immer so gegessen habe.

Obwohl mein Grundstudium Ernährungswissenschaften war, habe ich es nie wirklich auf mein eigenes Leben angewendet. Die Menge an Zucker, Süßigkeiten oder Fetten in meiner Ernährung war mir egal. Ich ließ Mahlzeiten, insbesondere das Frühstück, ausfallen, um pünktlich zu meinen College-Vorlesungen zu kommen.

Als ich Kinder hatte, wurde ich mir meiner Ernährungsgewohnheiten jedoch bewusster. Ich wollte, dass sie sich gesund ernähren.

Ich begann darüber nachzudenken, wie ich zu Hause mit einfachen Modifikationen gesund kochen könnte, wie zum Beispiel das Ersetzen meines normalen Öls durch Olivenöl, das Hinzufügen von Sojamehl zum Vollkornmehl für die Herstellung von Roti (einer Art Fladenbrot) oder das Hinzufügen von Sojastücken zu Currys, um die Menge zu erhöhen der Proteingehalt.

Selbst während meines Doktoratsstudiums, das ich begann, als meine Kinder 9 und 13 Jahre alt waren, habe ich dafür gesorgt, dass meine Familie zu regelmäßigen Zeiten hausgemachtes Essen mit einem ausgewogenen Verhältnis von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten zu sich nahm, ohne Mahlzeiten auszulassen.

Eine typische Mahlzeit besteht aus drei Gängen: einem Dal oder einem Linsengericht, einem Gemüsecurry und hausgemachtem Vollmilchjoghurt, die alle zusammen mit Reis oder Roti gegessen werden. Sogar die Freunde meiner Kinder, die vorbeikamen, durften das gleiche Drei-Gänge-Menü essen. Das bedeutete jedoch nicht, dass gelegentlich Pizza oder Pasta nicht erlaubt waren.

Erklären Sie uns, was Sie an einem typischen Tag essen könnten.

Ich bin Vegetarier. Normalerweise beginnt mein Tag mit einem Smoothie und einem Frühstück mit Hülsenfrüchten oder Linsen. Mittag- und Abendessen bestehen aus ausgewogenen Portionen Gemüsecurry, Linsen, Salaten und Roti. Gelegentlich ersetze ich Roti durch Reis.

Obwohl ich Gerichte aus allen Küchen mag, ist mein Lieblingsessen Roti mit Kokosnuss-Curry, Tadka Dal – das aus Linsen zubereitet wird – und hausgemachter Joghurt. Ich mag auch Pfannkuchen aus ganzen Linsen mit Kokoschutney.

Das Mittagessen ist normalerweise die umfangreichste Mahlzeit des Tages. Ich trage ein hausgemachtes Mittagessen, alle vier Gänge. Ich bevorzuge ein frühes Abendessen und esse ein paar Walnüsse oder Mandeln, wenn ich vor dem Schlafengehen Hunger verspüre.

Normalerweise essen wir zu jeder Mahlzeit relativ kleine Portionen und zwischen den Mahlzeiten Nüsse und Früchte als Snacks. Ich liebe Kaffee. An den meisten Tagen ist es nur eine Tasse, die mit milchfreiem Milchschaum und ohne Zuckerzusatz eingenommen wird. Am Wochenende gönnen Sie sich etwas Genuss mit einer zusätzlichen Tasse Kaffee und einem Stück Schokolade oder einer indischen Süßigkeit zum Nachtisch.

Wo sind Sie aufgewachsen und wie wirkt sich das auf Ihre Ernährung aus?

Ich bin in Indien aufgewachsen. Als ich zur Schule ging, kochte meine Mutter täglich zu Hause. Die Mahlzeiten waren typisch indische Gerichte.

Ich habe unsere Sommerferien geliebt. Wir verbrachten jeweils einen Monat bei den Großeltern mütterlicherseits und väterlicherseits. Meine Großeltern mütterlicherseits hatten einen eigenen Gemüsegarten und es war die Pflicht der Kinder, das Gemüse zu pflücken. Es wäre eine lustige Aktivität mit Cousins.

Da wir Städter waren und das kleine Dorf unserer Großeltern besuchten, wurden wir königlich behandelt. Wir durften jede Menge Dattelpalmen, Mangos und indische Süßigkeiten essen.

Wir sahen auch zu, wie meine Mutter und meine Tanten riesige Mengen eingelegtes Gemüse, hauptsächlich mit Mango, zubereiteten. Sie sollten für eine Lebensdauer von einem Jahr ausgelegt sein.

Die meisten Gerichte meiner Mutter und meiner Großeltern verwendeten nur ein Minimum an Gewürzen. Die meisten Gemüse- und Linsengerichte wurden mit einer einfachen Kombination aus Senf- und Kreuzkümmelsamen, ganzen roten Chilis und Kurkumapulver verfeinert. Sogar die Currys verwendeten nur minimale Gewürze mit frisch gemahlenen Pulvern aus geröstetem Senf, Kreuzkümmel, Koriander, Bockshornkleesamen, trockenen roten Chilis und Linsen. Wir genießen Speisen, die mit minimalen Gewürzen zubereitet werden, und haben diese Praxis auch nach unserem Umzug in die USA beibehalten

Als wir Ende der 90er Jahre zum ersten Mal in die USA zogen, mussten wir weite Strecken zurücklegen, um indische Lebensmittel zu finden. Auch das Gemüse, das wir gewohnt waren, war nicht verfügbar und wir mussten anfangen, das lokal verfügbare Gemüse zu essen. Auch das Essen auswärts war schwierig, da es nicht immer einfach war, vegetarische Optionen zu finden. Heutzutage sind vegetarische Optionen in allen Küchen und in den meisten Städten und Gemeinden erhältlich. Eine schöne Sache ist, dass die Leute bereit sind, zuzuhören und auf Wunsch ein vegetarisches Gericht für Sie zuzubereiten.

Wenn jemand seine Essgewohnheiten ändern möchte, wie kommt er dann dorthin, wo Sie sind?

Ich konsultiere einen registrierten Ernährungsberater und meine Empfehlung ist, dass jeder mit einem ausgebildeten Ernährungsberater oder Ernährungsberater sprechen sollte. Wenn sie sich das nicht leisten können, sollten sie Websites renommierter Universitäten oder der Akademie für Ernährung und Diätetik konsultieren.

Die andere Sache ist, dass man niemals versuchen sollte, drastische Änderungen vorzunehmen. Es wird nicht bestehen bleiben. Änderungen sollten schrittweise vorgenommen werden, jeweils für einen Nährstoff oder eine Lebensmittelart.

Was ist Ihr wichtigster Ernährungsratschlag?

Jeder von uns ist anders, sei es in Bezug auf die Reaktion auf Ernährungsumstellungen oder in Bezug auf die Aufnahme von Nährstoffen. Jeder Mensch muss seinen eigenen Weg gehen, um die Ernährung zu optimieren, weshalb ich empfehle, einen Fachmann zu konsultieren oder sich durch Informationen aus vertrauenswürdigen Quellen weiterzubilden.

Auch die Lebensmittel, die wir in unserer Kindheit und Jugend zu uns nehmen, prägen unser Leben. Ich empfehle allen Eltern, ihren Kindern gesunde Ernährungsgewohnheiten beizubringen.

Die Nachrichten der American Heart Association befassen sich mit der Gesundheit von Herz und Gehirn. Nicht alle in dieser Geschichte geäußerten Ansichten spiegeln die offizielle Position der American Heart Association wider. Das Urheberrecht liegt bei der American Heart Association, Inc. und alle Rechte bleiben vorbehalten.

Von Michael Merschel, Nachrichten der American Heart Association

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