AHA News: Familienanamnese kann helfen, Gesundheitsrisiken zu erkennen, aber viele Latinos wissen wenig über ihre eigene

Von den Nachrichten der American Heart Association

(Gesundheitstag)

DONNERSTAG, 22. Juni 2023 (News der American Heart Association) – In der Arztpraxis können Fragen zur familiären Gesundheitsgeschichte einer Person häufig dabei helfen, das Risiko für die Entwicklung chronischer Erkrankungen, einschließlich Herzerkrankungen, Bluthochdruck und Diabetes, einzuschätzen.

Aber bei vielen Latinos, insbesondere Einwanderern, ist es selten, über die Familiengesundheitsgeschichte zu sprechen und diese aufzuzeichnen. Die Gründe sind nicht genau geklärt, aber Studien deuten darauf hin, dass kulturelle Einflüsse – Familiendynamik, Stigmatisierung, Angst und Geheimhaltung – Barrieren schaffen können.

„Es kommt häufig vor, dass hispanische/lateinamerikanische Patienten, die in die Klinik kommen und man sie fragt: ‚Wie ist Ihre Krankengeschichte in der Vergangenheit?‘ oder ob in der Familie bösartige oder Krebserkrankungen irgendeiner Art vorliegen, nicht wissen“, sagte Dr. Olga Garcia-Bedoya, medizinische Direktorin des Institute for Minority Health Research an der University of Illinois in Chicago.

Die Kenntnis der Krankengeschichte von Eltern, Großeltern, Kindern, Geschwistern und anderen nahen Verwandten sei ein wichtiger Bestandteil der Vorsorge, sagte sie. Obwohl die Krankheitsursachen unterschiedlich sein können, können die genetischen Ähnlichkeiten in Familien den Gesundheitsfachkräften ein umfassenderes Bild der Gesundheit einer Person sowie frühe Hinweise auf potenzielle – und vermeidbare – Gesundheitsrisiken vermitteln.

In der Latino-Gemeinschaft fehlen jedoch in der Familienanamnese normalerweise Informationen – häufig aufgrund von Umständen, die außerhalb der Kontrolle des Patienten liegen, sagte Garcia-Bedoya.

Bei Neuankömmlingen in den Vereinigten Staaten sei es beispielsweise möglich, dass die familiäre Gesundheitsgeschichte vor der Auswanderung nie besprochen wurde – insbesondere, wenn sie aus ländlichen Gebieten kämen, wo der Zugang zur Gesundheitsversorgung schwierig sei, sagte sie.

Laut Statistiken der American Heart Association leiden in den USA mehr als 40 % der hispanischen Erwachsenen an Fettleibigkeit. Laut den Centers for Disease Control and Prevention ist die Wahrscheinlichkeit, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, bei hispanischen Erwachsenen um 50 % höher als bei anderen Rassen und Ethnien. Diabetes und Fettleibigkeit tragen zu Herzerkrankungen bei, der häufigsten Todesursache in den USA

„Und wir wissen, dass Diabetes eine familiäre Veranlagung hat“, sagte Garcia-Bedoya. „Wenn Ihre Mutter, Ihr Vater oder Ihre Geschwister Diabetes haben, ist Ihr Risiko natürlich erhöht.“

In solchen Fällen könne die Kenntnis der Diabetesgeschichte einer Familie wichtige genomische Informationen liefern, sagte sie. „Aus klinischer Sicht ist das wichtig, denn Diabetes kann vermeidbar sein. Wenn wir ihn im Frühstadium erkennen, können wir den Einsatz von Medikamenten vermeiden, und es gibt Änderungen im Lebensstil, die das Fortschreiten der Krankheit verzögern können.“

Ältere Latinos, die weniger Zeit in den USA verbracht haben, seien sich ihrer Familiengesundheitsgeschichte im Allgemeinen weniger vollständig bewusst als diejenigen, die in den USA geboren wurden oder länger in den USA gelebt haben, sagte sie. Das bedeutet, dass sie die Gesundheitsinformationen ihrer Vorfahren nicht mit ihren Kindern teilen können.

Verschiedene Generationen hätten unterschiedliche Vorstellungen von Gesundheitsprävention, sagte Garcia-Bedoya. Jüngere Generationen neigen dazu, der psychischen Gesundheit Priorität einzuräumen und Prävention als Einbeziehung von Lebensstilverhalten wie Fitness und Ernährung zu betrachten, sagte sie.

Ob sich diese Präventionsmentalität in einer aktiven Aufzeichnung der Familiengesundheitsgeschichte niederschlägt, ist möglicherweise schwer zu bestimmen. In einer Umfrage unter 224 jungen Latino-Erwachsenen, die 2013 in der Zeitschrift Health Education & Behavior veröffentlicht wurde, gaben nur 18 % an, dass sie von Verwandten Informationen zum Krebsrisiko gesammelt hatten, um eine familiäre Krebsanamnese zu erstellen, und nur 16 % gaben Informationen über das erbliche Krebsrisiko weiter mit Familienangehörigen. Die Autoren der Studie sagten, die niedrigen Kommunikationsraten könnten darauf zurückzuführen sein, dass nur wenige junge Latino-Erwachsene mit der Idee der Erstellung einer Familiengesundheitsgeschichte oder deren Relevanz für ihr eigenes Gesundheitsverhalten vertraut seien.

Genetische Beratung und Tests könnten eine Option für Latino-Personen sein, bei denen es keine gesundheitliche Vorgeschichte in der Familie gibt. Doch obwohl ein DNA-Test ein wertvoller Indikator für Gesundheitsrisiken sein kann, weist er auch Einschränkungen auf, sagte Garcia-Bedoya.

Gentests könnten beispielsweise bestimmte Gesundheitszustände vorhersagen, es sei jedoch möglicherweise keine Behandlung verfügbar, sodass Einzelpersonen unsicher seien, welche Maßnahmen sie aufgrund dieser Ergebnisse ergreifen sollten, sagte sie. „Wir sollten beobachten und überwachen, wie sich die Dinge entwickeln.“

Suzette Bielinski, genetische Epidemiologin an der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, sagte, Gentests könnten in bestimmten Bereichen von Vorteil sein. „Zum Beispiel würde ich Krebstherapien in dieser Hinsicht vielleicht als einen guten Sieg bezeichnen.“

Aber, sagte sie, Gentests können nicht nur kostspielig sein, sie zielen in der Regel auch auf seltene Krankheiten ab. „Wir führen einfach kein routinemäßiges Screening auf die Genetik häufiger chronischer Krankheiten durch“, weil die normalen Screening-Richtlinien wie Blutzucker- oder Cholesterin-Screening normalerweise gute Arbeit leisten, sagte Bielinski.

Wenn es um chronische Erkrankungen geht, die zu Herzerkrankungen führen können – darunter Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Diabetes – seien frühzeitige Untersuchungen und Interventionen „der richtige Weg“, sagte Bielinski. Und während eine Familienanamnese hilfreich sein könne, könne ein Screening auf Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte und andere gesundheitliche Probleme ebenso wirksam sein, sagte sie.

Erwachsene sollten bei jedem regelmäßigen Arztbesuch oder einmal im Jahr, wenn der Blutdruck normal ist, auf Bluthochdruck untersucht werden, rät die AHA. Außerdem wird ab dem 20. Lebensjahr alle vier bis sechs Jahre ein Cholesterin-Screening empfohlen, bei Personen mit erhöhtem Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle auch häufiger. Die American Diabetes Association empfiehlt ein Diabetes-Screening ab dem 35. Lebensjahr, bei erhöhtem Risiko auch früher.

Garcia-Bedoya sagte, es sei immer eine gute Idee für jeden, der keine familiäre Krankengeschichte habe, eine solche zu erstellen. Sie empfiehlt, mit Eltern, Tanten, Geschwistern und anderen nahen Familienmitgliedern zu sprechen. Notieren Sie, wo sie leben, welche Erkrankungen vorliegen und in welchem ​​Alter sie diagnostiziert wurden. Das CDC bietet weitere Tipps zum Sammeln solcher Informationen.

Sobald eine Familienanamnese erfasst wurde, sollten die Menschen diese ihrem Hausarzt mitteilen, sagte Garcia-Bedoya. Und für Patienten, die keine Kenntnis von der Krankengeschichte ihrer Familie haben, sollten sich medizinische Fachkräfte die Zeit nehmen, zu erklären, was es ist und warum es wichtig ist. Sie sollten auf Patienten eingehen, insbesondere auf neue Einwanderer, die mit dem Konzept der Familienanamnese möglicherweise nicht so vertraut sind, sagte sie.

„Wir müssen respektvoll sein. Wir müssen Fragen stellen, wir müssen verständnisvoll sein und wir müssen Einfühlungsvermögen haben“, sagte Garcia-Bedoya.

Die Nachrichten der American Heart Association befassen sich mit der Gesundheit von Herz und Gehirn. Nicht alle in dieser Geschichte geäußerten Ansichten spiegeln die offizielle Position der American Heart Association wider. Das Urheberrecht liegt bei der American Heart Association, Inc. und alle Rechte bleiben vorbehalten.

Von Lourdes Medrano, Nachrichten der American Heart Association

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