AHA News: Das Gehirn ist nicht der einzige Ort, an dem ein Schlaganfall auftreten kann

Von den Nachrichten der American Heart Association

(Gesundheitstag)

FREITAG, 19. Mai 2023 (American Heart Association News) – Plötzlicher, schmerzloser Verlust des Sehvermögens. Brennende Rückenschmerzen. Schmerzende Beine. Inkontinenz.

Menschen erkennen diese möglicherweise nicht als Anzeichen eines Schlaganfalls, da einige nicht die Symptome eines Schlaganfalls im Gehirn sind, wo die meisten Schlaganfälle auftreten. Schlaganfälle können aber auch in anderen Körperteilen auftreten, sagte Dr. Matthew Schrag, Assistenzprofessor für Neurologie und Gefäßneurologe am Vanderbilt University Medical Center in Nashville, Tennessee.

Ein plötzlicher, vollständiger Verlust der Sehkraft auf einem Auge kann auf einen Schlaganfall im Auge hinweisen. Rückenschmerzen, schmerzende Beine und Inkontinenz sowie Lähmungen, Schwäche und Verlust des Schmerz- oder Temperaturgefühls deuten auf einen Schlaganfall in der Wirbelsäule hin. Obwohl selten, seien diese Schlaganfälle, genau wie solche im Gehirn, schwerwiegend und erfordern sofortige ärztliche Hilfe, sagte Schrag.

„Sie stellen besondere Herausforderungen dar und können schwerer zu erkennen sein, sind aber theoretisch behandelbar“, sagte er.

Die American Heart Association und die American Stroke Association definieren einen Schlaganfall als eine Behinderung der Blutversorgung des Gehirns, des Rückenmarks oder der Netzhaut, die zum Zelltod führt. Wenn Schlaganfälle im Gehirn auftreten, können die Symptome Taubheitsgefühl im Gesicht, Schwäche in Armen oder Beinen, insbesondere auf einer Körperseite, Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen von Sprache, Sehstörungen, mangelnde Koordination oder plötzliche, starke Kopfschmerzen sein.

Aber die Blutversorgung kann fast überall im Körper behindert sein, sagte Dr. Lucia Sobrin, Professorin für Augenheilkunde an der Harvard Medical School in Boston.

Ein Schlaganfall im Auge – bekannt als zentraler Netzhautarterienverschluss (CRAO) – tritt typischerweise auf, wenn sich Plaque, die sich in einer Halsschlagader, den Hauptarterien auf beiden Seiten des Halses, die Blut zum Gehirn und zu den Augen transportieren, angesammelt hat, löst und abbricht wandert zur Netzhaut. Dieselbe Plaque könnte auch ins Gehirn wandern und einen ischämischen Schlaganfall verursachen. „Es könnte in beide Richtungen gehen“, sagte Sobrin.

Typischerweise kommt es zu einem vollständigen Verlust der Sehkraft auf einem Auge, aber in manchen Fällen kann es auch sein, dass eine Person nur einen Teil der Sehkraft verliert, sagte sie. „Möglicherweise sind sie noch in der Lage, Licht oder Bewegung wahrzunehmen.“

Ein CRAO sei nicht tödlich, sagte Schrag. Der Sehverlust kann jedoch dauerhaft sein, wenn er nicht innerhalb der ersten Stunden behandelt wird.

„Wenn Sie plötzlich Ihr Sehvermögen verlieren und es schmerzlos ist, denken Sie an ‚Schlaganfall‘ und gehen Sie in die Notaufnahme“, sagte er. „Es ist ziemlich dringend.“

Sobrin und Schrag waren Co-Autoren einer wissenschaftlichen Stellungnahme der AHA aus dem Jahr 2021, in der sie sich für ein sofortiges Screening und eine sofortige Behandlung von CRAO mit Alteplase einsetzten, dem Medikament zur Auflösung von Blutgerinnseln, die Schlaganfälle im Gehirn verursachen. Studien zeigen, dass Menschen mit CRAO, die innerhalb von 4 1/2 Stunden nach dem Sehverlust mit Alteplase behandelt werden, eine Genesungsrate von bis zu 50 % haben können.

Ein weiterer Grund, unmittelbar nach einem CRAO gesehen zu werden, ist, dass „es ein Zeichen einer schwerwiegenden Grunderkrankung ist“, sagte Schrag. Die AHA-Erklärung fordert eine sofortige Untersuchung auf andere kardiovaskuläre Risikofaktoren, die einer Behandlung bedürfen, wie etwa Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes, Schlafapnoe und Fettleibigkeit.

„CRAO ist ein starker Prädiktor für zukünftige Herzinfarkte, Schlaganfälle oder Todesfälle“, sagte er. „Auch wenn dieser Schlaganfall vielleicht nicht tödlich ist, könnten die zugrunde liegenden Probleme doch – und erfordern dringende Aufmerksamkeit.“

Über die Behandlung von Schlaganfällen in der Wirbelsäule, einer seltenen, aber gefährlichen Erkrankung, sei weniger bekannt, sagte Schrag.

Diese können durch ein Blutgerinnsel in den zur Wirbelsäule führenden Arterien entstehen. Die Behandlung hängt von den individuellen Symptomen ab und kann blutverdünnende Medikamente zur Verringerung der Blutgerinnung umfassen.

Auch bei medizinischen Eingriffen kann es zu Schlaganfällen an der Wirbelsäule kommen, wenn der Blutdruck dramatisch sinkt oder das Herz stoppt und nicht genügend Blut fließt, sagte Schrag. „Dann besteht die Lösung darin, den Blutdruck wieder anzuheben, bevor bleibende Schäden auftreten können.“

Im Allgemeinen werden die gleichen Maßnahmen zur Vorbeugung von Schlaganfällen im Gehirn auch zur Vorbeugung von Schlaganfällen im Auge oder der Wirbelsäule empfohlen. Dazu gehören eine gesunde Ernährung, körperlich aktiv bleiben, ein gesundes Gewicht halten, nicht rauchen, Blutdruck, Blutzucker und Cholesterin im Zielbereich halten, jede Nacht sieben bis neun Stunden schlafen und die verordneten Medikamente einnehmen.

Die Nachrichten der American Heart Association befassen sich mit der Gesundheit von Herz und Gehirn. Nicht alle in dieser Geschichte geäußerten Ansichten spiegeln die offizielle Position der American Heart Association wider. Das Urheberrecht liegt bei der American Heart Association, Inc. und alle Rechte bleiben vorbehalten.

Von Laura Williamson, Nachrichten der American Heart Association

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