AHA News: Berichtsdetails zur Feinabstimmung asiatischer Ernährungsweisen für eine bessere Herzgesundheit

Von American Heart Association News

(Gesundheitstag)

MONTAG, 8. Mai 2023 (News der American Heart Association) – So wie der Begriff „Asian American“ eine große Anzahl von Menschen und Kulturen umfasst, vereinfacht die Idee einer „asiatischen Ernährung“ die Unterschiede in dem, was sie essen, zu sehr, so ein neuer Bericht darüber Herzgesundheit sagt.

Das Verständnis dieser Unterschiede ist wichtig für die am schnellsten wachsende ethnische Gruppe der Vereinigten Staaten und die Fachleute, die sich um ihre Gesundheit kümmern, heißt es in der wissenschaftlichen Erklärung der American Heart Association, die am Montag in der Zeitschrift Circulation veröffentlicht wurde.

Dr. Tak Kwan, der das Expertenteam leitete, das den Bericht verfasste, sagte, sein Hauptziel sei es, die unterschiedlichen Risiken von Herzkrankheiten und Diabetes in verschiedenen asiatisch-amerikanischen Untergruppen hervorzuheben. Das Versäumnis, asiatisch-amerikanische Untergruppen zu trennen, kann laut dem Bericht dazu führen, dass ihr Risiko für Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen überschätzt oder unterschätzt wird.

„Wir können nicht einfach sagen, dass asiatische Amerikaner alle gleich sind“, sagte Kwan, Chefarzt der Kardiologie am Krankenhaus Lenox Hill Greenwich Village in New York City. „Wir sollten nicht verallgemeinern.“

Der Abschnitt des Berichts über Ernährung bietet dieser Botschaft eine geschmackvolle Betonung.

Dr. Latha Palaniappan, stellvertretende Vorsitzende des Schreibausschusses des Berichts, sagte, dass Missverständnisse über asiatische Ernährungsweisen auf ältere Studien zurückgeführt werden können, die sich mit Vorlieben in Japan befassten. Diese Ergebnisse wurden dann auf ganz Asien hochgerechnet, sagte Palaniappan, Medizinprofessor an der Stanford University in Kalifornien und Gründer des Zentrums für asiatische Gesundheitsforschung und -erziehung der Schule.

„Aber während wir unser Verständnis der asiatischen Ernährung und der asiatischen Kultur weiterentwickelt haben, stellen wir fest, dass es große Unterschiede in dieser breiten geografischen Basis gibt,“ die 60 % der Weltbevölkerung ausmacht, sagte sie. „Es gibt also viel Territorium und auch viele Unterschiede in Bezug auf die kulinarischen Praktiken.“

Im Großen und Ganzen, so der Bericht, hat die asiatische Ernährung viele gesunde Aspekte, einschließlich der Verwendung von Sojabohnen, ungesüßtem Tee und frischem Obst und Gemüse.

Kwan, der auch klinischer Professor für Medizin bei Northwell Health ist, sagte, dass die Diäten auch einige Schwächen aufweisen. Sie legen keinen Wert auf Ballaststoffe, sagte er, und konzentrieren sich stark auf weißen Reis und Reisprodukte, was viele raffinierte Kohlenhydrate bedeutet. Der Umgang mit Kohlenhydraten ist wichtig für die Kontrolle von Typ-2-Diabetes, und eine ballaststoffreiche Ernährung kann zum Schutz vor mehreren Krankheiten, einschließlich Herzerkrankungen, beitragen.

Aber die Geografie bringt Abwechslung. Daher unterteilt der Bericht Präferenzen in drei Regionen:

  • Südostasien (Kambodscha, Vietnam, Thailand, Indonesien, Laos, Malaysia und Singapur), wo die Ernährung „das Gleichgewicht zwischen Grillen, Braten, Schmoren und Frittieren beinhaltet“. Gerichte erfordern oft Kokosmilch, Fischsauce, Garnelenpaste und Fleischbrühe.
  • Südasien (Indien, Pakistan, Sri Lanka, Nepal, Bangladesch und Burma), wo Vegetarier weit verbreitet sind, aber Frittieren bei Menschen beliebt ist, die Fleisch essen. Reis wird in Gerichten wie Dosa (ein fermentierter Crêpe) und Vada (eine Art Pfannkuchen) verwendet, und Mehl ist die Grundlage für Naan- und Roti-Fladenbrot.
  • Nordostasien (China, Taiwan, Japan und Korea), wo Soja und Protein auf Sojabasis beliebt sind und weißer Reis „ein wesentlicher Bestandteil jeder Mahlzeit“ ist.

Unter den Ernährungsschwächen nach Regionen fehlt den Diäten aus Südost- und Südasien frisches Obst und sie erhalten ungesundes Fett aus Speiseölen wie Kokosnussöl, während die Diäten aus Südost- und Nordosten einen hohen Natriumgehalt aus Gewürzen wie Sojasauce erhalten, obwohl die regionalen Favoriten unterschiedlich sind. (Sambal, eine Chilipaste, ist ein Grundnahrungsmittel in Indonesien, während süßes und herzhaftes Hoisin in China häufiger vorkommt.)

Palaniappan sagte, es seien weitere Untersuchungen erforderlich, um zu zeigen, wie diese Präferenzen mit Schwankungen des Herzgesundheitsrisikos zusammenhängen. Aber der Bericht betont auch, wie sich diese Risikostufen für Gruppen in den USA unterscheiden

Kwan stellte fest, dass asiatisch-amerikanische Erwachsene insgesamt ein höheres Risiko haben, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, als nicht-hispanische weiße Erwachsene. Aber Ostasiaten (Menschen mit Vorfahren aus China, Japan oder Korea) haben ein geringeres Risiko als Menschen aus Südasien (zu denen Menschen aus Indien, Pakistan, Sri Lanka, Bangladesch, Nepal und Bhutan gehören).

In ähnlicher Weise haben chinesische und japanische Amerikaner ein geringeres Risiko als ihre weißen Kollegen, eine koronare Herzkrankheit zu entwickeln. Aber seine Prävalenz bei Südasiaten ist viermal höher als bei Weißen – und sechsmal so hoch wie bei Chinesen.

Um solche Probleme zu bekämpfen, bietet der Bericht regionsspezifische Leitlinien für gesunde Ernährungsumstellungen.

Für die südasiatische Ernährung könnte dies das Hinzufügen von mehr Gemüse zu Eintöpfen beinhalten. Im Nordosten wird empfohlen, mit frischen Kräutern und Gewürzen zu würzen, um Natrium zu reduzieren. Für den Südosten umfasst dies den Wechsel zu fettarmer Kokosmilch oder einer milchfreien Alternative und den Wechsel von Kokosöl zu etwas mit weniger gesättigten Fettsäuren und mehr mehrfach ungesättigten und einfach ungesättigten Fettsäuren. (Gesündere Alternativen sind laut AHA Gemüse-, Raps-, Mais-, Oliven- und Erdnussöle.)

Generell schlägt der Bericht vor, weißen Reis durch Vollkornprodukte und braunen Reis zu ersetzen. Palaniappan sagte, dass dies tatsächlich eine Rückkehr zu Lebensmitteln bedeuten kann, die vor der Grünen Revolution Mitte des 20.

Natürlich „können wir nicht einfach anhand der Rasse oder ethnischen Zugehörigkeit einer Person annehmen, was ihre Ernährung ist“, sagte Palaniappan. Aber der Bericht sagt, dass kulturell maßgeschneiderte Screenings den US-amerikanischen Gesundheitsfachkräften helfen würden.

Das ist besonders wichtig für Einwanderergruppen, sagte Palaniappan, die dazu neigen, Lebensmittel zu überessen, die sie an ihre Heimat erinnern, besonders bei traditionellen Festen.

Palaniappan hat gesehen, was passiert, wenn Diäten bewertet werden, ohne den Hintergrund einer Person zu berücksichtigen. Die Patienten werden oft gebeten, Ernährungsfragebögen auszufüllen, die auf eine typische US-Diät zugeschnitten sind.

Ihre asiatischen Patienten gingen zu Ernährungsberatern und wurden angewiesen, keine Lebensmittel wie Hamburger, Pommes oder Mayonnaise zu essen. „Die Patienten würden sagen: ‚Oh, nun, ich esse diese Dinge sowieso nicht.‘ Und sie würden wieder ihre Samosa (gebratenes Gebäck, gefüllt mit allem von Fleisch bis Schokolade), Jalebi (ein sirupartiges Dessert) und frittierte Speisen essen und nicht damit in Verbindung bringen, dass diese auch nicht gesund für ihr Herz oder ihre Blutgefäße sind.

Der Punkt, sagte Palaniappan, sei nicht, dass jeder auf eine mediterrane Ernährung umsteigen müsse, ein Maßstab für gesunde Ernährung, sondern den Menschen dabei zu helfen, die Wissenschaft, die gesunde Ernährung unterstützt, auf ihre eigene Kultur anzuwenden.

Laut Kwan ist die getrennte Untersuchung asiatischer Untergruppen von entscheidender Bedeutung, nicht nur um besser zu verstehen, wie sich Unterschiede auf das Risiko von Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen auswirken, sondern auch um zu erfahren, wie Angehörige der Gesundheitsberufe diejenigen, die eine gesündere Ernährung anstreben, kulturell angemessen pflegen und unterstützen können Gewohnheiten. Dies kann damit beginnen, dass Sie sich mit einem registrierten Ernährungsberater in Verbindung setzen, der versteht, woher sie kommen und was sie essen. Ein örtliches Gemeindezentrum oder eine Klinik könnte ein guter Ort sein, um nachzufragen, sagte Kwan.

Er und Palaniappan waren sich einig, dass mehr getan werden muss, um die Bedürfnisse und die Vielfalt der asiatisch-amerikanischen Bevölkerung auf allen Ebenen des Forschungsprozesses zu berücksichtigen. Volkszählungsdaten zeigen, dass asiatische Amerikaner mehr als 7 % der US-Bevölkerung ausmachen. Laut Bevölkerungsprognosen des Pew Research Center werden sie bis Mitte des Jahrhunderts voraussichtlich die größte Einwanderergruppe des Landes sein.

„Die asiatischen Untergruppen sind vielfältig, und über atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen in diesen unterschiedlichen Gruppen ist sehr wenig bekannt“, sagte Palaniappan.

American Heart Association News berichtet über die Gesundheit von Herz und Gehirn. Nicht alle in dieser Geschichte geäußerten Ansichten spiegeln die offizielle Position der American Heart Association wider. Das Urheberrecht liegt bei der American Heart Association, Inc., und alle Rechte sind vorbehalten.

Von Michael Merschel, Nachrichten der American Heart Association

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