AHA-Nachrichten: Nur wenige Menschen mit Herzinsuffizienz erhalten möglicherweise eine kritische Versorgung

Von den Nachrichten der American Heart Association

(Gesundheitstag)

DIENSTAG, 11. Juli 2023 (News der American Heart Association) – Die Medicare-Abdeckung für die kardiale Rehabilitation einiger Menschen mit Herzinsuffizienz wurde vor fast einem Jahrzehnt ausgeweitet und wird in medizinischen Leitlinien empfohlen. Doch diejenigen, die davon profitieren könnten, erhalten es oft nicht, wie eine neue Studie zeigt.

Nur einer von vier Menschen in einem landesweiten Register erhielt eine Überweisung zur Herzrehabilitation, nachdem er wegen Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion, bei der sich das Herz nicht effektiv zusammenzieht, ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Von ihnen nahm etwa jeder 25. tatsächlich an einem Reha-Programm teil. Die Ergebnisse wurden am Dienstag in der Zeitschrift Circulation: Heart Failure veröffentlicht.

Die gute Nachricht ist, so die Forscher, dass die Überweisungen im Laufe der Zeit zugenommen haben – von 8 % im Jahr 2010 auf 32 % im Jahr 2018. Bei bestimmten Gruppen bestehen jedoch weiterhin Unterschiede. Menschen, die nicht zur Herzrehabilitation überwiesen wurden, waren eher älter, schwarz, hatten mehrere gesundheitliche Probleme oder lebten in ländlichen Gebieten.

Herzrehabilitation, ein medizinisch überwachtes Programm, das Bewegungstraining und Aufklärung über einen gesunden Lebensstil umfasst, hat in früheren Untersuchungen gezeigt, dass es die Lebensqualität und das Trainingsniveau verbessert und das Risiko einer Krankenhauseinweisung wegen Herzversagens oder eines Todes jeglicher Ursache senkt. Wenn man es also nicht bekommt, könnte es einen großen Unterschied in den Gesamtergebnissen einer Person machen, sagte Dr. Ambarish Pandey, der leitende Autor der Studie und Kardiologe am UT Southwestern Medical Center in Dallas.

„Ältere Patienten gelten oft als zu gebrechlich für eine Herzrehabilitation“, sagte Pandey. „Diese Voreingenommenheit gegenüber diesen Patienten hat die Entwicklung von Ungleichheiten ermöglicht“, obwohl es Hinweise darauf gibt, dass Patienten mit Gebrechlichkeitsproblemen möglicherweise mehr von einer Herzrehabilitation profitieren als solche ohne.

Zu den niedrigeren Überweisungsraten für schwarze Patienten könnten die Wahrnehmung der sozioökonomischen Benachteiligung als Herausforderung für die Teilnahme an der Herzrehabilitation sowie andere bewusste und unbewusste Vorurteile im Zusammenhang mit der Rasse beitragen, sagten die Forscher.

Pandey sagte, bei Patienten mit mehreren gleichzeitig bestehenden Gesundheitsproblemen wie chronischer Nierenerkrankung, Bluthochdruck oder chronischer Lungenerkrankung „wird angenommen, dass ein Patient keinen Sport treiben kann.“ Aber das sei nicht immer der Fall, sagte er.

Die Centers for Medicare and Medicaid Services erweiterten 2014 den Versicherungsschutz für Herzrehabilitation für Menschen mit chronischer, stabiler Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion, die sechs Wochen lang außerhalb des Krankenhauses bleiben. Das haben Bevölkerungsforscher in der neuen Studie analysiert, an der 8.310 Patienten teilnahmen, die zwischen 2010 und 2020 ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Ungefähr 26 % wurden zur Herzrehabilitation überwiesen, aber nur 4 % der Befragten nahmen daran teil und nahmen im Durchschnitt an etwa sieben Sitzungen teil. (Eine vollständige Herzrehabilitation umfasst in der Regel 36 Sitzungen.) Diejenigen, die für das Programm überwiesen wurden, hatten ein um 16 % geringeres Risiko, innerhalb eines Jahres zu sterben, verglichen mit denen ohne Überweisung. Es gab jedoch keinen statistisch signifikanten Unterschied im Risiko einer erneuten Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz oder einer anderen Ursache.

Die Zahl erwachsener US-Amerikaner mit Herzinsuffizienz steigt, laut Statistiken der American Heart Association leben schätzungsweise 6,7 Millionen Menschen mit dieser Erkrankung. Patienten können manchmal mehrmals ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Herzinsuffizienz-Richtlinien der AHA und des American College of Cardiology besagen, dass eine Herzrehabilitation Teil des Pflegeplans eines Patienten nach der Entlassung sein sollte.

„Während des Krankenhausaufenthalts muss schnell eine kardiale Rehabilitationsbehandlung organisiert werden“, sagte Steven Keteyian, Ph.D., Direktor der präventiven Kardiologie am Henry Ford Hospital in Detroit. „Dieses Papier wirft ein sehr wichtiges Licht“, sagte er. „Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ist es wichtig, diese Patienten innerhalb von drei bis vier Wochen für die Reha einzuplanen.“

Um Zugangsbarrieren zu überwinden, könnten Optionen wie Telemedizin laut Pandey Menschen helfen, die keinen Transport haben oder in ländlichen Gebieten leben, in denen Reha-Programme begrenzt sind oder weite Fahrten erforderlich sind, um zu einer Klinik zu gelangen.

Auch eine gute Kommunikation zwischen Arzt und Patient sei unerlässlich, sagte Keteyian.

„Ärzte und Patientenbetreuungsteams müssen sicherstellen, dass die Bedürfnisse ihrer Patienten erfüllt werden“, sagte er. Das bedeutet, „ein offenes Gespräch mit einem Patienten zu führen, das auch darin bestehen sollte, ihm dabei zu helfen, sich mit den Grundlagen des Krankheitsmanagements vertraut zu machen und ihm den Einstieg in die Reha zu erleichtern. Wenn zum Beispiel der Transport für einen Patienten schwierig ist, dann könnte eine Lösung vielleicht darin bestehen, dass der Patient kommt.“ einmal in der Woche persönlich zur Reha zu gehen und an den anderen Tagen zu Hause einem strukturierten, vorgeschriebenen Gehprogramm zu folgen.“

Die Quintessenz, so beide Experten, sei, dass jemand mit Herzinsuffizienz proaktiv sein und nachfragen sollte, wenn ihm nicht mitgeteilt wurde, dass ihm eine Herzrehabilitation zur Verfügung steht. „Allen Patienten sollte bei der Nachsorge eine kardiale Rehabilitation angeboten werden“, sagte Pandey.

Die Nachrichten der American Heart Association befassen sich mit der Gesundheit von Herz und Gehirn. Nicht alle in dieser Geschichte geäußerten Ansichten spiegeln die offizielle Position der American Heart Association wider. Das Urheberrecht liegt bei der American Heart Association, Inc. und alle Rechte bleiben vorbehalten.

Von Lisa Mulcahy, Nachrichten der American Heart Association

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